Hardware ansteuern - Tutorial gesucht

Hi,

ich würde gerne meinen PC benutzen, um Hardware anzusteuern.
Das klingt jetzt etwas konfus, was ich meine, ist dass ich gerne mithilfe eines Programms und einer geeigneten Schnittstelle an meinem PC z.B. eine Steckdose an- und ausschalten können würde oder einen Motor zum Laufen bringen etc.

Gibt es da irgendwo ein gutes Tutorial oder ein Buch, um so etwas zu lernen? Ich nehme fast an, dass das mit Java gehen müsste, wenn man die richtigen Schnittstellen und die richtige Hardware verwendet.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

–WhiteAvenger

Im Normalfall (da es relativ individuelle Geräte sind, die du ansteuerst) musst du dir die Software selber schreiben. Ich habe das mal mit C# gemacht, um damit eine digitale Uhr anzusteuern und per Klick alles mögliche dort einstellen zu können.

Angeschlossen war die digitale Uhr über RS232C.

Steckdosen zu schalten stelle ich mir etwas schwierig vor. Du benötigst ja eine Hardware, an dem die Steckdosen angeschlossen sind. Was also deine Spannung an/aus schaltet. Gibts da Hardware für zu kaufen.

Meine Frage war ja eigentlich, ob es ein Tutorial oder ein Buch gibt, mit dem man so etwas lernen kann.
Dementsprechend ist für mich die erste Frage nicht, ob ich die Hardware dazu besorgen kann, sondern wie ich die Grundlagen lernen kann.

Solange ich keinerlei Grundlagen habe, kann ich unmöglich sagen, ob es Hardware gibt, die ich benutzen kann… :frowning:

Gibt es da irgendwo ein gutes Tutorial oder ein Buch, um so
etwas zu lernen? Ich nehme fast an, dass das mit Java gehen
müsste, wenn man die richtigen Schnittstellen und die richtige
Hardware verwendet.

Hi Paul,

hier wimmelst von Treffern:

http://www.google.de/search?hl=de&q=java+rs232+&btnG…

Gruß
Reinhard

ganz allgemein
Hallo WhiteAvenger

Eine Hardware ansteuern geht nur, wenn die Hardware das erlaubt. Dazu ist
a) ein physikalische Kopplung (Schnittstelle) mit dem PC notwendig, z.B.

• per Ethernet/WLAN/Bluetooth
  • per USB
  • per serieller Schnittstelle (RS232)
  • per Einsteckkarte für den PC
  • per SCASI/Parallelport/Soundkarte/Keyboardanschluss …

b) eine Softwareschnittstelle notwendig. Diese kann auf ganz verschiedenen Ebenen ansetzen. Hier mal am Beispiel einer RS232-Schnittstelle.

• an der physikalischen Schnittstelle : Du must bestimmte Zeichen senden, und Dich selbst darum kümmern, wie sie da raus kommen.
  • mitgelieferte Treiber / DLLs, die den Datenstrom händeln. Diese stellen Funktionen für C++ / Java / VBS … bereit, die Du aufrufen kannst. (z.B. Schalter(AN), Schalter(AUS), Motor(links, Speed1000)
  • Programmierumgebung, in der z.B. grafisch die Funktionen zusammengestellt werden können z.B.
    – Labview
    – alle arten von SPS
    – dutzende von vielen Kleinen Messkisten mit Spezialsoftware

Meine Frage war ja eigentlich, ob es ein Tutorial oder ein
Buch gibt, mit dem man so etwas lernen kann.
Dementsprechend ist für mich die erste Frage nicht, ob ich die
Hardware dazu besorgen kann, sondern wie ich die Grundlagen
lernen kann.

vielleicht doch. Du must Deine Suche evt. ein wenig eingrenzen, nach dem was Du vorhaben könntest.

Die Hauptvertreter sind:

• direkte (selbstgebaute) Hardware. An Parallelport oder RS232 kannst Du beispielsweise direkt ein Relais per Transistor schalten.
  • Microcontroller-Projekte (z.B. C-Control von Conrad, Basic-Stamp…)
  • „Messkisten“ (z.B USB Mini Messlabor RedLÖab 1008 von Conrad)
  • SPS (LOGO!, S7, …)
  • Geräte mit eingebauter Steuerung

Gruß
achim

Hallo achim,

Die Hauptvertreter sind:

• direkte (selbstgebaute) Hardware. An Parallelport oder RS232
    kannst Du beispielsweise direkt ein Relais per Transistor
    schalten.
  • Microcontroller-Projekte (z.B. C-Control von Conrad,
    Basic-Stamp…)
  • „Messkisten“ (z.B USB Mini Messlabor RedLÖab 1008 von
    Conrad)
  • SPS (LOGO!, S7, …)
  • Geräte mit eingebauter Steuerung

Ich hatte am Ehesten an selbstgebaute Hardware bzw. Platinen mit Mokrocontrollern gedacht. Ich habe ein Geschäft hier in der Nähe, wo ich die Bauteile dazu (glaube ich) bekommen kann.
Allerdings bräuchte ich eben dazu eine Anleitung, oder am Besten ein Buch, mit dem ich klein anfangen kann und dann komplexere Sachen machen kann. Im Moment geht es mir noch gar nicht so sehr darum, Steckdosen an- und auszuschalten, sondern darum, die Grundlagen zu lernen, damit ich irgendwann Mikrocontroller etc. selber programmieren kann - um dann z.B. Steckdosen zu steuern.

–WhiteAvenger

Hallo WhiteAvenger

Ich hatte am Ehesten an selbstgebaute Hardware bzw. Platinen
mit Mokrocontrollern gedacht. Ich habe ein Geschäft hier in
der Nähe, wo ich die Bauteile dazu (glaube ich) bekommen kann.

Das sind dann 3 gänzliche verschiedene Baustellen

• µController, der an einem Portpin wackelt
  • Hardware, die etwas sinnvolles daraus macht (z.B. Licht ein)
  • PC, mit dem man das ganze steuern kann.

alle 3 Bereiche haben praktisch nichts miteinander zu tun, so wie ein Motor (µController) nichts mit einem Differential (Hardware) und einem Lenkrad (PC) zu tun hat. Aber, um ein Auto zu bauen sollte man von allen 3 etwas wissen :wink:

direkte µController sind sehr, sehr, schwierig, einfacher ist Z.B. C-Control, Basic-STAMP, SPS oder zumindest ein out-of-the-box µController-Entwicklungskit mit Demoplatinchen.

Hardware ist je nach Geschmack mit ein paar 12V-LEDs zur Anzeige gemacht, oder als Zusatzkarten für C-Control/BasicSTamp oder SPS

Die Steuerung vom PC, also über eine serielle oder sonstwie Schnittstelle ist dann nochmal eine Herausforderung, wenn sie nicht im SET mitgekauft ist.

Viel Erfolg!

achim

Allerdings bräuchte ich eben dazu eine Anleitung, oder am
Besten ein Buch, mit dem ich klein anfangen kann und dann
komplexere Sachen machen kann. Im Moment geht es mir noch gar
nicht so sehr darum, Steckdosen an- und auszuschalten, sondern
darum, die Grundlagen zu lernen, damit ich irgendwann
Mikrocontroller etc. selber programmieren kann - um dann z.B.
Steckdosen zu steuern.

–WhiteAvenger

Die Programmierung (theoretisch) ist denkbar simpel. Du schreibst C-, JAVA- oder SPS Code, und wenn Du eine 1 an eine bestimmte Speicherstelle schreibst, dann geht ein Pin an, bei einer 0 geht er aus. An einer anderen Speicherstelle kannst Du einen vorgabewert für einen DA-Wandler hinschreiben, aus einer anderen einen AD-Wert auslesen. In der Praxis kommt es darauf an, dass eine ganze Reihe von Tools (Toolchain) so zusammenspielen, dass Du Dich auf Deine eigentliche Funktionalitäten konzentrieren kannst.

Gruß
achim

direkte µController sind sehr, sehr, schwierig, einfacher ist
Z.B. C-Control, Basic-STAMP, SPS oder zumindest ein
out-of-the-box µController-Entwicklungskit mit Demoplatinchen.

Hardware ist je nach Geschmack mit ein paar 12V-LEDs zur
Anzeige gemacht, oder als Zusatzkarten für
C-Control/BasicSTamp oder SPS

Die Steuerung vom PC, also über eine serielle oder sonstwie
Schnittstelle ist dann nochmal eine Herausforderung, wenn sie
nicht im SET mitgekauft ist.

Wie gesagt… gibt es da irgendein Buch oder eben ein Set, mit dem ich das Ganze lernen könnte? Irgendeinen Baukasten, den ich dann, wenn ich ganz gut bin, auch mit selbstgekaufter Hardware erweitern kann?

Die Programmierung (theoretisch) ist denkbar simpel. Du
schreibst C-, JAVA- oder SPS Code, und wenn Du eine 1 an eine
bestimmte Speicherstelle schreibst, dann geht ein Pin an, bei
einer 0 geht er aus. An einer anderen Speicherstelle kannst Du
einen vorgabewert für einen DA-Wandler hinschreiben, aus einer
anderen einen AD-Wert auslesen. In der Praxis kommt es darauf
an, dass eine ganze Reihe von Tools (Toolchain) so
zusammenspielen, dass Du Dich auf Deine eigentliche
Funktionalitäten konzentrieren kannst.

Selbe Frage noch einmal: Wo bzw. wie kann ich das lernen?

Vielen Dank

–WhiteAvenger

HAllo WhiteAvenger

Wie gesagt… gibt es da irgendein Buch oder eben ein Set, mit
dem ich das Ganze lernen könnte? Irgendeinen Baukasten, den
ich dann, wenn ich ganz gut bin, auch mit selbstgekaufter
Hardware erweitern kann?

Wie gesagt, z.B. C-Control, Basic-Stamp oder einige der anderen die ich genannt habe. Oder der Roboter Asuro, alles für deutlich weniger als 100€, und vor allem alles reichlich beschrieben. Z.B. Wikipedia!

Selbe Frage noch einmal: Wo bzw. wie kann ich das lernen?

indem Du ein paar 100 Stunden Zeit in die Hand nimmst und ein Projekt angehst. Dann kannst Du enscheiden, was Du eigentlich möchtest.

Gruß
achim