Hallo,
ich habe das Problem, dass ich im Spülbecken in der Küche immer mehr zunehmende Kalkablagerungen habe, die ich nicht entfernt bekomme. Auch im Badezimmer auf den Fliesen durch das Putzen und das Nachtropfen der Duschbrause sind an den Fliesenrändern starke Kalkablagerungen. Ich hab schon vieles versucht, aber es wird nicht weniger.
Diverse Entkalker aus dem Supermarkt bzw. Drogeriemarkt, Backpulver, Essig sowie starkes Schrubben und Waschpulver habe ich schon gestetet. Es geht einfach nicht weg.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass jemand kochendes Essig empfiehlt und am besten das Surrig Konzentrat (20%, statt das herkömmliche Essig mit 5%). Jemand anders sprach dann von Salzsäure.
Prinzipiell habe ich bei dem Einsatz von Säure und besonders Salzsäure die Angst, dass ich damit das Spülbecken ruiniere, da es sich nicht um ein Edelstahl, sondern… tja, was ist das für ein Material? Ich vermute es ist ein Granitbecken von Franke (es sieht aus wie dieses: https://www.amazon.de/Franke-Steingrau-Granit-Spüle-Spülbecken-Spültisch/dp/B00YRZG0KI), handelt. Für das Spülbecken hatte jemand den Reiniger Blanco Clean empfohlen.
Könnt ihr mir helfen? Ich bin da ratlos.
Hat jemand Erfahrungen, was wirklich hilft?
PS: Ich hoffe, dass ich die Kategorie richtig gewählt habe, sonst bitte verschieben.