Hallo ihr lieben, ich bin Frau 26 J. bei mir wurde heute morgen Harnschiene gelegt weil ich Nieren Koliken hatte wegen Nierensteine. Die Steine sind so Groß das die in 3 Wochen per OP direkt aus der Niere geholt werden. Meine Frage: hat eine von euch Frauen hier sowas schon gehabt, mit der Harnschiene? Meine Blase brennt und beim Wasser lassen will ich liebe Tod sein. Arzt sagt das wird sich bessern. Aber die sagen oft viel. Was für Erfahrung hattet ihr mit der Schiene ? Lässt das wirklich bald nach mit der Blase und Wasser lassen oder hält das länger an ?
Hi Lilly, Du Arme,
nicht schön, wenn solche Schmerzen hat und noch 3 Wochen auf die OP warten muss…
Du hast doch sicher ein Schmerzmittel bekommen, welches auch krampflösend wirkt, z.B. Novalgin o.ä.
Das solltest Du in den ersten Tagen nach Bedarf nehmen. Wenn Du so etwas nicht hast, kannst Du Dir in der Apotheke ein homöopathisches Medikament besorgen, heißt „Spascupreel“, ist natürlich nicht so stark wie ein „richtiges“ Schmerzmittel, aber besser als nix.
Der Körper betrachtet die Harnleiterschiene als Fremdkörper und will sie ausscheiden durch krampfartige Bewegungen, aber, Dir zur Beruhigung, das wird innerhalb der nächsten 3 Tage deutlich besser!
Genügend (2l pro Tag) trinken ist natürlich wichtig und feuchte Wärme ebenfalls (feuchtes Tuch um eine Wärmflasche herumlegen und das auf den Bauch).
Es wird besser, versprochen!
Ich bin zwar männlich, habe aber als Landarzt einige Erfahrungen mit derartigen Schmerzen bei Schienen, daher weiss ich, wie so etwas läuft.
Gute Besserung wünscht
synapse
Hat der Arzt heute auch gesagt. Jetzt müssen wir erst den Harninfekt los werden danach werden die Steine Perkutan über die Flanke direkt aus der Niere geholt. Da hab ich auch noch voll Angst nach dem aufwachen wegen schmerzen.
Ach liebe Lilly,
Deine Angst vor Schmerzen nach der (kleinen) OP ist zwar nicht völlig unbegründet, aber es wird sich in Grenzen halten!
Du bekommst sicher genügend Schmerzmittel und Die OP-Wunde ist eher klein, vermutlich an der Seite, sodass Du auf dem Rücken oder auf der anderen Seite liegen kannst. (Ich vermute mal, dass nur 1 Niere betroffen ist.)
Also, don`t panic, es wir!
Gute Besserung und ein wenig Geduld
wünscht synapse
Also von „kleine OP“ ist keine Rede. OP hat 4,5 Stunden gedauert und Arzt sagt selber das war eine große OP. Riesen Loch in der Flanke, 1,5 cm. Also so Harmlos war das NICHT … Nierenfistelkatheter inklusive.