Hartschalenkoffer oder Stoffkoffer

Hallo Ihr Lieben, was haltet Ihr von Stoffkoffern? Es gibt ja heut zutage fast nur noch Hartschalenkoffer zu kaufen. Sind die Stoffkoffer nicht leichter ind daher geeigneter für einen Urlaub?
Wir sind gerade auf der Koffersuche und noch nicht sicher ob nun Stoffkoffer oder Hartschalenkoffer. Bitte viele Tipps und eure Meinung dazu geben. Vielen Dank!

Hallo,

der Stoffkoffer kann sich vor allen Dingen verformen. Wenn man viel Gepäck in einen kleinen Kofferraum quetschen will, kann das von Vorteil sein. Außerdem kann es von Vorteil sein, wenn man den Koffer bei Nichtgebrauch zusammenfalten oder wenigstens plattdrücken kann.

Wenn man kein Platzproblem hat, finde ich Hartschalenkoffer praktischer, sie sind halt ordentlicher und übersichtlicher.

Viele Grüße

Super, schonmal vielen Dank für Deine Meinung.
Finde es super, dann kann man den Stoffkoffer leichter verstauen, wird wohl einen großen EInfluss auf unsere Entscheidung haben! Danke nochmals

Mir ist noch was eingefallen:

In einem Hartschalenkoffer kann man besser Sachen transportieren, die nicht zerdrückt werden sollen.

In einen Stoffkoffer kriegt man eher noch was reingequetscht, was eigentlich nicht mehr reinpasst.

1 Like

Servus,

wenn Du jederzeit beweglich sein und die Hände frei haben möchtest, kriegt jeder von Euch einen schmalen Rucksack mit großem Volumen auf den Puckel.

Schöne Grüße

MM

Nur Hartschale auf Rollen.
Bei Stoff wird´s Dir mit Sicherheit passieren, dass Du Kofferbänder brauchst um das Ding auf dem Rollengestell zu halten.
Ausnahme ist das Handgepäckteil welches man als Rucksack oder Umhängetasche tragen kann. Wenn auch hier auf Rollen, dann Hartschale.
ramses90

Hallo,
in Stoffkoffern oder Rucksaecken oder Rolltaschen kann man manche Ausfuehrung zB halb-voll packen und das freie Volumen mit Aussengurten zusammenspannen, Kompressionsgurte. So ist der kleinere „Koffer“ wieder voll und alles bleibt am Ort, schichtet sich nicht innen um, es rutscht nicht alles nach unten. In Hartschalenkoffern gibt es deshalb ebenfalls Halbierungen oder Spannbaender, die manchmal nicht passen und nicht so viel halten.
Gruss Helmut

Hinweis zu den Schlössern:
Habe von der Fa. sem… einige Koffer.
Die Qualität der Schalen sind gut.
Nur die Schlösser:
Ob Uralt oder aktuell, Groß Damen/herren Akten:
Sie haben alle die gleiche Schließung.
Vorteil: Ein Schlüssel reicht.
Zahlenschlösser sind besser:
Aber:
3 Ziffern, Einstellug 999:
Beginnend mit 000
001
002 bis 999: Ca 1 Stunde.
Sichersind sie nicht für neugierige…
Viel Erfolg,
Werner

Mein „Hartschalenkoffer“ (zugegeben, nicht der teuerste) wurde beim ersten Flug wie soll ich sagen … plattgedrückt, seitdem bin ich auf Stoff umgestiegen. Wird aber dreckig. :frowning:

Nicht jeder fliegt in den Urlaub.

Wenn man Auto fährt, gibt es andere Prioritäten. Ich habe auch etliche Koffer ganz ohne Rollengestell.

1 Like

Hi Christa,

mein hochpreisiger Hartschalenkoffer wurde von der TAROM angetestet, ala. „wieder so ein Scheiß Westler-Koffer, den lassen wir mal ein paar Meter fallen“ … Beim ersten Mal waren nur die Rollen defekt… Bei einem weiteren Flug waren dann die Schalen komplett gerissen … Es liegt also nicht nur am Preis, sondern auch an der Behandlung an den Flughäfen …

Seitdem wird die Wäsche im Koffer noch zusätzlich in stabile und zugebundene Tüten gepackt, so dass zu mindestens beim weiteren Transport nicht auch noch der Inhalt verloren geht. Mal davon abgesehen, dass ich die letzten zwei Reisen mit einem ordinären (nicht Hartschalen-) Koffer unterwegs war.

Gruß
VB

Hi!

Stoffkoffer können eher einreißen, das wäre zu bedenken.

Hartschalenkoffer sind heute nicht mehr zwingend aus hartem Material.
Ich habe mir - weil ich sehr häufig Langstrecke fliege - einen Koffer aus „Curv“ gekauft, der sehr flexibel ist. Wird er eingedrückt, dann beult er sich auch wieder aus. Davon abgesehen ist er wirklich unglaublich leicht : Der ganz große, den ich habe, wiegt 3,6 kg!

Ich würde niemals wieder einen anderen nehmen, auch wenn er echt schweineteuer war (400 €). Aber er ist eben auch von einer sehr guten, renommierten Marke (Sams…).

Gruß

Sicher, aber da kann, finde ich, an einem Hartschalenkoffer mehr kaputt gehen.

Also ordinär sind meine Stoffkoffer nun nicht. :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Christa

Nunja…

Von einem hochpreisigen Koffer erwartet man, daß man mit ihm jedes Land mit jedem Verkehrsmittel bereisen darf. Allerdings nehmen sich so manche Länder das Recht heraus, deinen Koffer am Flughafen ohne dein Wissen zu öffnen. Ist der Koffer verschlossen, wird das Schloss geknackt, selbst schuld! Das ist bei einem teuren Koffer schade.

Gnädigerweise haben die USA den Reisenden zugestanden, spezielle Schlösser zu verwenden, die ihre TSA mit einem Generalschlüssel öffnen kann. Grade hochpreisige Koffer werden dann neben dem Zahlenschloss noch ein „TSA“-Schloss haben.
Jetzt ist es natürlich so, daß nur die TSA (und der Hersteller) diese Generalschlüssel besitzt. Die Mitarbeiter der TSA und der Hersteller sind so vertrauenswürdig und pflichtbewusst, daß die niemals einen Generalschlüssel an dubiose Personen weiterleiten. Und die Schlösser sind auch so sind absolut unknackbar, man kann auch keinen Schlüssel nachmachen.
Es ist daher unmöglich, an einen solchen Generalschlüssel zu kommen, auch nicht über Ebay. Versprochen.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ein besserer Koffer hat heute zusätzlich einen Schließzylinder, und jeder Ganove, der sich nur halbwegs auf Reisende mit Gepäck spezialisiert hat, hat nen Schlüssel dafür. Kofferschlösser taugen einzig dazu, Gelegenheitsdiebe abzuwehren.

(Nebenbei: Beim Thema Überwachung krähen viele Staaten, allen voran die USA danach, daß sie eine Art Generalschlüssel für jegliche Art der Verschlüsselung bräuchten (Oder schon haben?). Dieser Schlüssel wäre natürlich auch unknackbar und ständig unter Verschluss, so daß kein unbefugter Zugang dazu bekäme. Absolut sicher, das ganze!)

1 Like

hehe, so war das für deine Koffer nicht gemeint (ordinär = ganz gewöhnlich) . Aber: jetzt wollen wir natürlich ein Bildchen sehen :smiley:

Gruß
VB

Was vereinzelt die Freunde vom Zoll nicht daran hindert, das Schloß dennoch aufzubrechen. Man sollte sich also auf TSA nicht verlassen. Wertgegenstände gehören an und für sich sowieso nicht in den Koffer, sondern ins Handgepäck. Insofern kann man das Kofferschloß auch gleich offen lassen, wenn man nicht Angst um seine Wäsche hat.

Gruß
C.

1 Like

Stimmt genau, ein Koffer ist nicht nur füe EINE Resieart zu nutzen. Wenn wir schon so viel Geld bezahlen, dann sollte es ein Allround Talent sein und lange Jahre halten und fpür jegliche Arte der Reisen nutzbar sein.

Danke für eure bisherigen Tipps!!

Ich nehme Stoffkoffer fürs Handgepäck und Hartschalenkoffer fürs restliche Gepäck.
Im übrigen eine Glaubensfrage wie Pepsi oder Coke.
Viel wichtiger ist die Qualität und damit der Preis: Die Koffer vom Discounter & Co. sind in der Regel nach einem mehrwöchigen Urlaub reif für den Müll, meist sind die Reißverschlüsse, Griffe und die Rollen abgerissen.

Hartschalenkoffer sind auf jeden Fall besser als Stoffkoffer, die Stoffkoffer halten nicht viel aus und verschmutzen schnell. Die Hartschalenkoffer hingegen halten einiges aus.

Ich weiß schon, was du meinst, deshalb auch der Zwinker dahinter. :blush: Foto? Ach nee, ich habe die gerade vor Kurzem auf den Dachboden geschleppt!

Aber wenn jemand einen Tipp hat, es sind Koffer von Eminent, wie ich den vergessenen Schlosscode rauskriege (oder zumindest „zurücksetze“), ohne alle möglichen Variante auszuprobieren, wie weiter unten erwähnt, dem wäre ich sehr dankbar. Die Varianten, die ich für möglich hielt, habe ich alle ausprobiert, gingen aber alle nicht. :frowning:
Es sind „nur“ 3 Zahlen …

Gruß
Christa