Hardware-/Onlinebackup + Fileserverfunktion

Hallo liebe Forenmitglieder,

folgendes möchte ich umsetzen:

-zuverlässige Verwahrung von sämtlichen Dateien (Videos, Bilder, MP3s, Dokumente…)
-Fernzugriff über das Internet, in Ausnahmefällen auch vom iPhone auf einzelne Dateien
-Freigabe von einzelnen Dateien um ein Verschicken von großen Dateien unnötig zu machen
-gemeinsame Datenarchive mit meiner Freundin für Fotos und Co (selbe Wohnung)

Meine Ideen:

1.) Ein NAS-Laufwerk (Western Digital MY Book live Duo 2 tb) oder ggf. ein Homeserver wie QNAP TS 210

+RAID1-System --> Dateisicherheit
+schneller Filetransfer im W-Lan
+kein tagelanger Upload meiner Daten notwendig
+Sicherheit meiner persönlichen Daten

2.) Eine Online Festplatte (Mein Favorit Livedrive)

+leichte (Erst-)Einrichtung
+leichtes Filesharing
+keine Stromkosten
+keine schwer zu kalkulierenden Folgekosten wie Plattendefekt
+100% Crashsicherheit (kein Fehler im RAID, Blitzeinschlag o.ä möglich)
+Upload als Flaschenhals kann im Hintergrund laufen, Download geht bei bei Bedarf schneller, da die Dateien im Vgl. zur Hardwarelösung bereits online sind
+keine Geräuschbelästigung durch ständig laufende Hardware (HW müsste auch im Urlaub laufen, damit die Dateien verfügbar sind)

Ihr seht, ich bin hin und her gerissen. Wichtig ist für mich auch die Kostenkalkulation da das Ganze auch „nur“ zusätzlich zu einer lokalen Backuplösung via Firewireplatte dient.
Kosten:
Livedrive 2tb Account im 5-Jahresvertrag 5€/Monat = 60€/Jahr --> 300€/5J.
WD My Book live duo 2 tb ca. 350€ (+ca. 10€ Strom/Jahr)

Macht in dem Vergleichszeitraum von 5 Jahren 300 vs. 400 €; sprich nach etwa 7 Jahren sind beide Backuplösungen auf dem gleichem Kostennniveau. Die Onlinelösung kostet gleichmäßig weiter, während die Hardwarelösung sich dann amortisiert hätte… wenn da kein Festplattenausfall dazwischen käme. Wie wahrscheinlich ist ein Ausfall einer der beiden Platten binnen 7 Jahren bie mäßiger Nutzung? Ich weiß, konkrete Zahlen kann mit niemand nennen, aber ggf. eine Vermutung?

Wie würdet ihr entscheiden?
Fallen euch noch weitere Argumente ein, die die Entscheidung ggf. in eine Richtung bewegen könnten?

Vielen Dank für eine hoffentlich spannende Diskussion,
Nico

Also ich kann dir hierzu nur meine persönliche Meinung sagen.
Für eine Backup Lösung würde ich mich für das Livedrive entscheiden, da dann die Daten nicht in meiner Wohnung wären.
Andererseits für regelmässigen Schnellzugriff hätte ich die Daten lieber vor Ort, wegen Geschwindigkeit.

Bezüglich Amortisierung - also ich traue einer Festplatte prinzipiell nicht länger als 5 Jahre. Ich benutze zwar selbst ältere Platten, aber nicht für kritische Daten.

Meine Ideen:

1.) Ein NAS-Laufwerk (Western Digital MY Book live Duo 2 tb)
oder ggf. ein Homeserver wie QNAP TS 210

+RAID1-System --> Dateisicherheit
+schneller Filetransfer im W-Lan
+kein tagelanger Upload meiner Daten notwendig
+Sicherheit meiner persönlichen Daten

Alles richtig. Ich würde allerdings noch ein RAID5 bevorzugen (schneller und genauso sicher) das ist dann auch ausbaufähig.

2.) Eine Online Festplatte (Mein Favorit Livedrive)

+leichte (Erst-)Einrichtung
+leichtes Filesharing
+keine Stromkosten
+keine schwer zu kalkulierenden Folgekosten wie Plattendefekt
+100% Crashsicherheit (kein Fehler im RAID, Blitzeinschlag o.ä
möglich)
+Upload als Flaschenhals kann im Hintergrund laufen, Download
geht bei bei Bedarf schneller, da die Dateien im Vgl. zur

Finger weg von Online Speichern! Deine Daten sind zwar sicher (im Sinne von Verlust) keines wegs aber sicher in Sinne von Zugriff. Wie bei einer Cloud-Anwendung werden die Daten NICHT verschlüßelt abgelegt! Vielleicht (je nach Provider) verschlüßelt übertragen - aber nicht verschlüßelt gespeichert!!!

Hardwarelösung bereits online sind
+keine Geräuschbelästigung durch ständig laufende Hardware (HW
müsste auch im Urlaub laufen, damit die Dateien verfügbar
sind)

Für mich war die Lösung ein NAS von TheCus. Tolle Funktionen bei maximalen Speicherplatz und gutem Preis!
Qnap ist auch noch Interessant, geht aber schon in den Profi Bereich.

Ein Tipp noch: vor ein paar Monaten kam ein Freund und erzählte eine Geschichte: ein Einbrecher ahtte die ganze Wohnung leer geräumt, alle Daten weg, auch Fotos von den letzten 5 Jahren - seit dem steht mein NAS versteckt in einem Abstellraum!!!
Gruß, Uwe

k.A

In der ersten Variante würde ich noch ne USV einplanen.

Was die anforderungen online betreffen! Ich arbeite mit https://www.free-hidrive.com/ das entspricht in allem umfang das was du erwartest. selbst einzelnes freischalten von datein für andere als link zum download! bin damit sehr zufrieden!
Was sicherungen von systemdatein betreffen würde ich es über ne exteren 2. festplatte machen! macht kein sinn auf ne onlinefestplatte…wie willst du da ran kommen wenn dein system im arsch ist!?

Hidrive kann mal als laufwerk ins system einbinden, über smartfone zugreifen… eigentlich alles was möglich ist! nur mit den 2tb kann es nicht mithalten! das max ist 500gb.

mfg chris

Hi, leider nicht mein Fachgebiet!

lg

Hallo ich würde die Online Lösung vorziehen. Dann ist alles sicher und ich brauche mich nicht um irgendwelche Hardware kümmern. Grüße Alois

hallo,

damit kenne ich mich leider nicht aus

mfg

Vera

Moin nico
Ich bin mehr der fan von hardwerelösungen. Habe selber ein ts439 von qunap und bin damit sehr zufrieden. Festplattenausfälle sind bis jetzt ausgebliben (24h dauerbetieb seit 4 jahren). Zusätzlicher pluspunkt ist das ich mit meiner ps3 auch filme im lan stremen kann. Oder unterwegs aufs tap laden kann. Mfg flo

Erstens fällt deine Platte sehr sicher in den ersten 5 und sehr wahrscheinlich in den ersten drei Jahren aus. Zweitens gibt es Garantie und von der solltest du Gebrauch machen. Kaufe dabei Platten mit 24/7-Freigabe.
Drittens ist eine Backuplösung zu Hause wesentlich sicherer gegenüber Geheimdiensten, Industriespionage, etc. p.p.
Viertens könntest du den Linuxserver auch zu anderen Spielereien verwenden. Zum Beispiel als Webhostingserver.
Fünftens sind Platten wegen der Überschwemmungen gerade teuer, also warte vielleicht drei bis sechs Monate, da werden sie bedeutend billiger sein.
Sechstens keine Geräuschbelästigung ist mit Platten schwer. Aber wenn du sie in einen Schrank stellen kannst, müsste es eigentlich gehen.
Siebtens gibt es keine 100%-Sicherheit. Deine Wohnung könnte abbrennen.
Im Übrigen kannst du dir einen kleinen Router mit USB-Port kaufen und ihn mit https://openwrt.org/ zu einem
ordentlichen Server hochrüsten. Einfache Modelle kosten 35 €, dazu kommt noch ein USB-Hub. Und die Platten natürlich. Dann sehen die Kosten gleich auch ganz anders aus.