hallo! meine frage dreht sich um eine permanente gingivitis, die ich schon seit jahren mit mir rumtrag. ich putze täglich die zähne, seide täglich, verwende eine mundspülung, putze seit einigen wochen sogar die zunge mit, gehe regelmässig zur mundhygiene, wobei nie harte beläge zu finden sind. dennoch hab ich fast täglich beim seiden zahnfleischbluten. direkt nach der professionellen mundhygiene mit allem pipapo geht die entzündung manchmal weg, nach einigen tagen ist sie wieder da. zwei stellen sind besonders hartnäckig. die zahnärztin meinte, das sei vererbt. sie hat sonst auch keine idee. hat dazu irgendjemand eine „bessere“ idee? lg antón
Hallo,
bitte mit der Frage an Zahnärzte wenden.
Gute Besserung wünsche ich.
Gruß J.Baldus
hallo, bei chronischem zahnfleischbluten können sie davon ausgehen, dass sie eine zahnfleischentzündung haben. sie kann das begleitsymptom einer parodontose sein. therapeutisch sollte bei ihnen eine reinigung der zähne und eine taschentiefenmessung der zahnfleischtaschen von ihrem zahnarzt durchgeführt werden. danach ist zu entscheiden, ob sie eine parodontosebehandlung bekommen, die man zusätzlich mit einer antibiose unterstützen kann. moderne zahnarztpraxen unterstützen die zahnfleischbehandlung mit einer laserbehandlung, damit auch alle taschenbakterien effizient abgetötet werden.
mfg dr.seidel, frank
Hallo,
mein Mann hatte jahrelang eine Stelle im Frontbereich, wo ständig eine Entzündung war…schließlich hat der Zahnarzt einen speziellen Keim-Test gemacht, bestimmte Bakterien gefunden und diese gezielt mit einem Antibiotikum behandelt…da durch die Dauer-Entzündung bereits einiges an Knochen abgebaut war, wurde an dieser Stelle dann Knochen-Ersatz-Material eingebracht. Seither hat er Ruhe…hoffe, dieser Tip hilft ein Bisserl weiter…
Ich bin zahntechniker kein zahnarzt, die vermutung liegt auch nahe das du dich mit der seide selber verletzt,zähne pflegen ist gut und richtig man kann sie aber kaputt pflegen ich würde die seide nicht so oft benutzen um dem zahnfleisch eine möglichkeit zum regenerieren zu geben
Hallo
Zur Zeit Hände weg von Zahnseide. Du hast Zahnfleischschwund. Du solltest dringend Deine Zahnhälse reinigen lassen, was sehr schmerzhaft sein könnte. Schmerzfrei ist die Entfernung des überflüssigen Zahnfleisches mit Lasertechnik. Wenn Du eine raue Zahnoberfläche hast und zu Verfärbungen neigst empfehle ich Dir Zahnbleaching, aber nur wenn Du harten Zahnschmelz hast! Nach einer sehr gute Zahnreinigung empfehle ich Dir eine Zahnversiegelung. Diese muss immer wieder erneuert werden. Falls Dein Zahnschmelz zu weich ist möchte ich Dir von bleaching dringend abraten sonst bewirkst Du keinen Erfolg sondern Deine Zähne sehen aus wie Milchzähne, also künstlich.
Dringend nur Zahngel von Sensodyne oder vergleichbares verwenden, keine Zahnpasta, da diese Bimsmehl enthalten.
Alle Angaben von Norbert aus Stuttgart.
Ich arbeitete 35 Jahre in Amerka als selbstständiger Zahntechniker hab also Ahnung.
Viel Erfolg, wenn möglich Feedback!
hallo antón,
wie ist denn deine sonstige körperliche verfassung? wenn die mundpflege im alltag korrekt durchgeführt wird muss es ja andere ursachen haben. ist mit den angaben schwer zu sagen. mögliche ursachen sind viell auch falsche ernährung, rauchen, alkohol, stress, oder sonstige „schadstoffe“ die das problem verursachen. sind an den beiden stellen evtl auch nahgelegene zähne behandelt worden? ggf ist auch dadurch das zahnfleisch in mitleidenschaft genommen worden.
alles gute und viel erfolg bei der genesung
martin
Hallo,
eine Gingivitis kann mehrere Ursachen haben. Im Vordergrund steht immer die Plaque, das ist klar. Es gibt aber auch Medikamente welche die Gingiva / das Zahnfleisch reizen wie z. B. Asthmaspray, einige Blutdruckmedikamente und andere. Das steht dann in dem Beipackzettel. Des weiteren kann eine Gingivitis hormonbedingt sein. Da du sicher nicht schwanger bist (da ist das häufig) kann es auch eine Erkrankung der Nieren oder anderer hormonproduzierenden Organe sein. Lass dass mal beim Hausarzt untersuchen.
Welche zwei Stellen sind es denn? Es gibt auch eine aggressive (ehemals jugendliche) Parodontitis welche nur an den Frontzähnen und ersten Molaren (Backenzähnen) auftritt. Das sollte durch ein OPG (Röntgen-Panoramaschichtaufnahme) ausgeschlossen werden.
Nun, das einfachste wäre aber, das deine Putz-technik-!!! nicht richtig ist. Und an den 2 Stellen ein Füllungsüberstand das putzen erschwert. Lass doch einfach mal einen anderen Zahnarzt drüber schauen. Du musst ja nicht wechseln. Nur ist eine Untersuchung und persönliche Anamnese einfacher als ein Referat hier zu halten bzw. zu verstehen. Soweit erst mal von mir, ich hoffe ich konnte helfen…
lass den Kopf nicht hängen - und v.a. - gib nicht auf!
lg Marie
Mehr Informationen über Zahnfleischbluten bei einer Zahnfleischentzündung und die Enstehung einer Parodontose finden Sie hier: http://www.zahn-zahnarzt-berlin.de/parodontose/zahntaschen/