Servus,
im Song „Happy“ heißt es
„Clap along if you feel like a room without a roof“.
Wenn ich mich wie ein Raum ohne Dach/Decke fühle? Ist das eine bekannte Wendung im Englischen oder eine ungewöhnliche Metapher?
lg hahu
Servus,
im Song „Happy“ heißt es
Wenn ich mich wie ein Raum ohne Dach/Decke fühle? Ist das eine bekannte Wendung im Englischen oder eine ungewöhnliche Metapher?
lg hahu
Hallo,
Wenn ich mich wie ein Raum ohne Dach/Decke fühle? Ist das eine
bekannte Wendung im Englischen oder eine ungewöhnliche
Metapher?
nein, keine gebräuchliche Redewendung. Vielleicht soll es so etwas ausdrücken wie „es gibt/ist noch Luft nach oben“ (Duden: Spielraum für Verbesserungen, Steigerungen, Zunahme o. Ä.)?
Gruß
Kreszenz
Antwort von Williams:
"WE’VE all been singing the lyrics to Pharrell Williams’ Happy for months now.
You know the one:
“Because I’m happy
Clap along if you feel like a room without a roof”
But while we’ve been bopping along, we’ve all been asking ourselves the very same question.
What exactly does a room without a roof actually feel like?
[…]
Williams: ‚It is metaphorical for one’s space w/out limit.‘ "
Quelle:
http://www.news.com.au/entertainment/music/pharrell-…
‚It is metaphorical for one’s space w/out limit.‘"
Tja, und was soll das genau bedeuten? Ich habe Platz ohne Ende…
Oder eher: grenzenlose Freiheit(en)?
Ich hatte vorher beim Rätseln noch überlegt, ob es eine Verbindung zur deutschen Wendung „durch die Decke gehen“ geben könnte, quasi als überschießende Freude, aber laut Williams geht es wohl eher um Entfaltungsmöglichkeiten oder so ähnlich. Mir fehlen präzisere Begriffe, um die Metapher zu greifen…
(Vielleicht ist genau das echte Dichtung: diffuse, unbeschreibliche Gefühle zu erzeugen)
lg hahu
Er sagt außerdem „This emotion can be infinite and achievable by all“ und welche Emotion er meint, ist dank dem Song Titel ja mehr als offensichtlich.
Eher Richtung „jeder sollte die persönliche Freiheit haben jederzeit so grenzenlos happy zu sein wie er sich gerade fühlt“.
Hi,
hach, da erfindet mal einer in der flachen Welt des Pop eine eigene Metapher, die tatsaächlich funktioniert, und schon sind alle überfordert…
„ike a room without a roof“ beschreibt haargenau das GEfühl, das man hat, wenn man glücklich ist. Es entsteht ein Gefühl von Leichtigkeit und Wärme in der Brust, das sich ausdehnt und nach oben strebt, als ob man jeden Moment abhebt und wegfliegt… und dann wäre es gut, wenn der Raum, in dem man sich befindet, keine DEcke hätte. Dann kann man rausgucken, -fliegen, -schreien, -klettern.
die Franzi