Hallo WhiteAvenger
Ich hatte am Ehesten an selbstgebaute Hardware bzw. Platinen
mit Mokrocontrollern gedacht. Ich habe ein Geschäft hier in
der Nähe, wo ich die Bauteile dazu (glaube ich) bekommen kann.
Das sind dann 3 gänzliche verschiedene Baustellen
- µController, der an einem Portpin wackelt
- Hardware, die etwas sinnvolles daraus macht (z.B. Licht ein)
- PC, mit dem man das ganze steuern kann.
alle 3 Bereiche haben praktisch nichts miteinander zu tun, so wie ein Motor (µController) nichts mit einem Differential (Hardware) und einem Lenkrad (PC) zu tun hat. Aber, um ein Auto zu bauen sollte man von allen 3 etwas wissen 
direkte µController sind sehr, sehr, schwierig, einfacher ist Z.B. C-Control, Basic-STAMP, SPS oder zumindest ein out-of-the-box µController-Entwicklungskit mit Demoplatinchen.
Hardware ist je nach Geschmack mit ein paar 12V-LEDs zur Anzeige gemacht, oder als Zusatzkarten für C-Control/BasicSTamp oder SPS
Die Steuerung vom PC, also über eine serielle oder sonstwie Schnittstelle ist dann nochmal eine Herausforderung, wenn sie nicht im SET mitgekauft ist.
Viel Erfolg!
achim
Allerdings bräuchte ich eben dazu eine Anleitung, oder am
Besten ein Buch, mit dem ich klein anfangen kann und dann
komplexere Sachen machen kann. Im Moment geht es mir noch gar
nicht so sehr darum, Steckdosen an- und auszuschalten, sondern
darum, die Grundlagen zu lernen, damit ich irgendwann
Mikrocontroller etc. selber programmieren kann - um dann z.B.
Steckdosen zu steuern.
–WhiteAvenger
Die Programmierung (theoretisch) ist denkbar simpel. Du schreibst C-, JAVA- oder SPS Code, und wenn Du eine 1 an eine bestimmte Speicherstelle schreibst, dann geht ein Pin an, bei einer 0 geht er aus. An einer anderen Speicherstelle kannst Du einen vorgabewert für einen DA-Wandler hinschreiben, aus einer anderen einen AD-Wert auslesen. In der Praxis kommt es darauf an, dass eine ganze Reihe von Tools (Toolchain) so zusammenspielen, dass Du Dich auf Deine eigentliche Funktionalitäten konzentrieren kannst.
Gruß
achim