Folgendes Problem, ich möchte mich näher an die Klassik heran tasten. Dazu gehört auch sich in der Harmonielehre auszukennen und sie zu verstehen. Der Schulmusikunterricht war dazu nicht sehr hilfreich, man wurde mit Fachbegriffen überschwemmt ohne sie jedoch jemals richtig verstanden zu haben.
Nun suche ich Portale im Internet, Videos, Bücher die einem das sehr gut erklären, Klassik für Dummies sozuagen. Wichtig wäre noch zu erwähnen, ich bin ein sehr visueller Lerntyp, das heisst, Noten zeigen und mir erzählen ist das Eine, besser wäre es allerdings zu sehen, wie sich das Z.B anhört oder wie diese Noten auf einem Instrument gespielt werden.
Wie gesagt, ich bin Anfängerin, auch wenn Begriffe wie z.B. Viertel Note, Scherzo Dreiklang keine Fremdworte für mich sind, zum Teil kenne ich deren Definitionen, aber ich begreife sie einfach nicht und da wäre es hilfreich, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welcher Autor von einem Buch oder Internetseite es versteht einem das anschaulich aufzudröseln.
Hey,
hast du mal Herrn Google gefragt.
Es gibt im Netz, z.B bei YOUTUBE jede Menge Erklärungsansätze.
Bei Gelegenheit suche ich auch mal mit…
Gruß Jörg
Hallo Sandysan,
Folgendes Problem, ich möchte mich näher an die Klassik heran
tasten. Dazu gehört auch sich in der Harmonielehre auszukennen
und sie zu verstehen.
Wie kommst du auf diesen Gedanken? Die Harmonielehre ist bereits ein recht spezielles Kapitel der Musiktheorie. Wenn ich dein Problem richtig verstehe, müsstest du eine Stufe tiefer einsteigen, bei der Allgemeinen Musiklehre (wobei die meisten Allgemeinen Musiklehren auch schon Kapitel über Grundlagen der Harmonielehre enthalten, mit denen man auch schon ganz schön weit kommt).
Ein paar konkrete Tipps:
Bücher: Allgemeine Musiklehren gibt es wie Sand am Meer. Gute Erfahrungen habe ich beispielsweise mit diesen Büchern gemacht (verständliche Erklärungen und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis):
- Wieland Ziegenrücker, ABC Musik, ISBN: 3765103098 Buch anschauen