Hardwaremängel an Smartphone

Seit 4 Wochen habe ich ein Samsung Galaxy S II. Es ist einmal aus 1 m Höhe runtergefallen. Äußerlich nichts passiert und funktionsfähig. Eine Stunde später war das Gehäuse verbogen und das Display gerissen. Viel spricht hier für eine bereits vorhandene mechanische Spannung, die sich abgebaut hat. Das wäre ein versteckter Mangel. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit den gleichen Schäden.
Gruß Woko

zerdeppertes Smartphone

Viel spricht hier für eine bereits
vorhandene mechanische Spannung, die sich abgebaut hat. Das
wäre ein versteckter Mangel.

Wie kommst Du darauf? Wenn Du eine Sicherheitsglasscheibe einwirfst, die darauf hin in 10.000 Teile zerspringt, liegt das auch daran, daß die unter Spannung stand. Wirst Du dann auch von einem versteckten Mangel sprechen?

Ein Mobiltelephon aus einer Höhe von einem Meter fallenzulassen gehört nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch. Mit der Idee vom Sachmangel wirst Du nicht weiterkommen.

Gruiß
C.

Hallo C,

Der Beitrag ist nicht hilfreich. Ich erwarte eher einen sinnvollen Erfahrungsaustausch. Im Übrigen hinkt der Vergleich wohl etwas sehr. Das Einwerfen einer Scheibe ist wohl ein vorsätzliche Schädigung.

Das Fallenlassen eines Handys kann jedem passieren, und wird auch jedem einmal passieren. Da erwartet man wohl nicht, dass es direkt zerstört wird. Man erwartet eher, dass nach dem heutigen Stand der Technik eine gewisse Stossresistenz von Handys zur erwarteten Beschaffenheit der Sache gehört. Fehlt diese erwartete Beschaffenheit dann liegt ein Sachmangel vor.
Gruß Woko

Hallo,

Der Beitrag ist nicht hilfreich.

das liegt wohl daran, daß Du nur Beiträge als hilfreich empfinden, die Dir recht geben.

Das Fallenlassen eines Handys kann jedem passieren, und wird
auch jedem einmal passieren. Da erwartet man wohl nicht, dass
es direkt zerstört wird. Man erwartet eher, dass nach dem
heutigen Stand der Technik eine gewisse Stossresistenz von
Handys zur erwarteten Beschaffenheit der Sache gehört.

Das gilt auch für Fensterscheiben. Zumindest das mit der gewissen Stoßfestigkeit. Irgendwann ist es dann vorbei und das wiederum gilt auch für tragbare technische Geräte.

Fehlt
diese erwartete Beschaffenheit dann liegt ein Sachmangel vor.

Glaubst du das oder glaubst Du das zu wissen?

Gruß
C.

Moin

Hallo C,

Der Beitrag ist nicht hilfreich. Ich erwarte eher einen
sinnvollen Erfahrungsaustausch. Im Übrigen hinkt der Vergleich
wohl etwas sehr. Das Einwerfen einer Scheibe ist wohl ein
vorsätzliche Schädigung.

es ist auf jeden fall kein normaler gebraucht und das fallen lassen eines handys gehört auch dazu

Das Fallenlassen eines Handys kann jedem passieren, und wird
auch jedem einmal passieren. Da erwartet man wohl nicht, dass
es direkt zerstört wird. Man erwartet eher, dass nach dem
heutigen Stand der Technik eine gewisse Stossresistenz von
Handys zur erwarteten Beschaffenheit der Sache gehört. Fehlt
Gruß Woko

und ich will kühe! hat zwar nichts mit der wirklichkeit zu tun, aber ich will trotzdem. handys sind beim thema wegwerfen und fallenlassen halt ein einmalspass, wenn es nicht als „dau“ geeignet oder outdoor verkauft werden, dann darf man sie halt nicht fallen lassen.

so schwer ist das doch nicht…

hth

hi

Handys zur erwarteten Beschaffenheit der Sache gehört. Fehlt

Hast Du denn ein outdoor-Smartphone gekauft? Wenn ja, dann verstehe ich Deine Argumentation. Bei so einen Smartphone kann man schon eine gewisse Robustheit beim Fallen aus geringen Höhen erwarten.

Bei einem normalen Smartphone sieht das schon ganz anders aus.

Gruß
Edith

Hi,

Seit 4 Wochen habe ich ein Samsung Galaxy S II. Es ist einmal
aus 1 m Höhe runtergefallen. Äußerlich nichts passiert und
funktionsfähig. Eine Stunde später war das Gehäuse verbogen
und das Display gerissen. Viel spricht hier für eine bereits
vorhandene mechanische Spannung, die sich abgebaut hat. Das
wäre ein versteckter Mangel. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen
mit den gleichen Schäden.

Klar. Wenn Du aber keine entsprechende Versicherung hast, die runterwerfen mit abdeckt … was soll man da noch dazu sagen?!
Das Ding ist kaputt, Du bist leider so hart es klingt selbst schuld. Auch wenn Du es noch so gerne haben wollen würdest wird Dir das Ding keiner ersetzen. Du wirst in den sauren Apfel einer Neuanschaffung auf eigene Kosten beissen müssen. Sorry.

Gruß
h.