Seit 9 Jahren lebe ich mit einem Mann zusammen, der mal eine vielversprechende Liebe war, doch nun geht mir seine totale Konfliktunfähigkeit so auf den Geist, dass ich auch seine Nähe nicht mehr ertrage. Eigentlich schade, doch vielleicht weiss mir jemand einen guten Tipp.
Hi Maren, ein paar Hinweise sind schon unabdingbar für deine Leser:
-
Wie alt seid ihr?
-
Und: War den Partner im Anfang, als ihr euch kennenlerntet, konfliktfähiger?
-
Oder war er genauso auseinandersetzungsunfähig, nur du hast dich verändert und brauchst heute mehr und dringender den Widerstand beim Streit?
Zudem wissen wir nicht, was DU persönlich unter harmoniesüchtig und konfliktfähig verstehst. Das kann nämlich ganz unterschiedliche Szenarien bezeichnen. Daher wären ein paar Beispiele sinnvoll.
Gruß
Metapher
und ehe …
… du dich über den frechen Blödsinn, der hier sonst bisher gepostet wurde*, ärgerst: Die von dir genannten Eigenschaften können tatsächlich Sprengstoff für eine Beziehung sein bzw werden. Das ist sogar einer der häufigsten Trennungsgründe von Paaren.
Aber über das Ob und Wie möglicher Veränderungen kann man so ohne genaueres Wissen über eure Kommunkationformen nichts sagen.
Metapher
@Mod: seltsame Löschung
Meine Antwort war sowohl völlig ernst als auch als Hilfe gemeint. Nur weil sie nicht lautete „Rede mal mit ihm drüber und gib ihm Chance und Zeit, sich zu ändern blablabla“, sondern der Fragestellerin klar machen sollte, daß sie nur ein einziges Leben hat und dieses, wenn ihr ein Mann unerträglich geworden ist, nicht damit verbringen muß, sich diesen Mann wieder erträglich zu biegen, wird sie gelöscht? Sehr seltsam…
genau so ist es, Wotan
Nur weil sie nicht lautete „[…] blablabla“
Auch wenn Puck nur dein Fake-Account ist, Wotan, gilt immer noch: Hier ist das Psychologiebrett und nicht das Plauderbrett (und selbst dort …)
Metapher
Ich kann sagen das ich sehr harmoniebdürftig bin,rührt aus meiner kindheit undkann das auh nicht immer haben,weil man sich streitet.Ich würde deinen Mann nicht aus Konfliktunfähig betiteln, denn harmonie in der Familie ist etwas schönes und bevor du ihm so auf den schlips trittst solltestdu herrausfinden warum er so ist-eventuell rücksicht nehmen und darüber nachdenken ob harmonie nicht viel schöner als Streitereien ist.Liebst du ihn nicht mehr,klingt fast so.