Hartwurst noch genießbar?

Hallo,

Ich hab mir vor ungefähr 10 Tage pfefferbeißer gekauft ich hatte die Tüte etwas geöffnet damit sie etwas härter werden. Die Lebensmittel waren die ganze Zeit über im Kühlschrank.
Kann ich das noch essen? Ist das Schimmel?

Danke und grüße

Hallo,
soll jetzt einer sagen, das ist noch essbar, ohne chemische Analyse nur nach Foto, und dann geht er wegen Dir ins Gefaengnis? Soll er sagen, das ist nicht essbar, um nicht ins Gefaengnis zu gehen, und Du beweist das Gegenteil, aetsch, hab ueberlebt? Meiner Meinung nach kann die Frage weg.
Gruss Helmut

Moin,
auf deinem Foto kann ich leider nicht wirklich was erkennen. Und das weiße ist ganz sicher Schimmel (wenn es sowas nicht schon als fake gibt), ein Edelschimmel nämlich genauso wie Brie ja auch weiß verschimmelt ist.

Ob da noch anderer, „schlechter“ Schimmel ist kann ich wie gesagt nicht sagen.

VG
J~

Hi,

klar kannst du die noch essen…

Die halten sich wirklich ewig, da sie geräuchert wurden.

Probier einfach mal. :wink:

Ich habe auch schon solche gegessen, die wirklich fast 3 Monate alt waren, und ich bin wählerisch beim Essen. Und es war alles gut.

Lg norma

Hallo !
ohne Gewähr !!!
könnte auch eine Salzausscheidung sein.

Ciao

Meist kein Schimmel, sondern Fett und Talg. Pelle abziehen und die Sache ist wieder Sauber. Ungarische Salami schmeist auch niemand weg, nur weil sie schon im Regal weiße Farbe hat.

3 Like

Keine Ahnung…warum ich hier die Dislikes abbekomme… es ist aber wirklich so…

Diese Teile sind praktisch unverwüstlich… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Lg nj

4 Like

Willst du behaupten, jemand könnte ins Gefängnis kommen, weil er anonym in einem öffentlichen Forum eine falsche Auskunft gibt?

3 Like

Also ich wills nicht ausprobieren, und was ist wirklich annonuem?

Genau. Es gibt sogar solche, die diesen Habitus haben müssen. Findet man z.B. oft in Ost Europa.

Man muss nicht zu allem seine Meinung geben wenn es der Sache nicht hilft…

Es ist immerhin soweit anonym, als man hier kein ausgewiesener Fachmensch ist.

Ich halte den weißen Belag für ziemlich unbedenklich bei einer Hartwurst. Wurde vermutlich zu feucht gelagert. Kannst Du abwischen, die Wurst trocken aufbewahren oder gleich essen oder in einem Eintopf verwerten…
Reich mal dran!
LG
Amokoma1

Das sind Salz- Ausblühungen. Halte das für unbedenklich.
Udo Becker