Hardcore Mensch-ärgere-Dich-nicht

Hi,

wir haben uns letztens bei dem üblichen Regenwetter zum Spielen zusammengesetzt und einfach mal Mensch-ärgere-Dich nicht ein wenig aufgepäppelt.

Und zwar so:

• 2 Würfel statt 1

• bei 3er Pasch wird das Spielbrett im Uhrzeigersinn gedreht d.h. der Spieler links bekommt die eigenen Figuren und man selbst bekommt die Figuren vom Spieler rechts

• bei 1er Pasch dasselbe gegen den Uhrzeigersinn

• bei 5er Pasch muss mit einem Würfel nochmal würfeln und dann die gewürfelte Zahl mit dem weitesten Püppchen wieder zurück (also zB 5 Felder rückwärts wenn man eine 5 gewürfelt hat)

• Werfen ist Pflicht! Also man MUSS schauen ob man jemanden rauskicken kann und falls ja, auch kicken. Ausnahme: man hat eine 6 und kann raus aus dem Häuschen oder man muss freimachen.

• Wer zu kicken vergisst oder nicht aufpasst muss das am weiteste gegangene Püppchen ins Haus zurück bringen.

Hat echt Spass gemacht :wink:

Da fehlen aber wichtige Teile

Hi,

wir haben uns letztens bei dem üblichen Regenwetter zum
Spielen zusammengesetzt und einfach mal Mensch-ärgere-Dich
nicht ein wenig aufgepäppelt.

aber vorher einen Jägermeister getrunken :smile:

Und zwar so:

• 2 Würfel statt 1

• bei 3er Pasch wird das Spielbrett im Uhrzeigersinn gedreht
    d.h. der Spieler links bekommt die eigenen Figuren und man
    selbst bekommt die Figuren vom Spieler rechts

und jeder muss einen heben

• bei 1er Pasch dasselbe gegen den Uhrzeigersinn

• bei 5er Pasch muss mit einem Würfel nochmal würfeln und dann
    die gewürfelte Zahl mit dem weitesten Püppchen wieder zurück
    (also zB 5 Felder rückwärts wenn man eine 5 gewürfelt hat)

• Werfen ist Pflicht! Also man MUSS schauen ob man jemanden
    rauskicken kann und falls ja, auch kicken. Ausnahme: man hat
    eine 6 und kann raus aus dem Häuschen oder man muss
    freimachen.

und jeder muss einen heben, immer

• Wer zu kicken vergisst oder nicht aufpasst muss das am
    weiteste gegangene Püppchen ins Haus zurück bringen.

Hat echt Spass gemacht :wink:

Hat echt Spass gemacht :wink: und ich war voll wie ne Haubitze :smiley:

Hallöle!
Habe gestern ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Karten-Set gekauft.
Das heisst Kick oder Karte. Gibt auf jeden Fall jede Menge mehr Spaß und Ärger!!
Aktionskarten, Ärgerkarten, Duellkarten… Da wird der Angreifer zum Loser, man muss Liegestütze machen oder Singen, um nicht rausgeschmissen zu werden.

Viel Spaß wünscht
frowerpau

Hi,

das mit den Päschen klingt lustig. Wir selbst haben auch einige Regeln manchmal dazugenommen wenn wir viel Zeit hatten:

* wer schmeißen kann und es nicht tut - die Figur (die hätte können) wird zurückgesetzt
* wer schmeißt darf noch mal würfeln (noch lustiger wenn man dabei ne 6 hat und eh noch mal würfeln darf - darf man das Zählen nicht vergessen *g*)
* geschmissen werden darf auch rückwärts (macht sich cool wenn man mit ner 6 aus dem Haus kommt, eine Figur rückwärts schmeißen kann und mit dem nächsten Zug schon im Loch verschwinden kann *gg*)
* Man nimmt bei einem „5 Felder“ - Spiel (also von Ecke bis Ecke sind 5 Felder) das mittlerste und wenn man dort drauf kommt darf man zum nächsten mittleren Feld hüpfen. Erweiterung: man muss es sogar tun wenn man vor seinem Loch steht !!
* lustig (noch nie probiert) wäre auch: gerade Zahlen vorwärts rücken, ungerade Zahlen rückwärts :smile:

Viel Spaß (evtl. *g*)

Noch eine Version die man fast aber nicht mit anderen vermischen kann:

1. Jeder Spieler (von 4) erhält 4 Figuren - jede Farbe jedoch ANDERS (also 1 gelb, 1 blau, 1 rot und 1 grün).
  2. Im Spielfeld kann man mit jeder Figur laufen mit der man möchte (macht sich besonders schön wenn einer eine Figur kurz vor sein Loch gestellt hat *gg*)
  3. Ich kann in mein Loch nur eine Figur einstellen die ich nicht mehr im Haus habe ! (also hab ich noch ne grüne Figur im Haus kann ich eine Andere grüne nicht schon ins Loch schieben)
  4. Wenn eine Figur geschmissen wird darf sie nur eine Person erhalten die eine gleichfarbige Figur noch im Haus oder schon im Ziel hat. Bsp: wenn ich eine grüne Figur schmeiße und alle anderen 3 Mitspieler haben eine grüne Figur bereits im Loch oder noch im Haus - dann muss ich sie bekommen !!
  5. (bin mir nicht mehr genau sicher): man kann nur die Figuren (von der Farbe her) spielen die man nicht im Haus oder Loch hat (wenn man die Regel weglässt macht es noch mehr Spaß *ggg*)
  6. im Ziel müssen natürlich auch am Ende von jeder Figur jeweils eine Farbe stehen !!

LG