Harald Lesch

Hallo!

Ich kenne Harald Lesch von seinen zahlreichen interessanten Videos, die man im Internet sehen kann. Er hat allein aufgrund seines besonderen Vortragstils viele Fans, von denen ich einer bin, bekommt viel Lob, und man sagt, so mancher Lehrer könne sich davon etwas abgucken. Wenn ich aber sagen sollte, was GENAU das Besondere an seinem Vortragsstil ist, wie ich das GENAU definieren sollte, müsste ich überlegen.

Was meint ihr, was es ist?

Grüße

Andreas

Zwei Dinge fallen mir da auf Anhieb ein.

1. Begeisterung. Wenn er was erzählt, dann schwingt immer eine gewisse Begeisterung für das Thema mit

2. Kompetenz. Er wirkt in seinem Vortrag absolut souverän, als hätte er wirklich verstanden was er da erzählt.

Ich bin auch ein absoluter Fan von Harald Lesch und würde noch eines ergänzen: er stellt wissenschaftliche Zusammenhänge für den interessierten Laien verständlich dar.
(Hätte fast ‚allgemeinverständlich‘ geschrieben, aber das hieße ja, dass auch jemand, der sonst nur Privatsender-Verdummung sieht, es auch verstehen würde - und da bin ich mir dann doch nicht so sicher…:wink:
Zu schade, dass Harald Leschs Sendung vom ZDF in den sehr späten Abend verschoben wurde - da hilft nur aufzeichnen.

Ergänzung
3. Sehr populärwissenschftl. Darstellung der Themen

Ich bin auch durchaus ein Fan von Lesch, aber vieles
ist mir manchmal schon etwas zu sehr populär.
Ein wenig mehr Wissenschaftlichkeit wäre manchmal
ganz nett.

Dazu kommt aber auch noch, dass er ein Thema bedient,
für das fast alle Menschen mehr oder weniger ein
gewissen Interesse haben.
Gruß Uwi