Liebe Leute,
so interessant die Geschichten um Harry Potter auch waren/sind, so wenig kann ich mich mit der Theorie des Zauberns anfreunden…
Hat sich jemand damit beschäftigt? Kann mir jemand bei meinen Fragen helfen?
a) Warum sind Zaubersprüche auf Latein?
b) Gibt es einen Unterschied wenn ich sage „Accio Broom“ oder „Accio Besen“? Der Zauberspruch funktioniert offenbar auch mit verschiedenen Sprachen (im Band 4 gabs auch Franzosen).
c) Wie entstehen neue Zaubersprüche?
d) Warum wirken manche Zaubersprüche nur direkt (bzw. man kann sogar jemanden verfehlen - wie genau muß man zielen, und wohin?)?
e) Warum funktionieren manche Zaubersprüche auch indirekt (Expellarimus - alle Zauberstäbe fliegen weg, auch die der Freunde)?
Die Autorin hat sich - mein Eindruck - auch sehr wenig mit Kampftaktik auseinandergesetzt. Weil:
f) Warum schreit nicht jeder Duellant gleich „Expellarimus“ und damit ist der andere entwaffnet?
g) Keiner der Zauberer sorgt bei Kämpfen für Ablenkungsmanöver, hier gäbe es einerseits passive Ablenkung (ein paar Vögel zB, oder aktive Manöver, zB ein Stein, der auf den Gegner fällt)
h) Keiner der Zauberer kann vor einem Kampf ein Schutzschild aus Zaubersprüchen aufbauen (na gut, vielleicht gibt es sowas auch nicht).
i) Warum sind die Kämpfe so „lahmarschig“? Ein Zauberspruch, dazwischen vielleicht noch ein wenig Gequassel, und das Ganze wenns um Leben oder Tod (der gute Sirius mußte sterben) geht.
Ich würde mir ein pausenloses Hinmurmeln von Angriffs- und Verteidigungs-Zaubersprüchen erwarten.
Mir würden noch viele viele Fragen einfallen, aber ich denke, der Text ist auch schon lang genug. Gibts Meinungen dazu? Wär interessant!
Viele Grüße
Gerald