Harman Kardon HK 870 Reperatur

Guten Tag,
dieser Verstärker ist Teil einer einst sehr teuren Gesamtanlage, die aufeinander perfekt abgestimmt war.
Nun ist das Stück aber schon 25 Jahre alt, andererseits hat man mir vor wenigen Jahren mal gesagt, solche Qualität bekäme man heute kaum mehr.
Keine Ahnung, darum frag ich:
Er ging von heute auf morgen einfach nicht mehr an.
Der Knopf leuchtet auch nicht, er scheint keinen Strom zu bekommen.

Lohnt es sich, trotz des Alters, das zu reparieren?
Oder kaufe ich besser ein neues Stück?
Wo repariert man so etwas? ( Hier auf dem Dorf sicherlich nicht.Ich kenne keine Läden, wie ich sie seinerzeit in meiner Ex- Großstadt gekannt habe, in denen diese wunderbaren Musiktechnikfreaks stets die optimale Lösung finden.)

Gibt es hier einen eben solchen Kenner, der mir einen guten Rat geben kann?

Bei der Gelegenheit habe ich auch eine Frage zu meinen großen JBL-Boxen, deren Bässe durchgefleddert sind.
Wo kann so etwas ordentlich auf Zack gebracht werden?

Grüße,
Zahira

Steckdose ist OK ?
Hat es außen einen Sicherungshalter dran ?
Nein ?- Dann müsste man das Gerät mal vom Netz nehmen und aufschrauben.
Innen hat es bestimmt Sicherungen. Mit Austausch muss es natürlich nicht getan sein, aber man hat so einen Anhaltspunkt.

und ja, in der Regel „lohnen“ sich solche Servicearbeiten. Kostenvoranschlag machen lassen, es kann natürlich Überraschungen geben, dann muss man notfalls abbrechen und sich Neukauf /Gebrauchtkauf überlegen.

Netzteilfehler (vermutlich) kann man eigentlich leicht prüfen. Und wenn Kontrolllicht aus und das von jetzt auf gleich passiert ist, dann liegt so ein Fehler schon nahe.

Wer macht es ?
Nun, den Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers gibt’s ja noch. Selbst in Klein- und Mittelstädten zu finden.
Und im Netz sollten sich auch auf HiFi-Komponenten spezialisierte Servicewerkstätten finden lassen. Problem dabei ist natürlich der Transport, üblich per Paketdienst (gut verpackt).

Lautsprecher ohne Bässe ? Und das liegt nicht am Verstärker selbst ?
Also Lautsprecher(Membran) , selten Frequenzweiche defekt ?
Das kann man ja auch dort richten lassen, also Austausch.

Suche also entweder nach dem klassischen Servicemenschen oder einem HiFi-Studio mit eigenem Service.

Mfg
duck313

Woran erkenne ich einen Sicherungshalter , äh, ich verstehe gerade, Du meinst „-schalter“? Wo wäre der? (Aber wenn ne Sicherung rausspringt, hat das doch meist einen Grund, oder ist der Vergleich sehr doof?)

Ok, verstehe. Maximalrisiko ist die Aufschraubarbeit, und es könnte den Einsatz sehr wohl wert sein.
Lohnen sich solche Arbeiten also auch bei dem Alter? Hat ein Verstärker überhaupt echte Verschleissteile?

Nee, es ist das typische Geräusch schon seit langem, wenn wir lauter hören, und man kann die Risse in der Membran auch sehen.

Vielen Dank für Deine Einschätzung, nun hab ich Anhaltspunkte.

Grüße,
Zahira

nein, ich meine schon Sicherungs-HALTER.
in Elektronikgeräten verwendet man kleine Sicherungen, meist aus Glasröhrchen mit Metallkappen (Feinsicherungen genannt).
Die können auch von außen getauscht werden wenn so ein Halter in der Rückwand montiert ist. Es steht was dran „Fuse“ und oft eine Wertangabe (die aber auch auf der Feinsicherung selbst steht).

Manchmal bricht der Schmelzfaden auch grundlos, also ohne elektrischen Fehler, manchmal muss man Sicherung nur etwas bewegen und es gibt neuen Kontakt.

Sonst sind die Halter innen drin, man kann sie gut erkennen, irgendwo in der Nähe wo das Netzkabel eintritt.

Echte Verschleißteile wären z.B. die Elektrolyt-Kondensatoren, die im Netzteil und sonst verbaut sind. Sie altern und können ihre Werte verändern. Dann wäre die Funktion nicht mehr gegeben.
Manchmal kann man es von außen erkennen, Verformung des Bauteildeckels und/oder ausgetretenes Elektrolyt(eine Art zähe Flüssigkeit oder Gel)
in der Regel tauscht man diese Bauteile bei gewissem Alter auf Verdacht.

Vielen Dank!
Habe das Teil schon im Auto, weil ich tatsächlich in der nächsten Kleinstadt jemanden gefunden habe!
So ein Halter ist da definitiv nicht. Ein Glück, sonst hätte ich´s nur selber wieder erfolglos probiert.

Jedes Hifi-Gerät hat einen Sicherungshalter. Nur ist er für einen Laien nicht sofort zu erkennen.

Zum Spezialisten zu gehen ist auf jeden Fall die beste Idee.
Gruß
anf