Hardox 550 Platte woher?

Hallo Zusammen,

mein Bruder braucht für die Restaurierung eines Autos ein Hardox 550 Blech, etwa 8mm dick in den Maßen ca. 30x40cm.

Es muss unbedingt ein sehr widerstandsfähiger Stahl sein, Hardox 550 wäre ideal, von der Härte her.

Hat jemand eine Idee wo ich das bestellen könnte? Bisher habe ich nur Großhändler gefunden, die nicht an Privatkunden verkaufen, oder nicht zuschneiden können/wollen und mein Bruder braucht auch keine riesige Platte.

Wäre super wenn jemand nen Tipp hat.

Beste Grüße & schönes Restwochenende

Paul

Hi.

Dann geh doch zum ortsansässigen Schlosser. Der kann dann beim Großhändler zugeschnittene Platten bestellen.

Erstmal danke für deine Nachricht.

War schon bei 2 Schlossereien, die konnten auch keine zugeschnittenen Platten bestellen, wegen der geringen Menge, daher suche ich ne Firma bei der ich bestellen kann, die das dann zuschickt. Platte wäre etwa 9 KG schwer, das geht mit jedem Paketdienst.

Ok. Aber wenn ein Schlosserbetrieb das nicht kann, sehe ich für dich, als Privatperson, ein echtes Problem. Hab eben mal gegoogelt und auch nichts gefunden.
Gibt es denn keine Alternativen zu diesem „Exoten“?

1 Like

Also muss nicht unbedingt Hardox 550 sein, es geht um die Härte von 550 Brinell bzw. 55 HCR in Kombination mit sehr hoher Zähigkeit / Abriebfestigkeit. Über 55 HCR wird schwer zu verarbeiten und mit der Härte nimmt die Zähigkeit ab. Fällt dir vielleicht eine gute Alternative ein?

Hallo!

Landläufige Schlossereien kommen mit solchen speziellen Materialien allenfalls selten in Berührung. Bleche aus Hardox werden für Teile verwendet, die formstabil und resistent gegen Abrieb sein sollen. Wo Bau- und Landmaschinen instand gesetzt werden, Baggerschaufeln, Kieslaster, Steinbrecher etc., kommt das schwer zu bearbeitende Material zum Einsatz. Manche Blechbearbeiter halten dafür Schneid- und Abkantmaschinen vor. Ich würde nach Blechbearbeitern, Containerinstandsetzung sowie Land- und Baumaschinenreparatur in den örtlichen Gelben Seiten suchen.

Dein Bruder möchte das hochfeste Blech doch wohl nicht ins zu restaurierende Auto einbauen, sondern braucht vermutlich eine zähe, glatte Fläche für Treibarbeiten. Falls ich richtig liege: Karosserieblech ist butterweich. Für Treibarbeiten solchen Trompetenblechs ist die Arbeitsfläche eines großen Ambosses ausreichend kerbzäh.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Die Produkte eines hier in der Region ansässigen Karosseriebauers, der hauptsächlich große Kippmulden herstellt, fahren immer mit dem prominent angebrachten HARDOX-Schriftzug durch die Gegend. D.h. solche Betriebe haben das Material offenbar umfangreich im Einsatz, und können es entsprechend verarbeiten. Da fällt sicher auch mal das gewünschte Stück für etwas Kleingeld für die Kaffeekasse ab.

Frag mal in Betonwerken nach. Betonsteinmaschinen haben sogenannte „Tischbleche“ aus Hardox. Wenn die verschlissen sind, werden sie ausgetauscht (etwa alle zwei Jahre; meistens im Winter). Da der Verschleiß nur partiell ist (wo die Füllwägen laufen) kannst Du Dir bestimmt ein Stück aus dem Abfall herausbrennen.

Gruß Oberberger

Danke an euche Alle. Werden versuche bei den genannten Betrieben mir Reststücke zu besorgen, ist zwar leider zeitintensiver als bestellen, aber vlt. kriege ich da Reste sehr günstig :smile:

Der Laden, an den ich gedacht hatte, ist der hier: http://www.carnehl.eu Sitzt in Pattensen bei Hannover und hat auch noch ein Werk in Dossen/Brandenburg (k.A. ob das für Euch erreichbare Standorte wären).

1 Like

Danke!