Harmonien in Gesang

Haidiho,

ich habe folgendes Problem: ich will ein Lied covern, auch den mehrstimmigen Part, doch ich bekomme die Harmonien einfach nicht hin. Ich habe schon eine Terz nach oben und nach untern, Quinte, Quarte, Oktave, alles probiert. Das ganze auch immer mit einem Klavier, damit ich die Töne auch richtig hab, aber trotzdem nichts. Doch irgendwie klingt es nicht so wie in den Liedern. Den Vierstimmigen-Part haben ich mir noch garnicht angeschaut, weil ich nicht weiter kommen.

Hier mal reinhören:

http://www.youtube.com/watch?v=4z9TdDCWN7g bei ca. 1:00

http://www.youtube.com/watch?v=ZnnnNftH9_o bei ca. 1:50

Es ist beide male das selbe Lied, in der selben Tonart. Doch ich komme einfach nicht weiter. Auch Noten habe ich keine gefunden. Könnte mir jemand die Harmonien nennen, oder Möglichkeiten, wie ich es rausfinde?

Vielen Dank im Vorraus,
PoBu

Hi,

eigentlich müsste es mit den Terzen nach unten gut geklungen haben.
Nur beim ersten Ton singt sie in deinem ersten Bsp. den gleichen Ton, in deinem 2. Bsp. eine Quarte drunter. Danach immer Terzen.

Ich kann dir auch gerne die Töne aufschreiben.

Melodie: Cis - dis - e ---- e - fis - gis — gis - h - fis – e - dis - cis
2. Stimme: Cis/gis - h - cis ----- cis - dis - e — e - h - dis ---- cis - h - ais

Das ist erstmal der Anfang, probiere es doch mal weiter, und wenn du danach noch Probleme hast, frag ruhig nochmal. Weiter hinten wird die zweite Stimme mal bisschen anders.

gruß

Danke schonmal für die Tipps. Es klingt schon sehr gut. Die Terz nach unten scheint das richtige zu sein. :smiley:

Ich hab’s versucht aufzunehmen, aber die Zweitstimme ist echt heftig, darum lass ich das bis morgen warten, klang aber aschon gut. Vielen Dank dafür!

Hallo,

der Abschnitt zwischen 01:07 und 01:31 im ersten Video besteht aus zwölf Takten mit diesen Harmonien (alles ohne „moll“-Zusatz = dur):

C# moll | E | H | F# | C# moll | E | A | F# | C# moll | E | A | H

Interessant daran ist F#: Das ist gewissermaßen die Subdominante im „falschen“ Tongeschlecht, denn die Subdominante zu C# moll ist ja F# moll, nicht F# dur. Wenn Du auf Deinem Piano ein paar mal abwechselnd die Akkorde a+c+e (= A moll) und a+d+f# (= D dur) anschlägst und feststellst, dass sich das eigentümlich-strange anhört, dann weisst Du, was diesem Teil von Dragonborn seinen besonderen harmonischen Kick gibt.

Alles klar? :smile:

Gruß
Martin

Ja, danke, ich verstehe worauf du hinauswillst. Das ist so eine klanghafte Disharmonie. Irgendwie. Also, ich verstehe es, danke dir dafür!