Hard- und Software für Telefonmitschnitte

Hi,

habe
Fritz Box 7390 (noch nicht installiert)
Frtiz Fon-F (noch nicht angeschlossen, soll heißen noch nicht genauer damit beschäftigt)
Tiptel 195
Samsung Windows Phone

Möchte Telefonate optional mitschneiden können. Tiptel hat Mitschnittfunktion, doch ich wünsche sie mir gleich in digitalisierter Form.

Welche Hard- bzw. Software benötige ich noch bzw. was kann ich von meiner Gerätschaft hierfür am besten verwenden?

Skye nutze ich (bislang) nicht. Konnte mich bis dato nicht für diese Software erwärmen.

„Kaufgesuche, Verkaufsangebote und Angebote sowie Vermittlungen von Dienstleistungen sind - wie im gesamten Forum - unerwünscht und werden gelöscht. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/board/topic_info/224“… Ehm… Wenn die Frage hier nicht passt, wo bitte dann? Bitte optional verschieben.

Danke und ciao,
Romana

Hallo,

am schicksten wäre es das über VOIP zu machen, weil Du dann gleich digital mitschneiden kannst (z.B. Skype Recorder). Wenn Du Geräteunabhängig sein willst kannst Du einen Telefonmitschnittadapter (z.B. Olympus TP-8) nehmen und das entweder per digitalem Diktiergerät, Smartphone mit Mikrofoneingangsfunktion (können viele) oder Rechner mit Aufnahmesoftware z.B. Audacity mitschneiden.
Nicht vergessen VOR dem Mitschnitt den Gesprächspartner darüber zu informieren und das Einverständnis zu holen sonst kann es teuer werden :wink:

Gruß
Henrik

Hi Henrik,

danke für die Information. Digitale Mitschnitte sind nur via Skype sofort möglich, oder?

Danke und ciao,
Romana

Guten Tag,

habe
Fritz Box 7390 (noch nicht installiert)
Frtiz Fon-F (noch nicht angeschlossen, soll heißen noch nicht
genauer damit beschäftigt)

Möchte Telefonate optional mitschneiden können. Tiptel hat
Mitschnittfunktion, doch ich wünsche sie mir gleich in
digitalisierter Form.

Wenn Du die Fritz!Box und das Fritz!Fon MT-F im Betrieb hast, dann einfach während des Telefonats auf die Menü-Taste drücken, und schon kannst Du für 10 Minuten das Telefonat mitschneiden. Das Telefonat wird dann auf dem Anrufbeantworter gespeichert, bzw. per Mail zugeschickt.

Zweite Methode: (Deutlich komplizierter und NUR für VoIP)
Vor dem Telefonat http://fritz.box/capture.lua aufrufen und den Paketmitschnitt starten und Seite offen lassen (WICHTIG). Nach dem Telefonat den Mitschnitt beenden. Anschließend WireShark starten (http://www.wireshark.org/) und die VoIP-Pakete extrahieren bzw. zu einer Audio-Datei umwandeln.

MfG Michael Engelke

Hi Michael,

danke. Zwischenzeitlich erinnerte ich auch, dass das Fritz Fon auch Internettelefonie macht. Es ist noch neu und unbenutzt.

10 Minuten könnten nicht reichen.

Leider funktioneirt der erste Link nicht. Ist das ein Skype Recorder?

Danke und ciao,
Romana

danke. Zwischenzeitlich erinnerte ich auch, dass das Fritz Fon
auch Internettelefonie macht. Es ist noch neu und unbenutzt.

10 Minuten könnten nicht reichen.

Leider funktioneirt der erste Link nicht. Ist das ein Skype
Recorder?

Nein! Der Link wird funktionieren, wenn Du deine Fritz!Box in betrieb genommen hast. Damit wird der komplette Internetverkehr mitgeschnitten!

MfG Michael Engelke

Hallo,

naja, per Software kann man jedes IP-Telefonat mitschneiden. Bei Skype ist der Skype-Recorder nun mal relativ einfach dazuinstallierbar. Thats it :wink:

Gruß
h.

1 Like