Hardwarepreise ab ca. 1984

Hallo,

kennt jemand einen Link, oder Infos, zu den „nostalgischen“ Hardwarepreisen? Mein erster PC (8086) hat z.B. 1984 über 3000 Mark gekostet. Ohne Festplatte. 1989 kosteten 4mb noch über 1,500 Mark usw.

thx und Grüsse

Moin,

irgendwo habe ich sowas mal gefunden. Leider kein Bookmark gemacht :frowning: Aber über http://www.8bit-museum.de/ und http://home.t-online.de/home/jkirchh/ solltest Du mit den Links weiterkommen.

Viel Vergnügen wünscht
Det

Ich habe Anfang 1989 einen 80286 AT (das stand wirklich für Advanced Technology!) :wink: mit 16 MHz, 1 Mb RAM, 40 Mb HD (der Händler sagte, ich würde sie nie voll bekommen!), Herkules-Grafikkarte, einem 14’’ Monocrome-Monitor (garantiert strahlungsreich) und einem Star LC 10 Matrixdrucker (9 Nadeln) für sage und schreibe 3.600,- DM gekauft. War ein echtes Schnäppchen, zumal ich 3 1/2 und 5 1/4-Zoll-Laufwerk hatte! Immerhin hatte ich 1986 für einen C64 mit Floppy und Drucker auch schon 1300,- DM bezahlt.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1982: tandy trs80-2 mit externem floppy!!! kein kassettenlaufwerk: dm 12.000.-
gruss
khs

Das war kein Schnäppchen Ted. Mein erster vollwertiger PC 486/25
hat mit HD und IBM Nadeldrucker nur 16,800 Mark gekostet. Echt preisgünstig…:wink: Biste jetzt neidisch?

Grüsse

*grünwerdvorneid* :wink: o.T.

zwar wenig preise, aber ein toller link ist meiner meinung nach
http://www.i-m.de/home/compmuseum/index.htm
gruss
khs

Hallo
Ich habe hier noch einen Low Cost Nadel-Drucker von Centronics Model: 779, A4hoch, Baujahr etwa 1978.
Hat 7-Nadeln, ein kleines „g“ wird einfach hochgestellt da er keine Unterlängen drucken kann.
Druck sagenhafte 80-Zeichen/Sekunde Spitze, wenn man die Schrift auf ganz eng stellt, aber der Druckkopf druckt nur in eine Richtung und der Wagenrücklauf ist genau gleich schnell wie die Druckgeschwindigkeit.

War wirklich das Günstigste was damals erhältlich war: CHF 4’300.–

MfG Peter(TOO)

Hi,

wie wär´s damit: 512 KByte Speichererweiterung für ATARI 520ST für DM 450 (1986)

Außerdem habe ich mir über die Jahre eine Kopie des Vobis-Prospektes mit dem ersten 386er aufgehoben. Ich hab das Ding zwar grad nicht da, aber der kostete ab DM 8000. Es gab auch eine tragbare Version mit Bildschirm in der Größe eines Schminkköfferchens und mit absurder Auflösung (640*200 oder so).

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe Anfang 1989 einen 80286 AT (das stand wirklich für
Advanced Technology!) :wink: mit 16 MHz, 1 Mb RAM, 40 Mb HD (der
Händler sagte, ich würde sie nie voll bekommen!),
Herkules-Grafikkarte, einem 14’’ Monocrome-Monitor (garantiert
strahlungsreich) und einem Star LC 10 Matrixdrucker (9 Nadeln)
für sage und schreibe 3.600,- DM gekauft. War ein echtes
Schnäppchen, zumal ich 3 1/2 und 5 1/4-Zoll-Laufwerk hatte!
Immerhin hatte ich 1986 für einen C64 mit Floppy und Drucker
auch schon 1300,- DM bezahlt.

Gruß
Ted

Wenn überlegt es ist nocg gar nicht so lange her. Mein guter alter Pentium 60 mit 8MB Ram 500MB HDD, SingelSpeed CD-Rom und 15" Monitor. Muss Ende 93 Anfang 94 gewesen sein. Ein echtes Schnäppchen für knapp 6000DM

Hallo,

kennt jemand einen Link, oder Infos, zu den „nostalgischen“
Hardwarepreisen? Mein erster PC (8086) hat z.B. 1984 über 3000
Mark gekostet. Ohne Festplatte. 1989 kosteten 4mb noch über
1,500 Mark usw.

thx und Grüsse