Hartz IV und Zahnarzt

Hi

weiter unten läuft ja auch ne nette Diskussion:wink: Ich bin auch in Hartz IV reingerutscht, selbstverständlich weil ich faul bin und nur rumschmarotze :wink: ( der Mensch ist im übrigen von Natur aus faul :smile: )
und ich bin froh dass der Monat Februar rum ist. Da ist alles zum Teufel gegangen, was sonst in 10 Jahren sich verabschiedet, über Herd, 80er Festplatte, Videorecorder und als allerletztes noch eine Füllung samt halben Zahn zum Teufel gegangen. Jedenfalls heute gleuich zum ZA, der sich die Sache angesehn, alle Beisserichen gleich geröntgt und mir Bild gezeigt und da ist mir der Kiefer gleich noch mal runtergeklappt :frowning: Jedenfalls hat er mir erst mal die gesetzliche Lage erläutert, das man alles machen lassen muss, wenn man die Kassenzuschüsse haben will oder sonst zahlt die Kasse gar nix, auch wenn eine Sache wirklich notwendig ist, nach letzter Gesundheitsreform von 2004 und das wird verdaaaaammt teuer für mich, 2 Brücken und noch paar andere Sachen so um 1400€ und mir is gleich noch viel schlechter geworden zum Montag früh :frowning:((
Da man ja als Sozialschmarotzer viel Zeit für Fernsehn hat und ich die blöden Serien nie gucke, sondern lieber Wiso und Co, ist doch bei mir was hängengeblieben: HartzIV Leute fallen unter eine Härtefallklausel und müssen Gar nix dazubezahlen!!! Wie bei der alten Fielmannwerbung…und mein Papa hat gar nichts dazubezahlt LOL
Langsam fühl ich mich wohl bei dem Onkel Hartz :smile:

LG
Mikesch

bitte nicht hauen :smile:

Hi,

HartzIV Leute fallen
unter eine Härtefallklausel und müssen Gar nix
dazubezahlen!!! Wie bei der alten Fielmannwerbung…und
mein Papa hat gar nichts dazubezahlt LOL
Langsam fühl ich mich wohl bei dem Onkel Hartz :smile:

das ist der Unterschied zwischen und beiden. Ich bekomme Gehalt und habe trotzdem kein Geld, das ich dem Zahnarzt geben kann. Nun laufe ich halt mit 'ner Zahnlücke 'rum. :wink:
… Was mache ich nur immer falsch …

Gruß, Rainer

Hi
nix zuzahlen ist schön, aber du bekommst auch nur die Grundversorgung dafür, und das ist sogut wie nichts. Jeder Handgriff mehr kostet cash.
Ade wohlfühlen.
HH

Hallo Mikesch,

runtergeklappt :frowning: Jedenfalls hat er mir erst mal die
gesetzliche Lage erläutert, das man alles machen lassen muss,
wenn man die Kassenzuschüsse haben will oder sonst zahlt die
Kasse gar nix, auch wenn eine Sache wirklich notwendig ist,

also das kommt mir seltsam vor?

Man muss ALLES machen lassen, also auch nicht soooo dringende Sachen, damit die Kasse zahlt?

Wenn du kein Schmarotzer bist/sein willst, dann frage bei der KK nach. Viellecht will der Zahnarzt ja nur sein Privatkonto aufbessern?

Diphda, verwundert, wenn diese Regelung stimmt

süß. hier zahlt jeder den ZA zu 100% privat - eine zahnversicherung ist so teuer, daß es sich nicht rentiert. aber schön weitermeckern wie schlecht es dir geht.

dataf0x

Hallo Rainer,

das ist der Unterschied zwischen und beiden. Ich bekomme
Gehalt und habe trotzdem kein Geld, das ich dem Zahnarzt geben
kann. Nun laufe ich halt mit 'ner Zahnlücke 'rum. :wink:
… Was mache ich nur immer falsch …

bist zu spät zum Zahnarzt gegangen. Ich gehe immer schön regelmäßig und habe noch 32 Zahnwurzeln im Mund (was drüber stattfindet lassen wir mal jetzt:wink:

Karin

Hallo Diphda,

Man muss ALLES machen lassen, also auch nicht soooo dringende
Sachen, damit die Kasse zahlt?

Wenn du kein Schmarotzer bist/sein willst, dann frage bei der
KK nach. Viellecht will der Zahnarzt ja nur sein Privatkonto
aufbessern?

also letztes Jahr galt das noch, daß erst alles komplett ok sein muß, wenn eine Brücke oder so eingebaut werden muß. Also auch die andere Seite jedes kleinste Löchlein.

Mit Gutachter!

Wirst nach Antragsabgabe der Kostenübernahme (oder so ähnlich) von der Krankenkasse angeschrieben und darfst Dir 8 Wochen später nen Termin beim Gutachter geben lassen. Der guckt genau nach und sagt halt der Krankenkasse, wie es aussieht. Wenn alles gemacht wurde, was der Gutachter zu bemängeln hatte, dann kanns mit den Arbeiten zur Brücke losgehen.

LG
Silvia

Hi Mikesch,

wieso sollte ich hauen… ich finde, dass mit hartz IV noch mehr ungerechtigkeit verursacht. Im Prinzip macht es denen, die noch nie was auf die Reihe bringen wollten nix. wer die a-karte zog, das sind die, die als älterer Mensch in Arbeitslosigkeit kamen, die müssen erst alle Reserven aufbrauchen um dann bis in alle Ewigkeit am Minimum zu leben, alles ist futsch. Die, die noch nie bock auf Leistung und Karriere hatten, denen macht das nix. Und jene, die auch nicht krankenversichert sind, sondern nur über die sozialhilfe, sind bei den ärzten so beliebt, wie privatversicherte… weil das sich zu lohnen scheint.
Da krankt unser system

Glückwünsche

Sarah

Und jene, die auch nicht
krankenversichert sind, sondern nur über die sozialhilfe, sind
bei den ärzten so beliebt, wie privatversicherte… weil das
sich zu lohnen scheint.
Da krankt unser system

Hallo Sarah,

zumindest diese - in der Tat höchst fragwürdige - Regelung gibt es seit Anfang letzten Jahres nicht mehr.
Seither werden Sozialhilfeempfänger von den gesetzlichen Krankenkassen mitbetreut.
LG Ango

Hi

süß. hier zahlt jeder den ZA zu 100% privat - eine
zahnversicherung ist so teuer, daß es sich nicht rentiert.
aber schön weitermeckern wie schlecht es dir geht.

wenn du das hier so machst, dann ist die Behandlung
a) deutlich billiger
und
b) schwarz in de Tasch vom ZA

Gruss, HH

dataf0x

Hallo,

Ich gehe immer schön regelmäßig und habe noch 32 Zahnwurzeln im Mund

32 nur noch? Du Ärmste!

*Klugscheißer an
die Zähne ab z.T. dem 4. haben je 2 wurzeln, manchmal sogar 3! Daher habe ich in meinem Mund sogar 47 lt. letztem Röntgen!
*Klugscheißer aus

MfG
Pierre

Hallo Karin,

bist zu spät zum Zahnarzt gegangen.

Ja, weiß ich. :wink:

Ich gehe immer schön
regelmäßig und habe noch 32 Zahnwurzeln im Mund (was drüber
stattfindet lassen wir mal jetzt:wink:

Schön für Dich. Das war aber gar nicht das Thema. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo Mikesch,

Man muss ALLES machen lassen, also auch nicht soooo dringende
Sachen, damit die Kasse zahlt?

Wenn du kein Schmarotzer bist/sein willst, dann frage bei der
KK nach. Viellecht will der Zahnarzt ja nur sein Privatkonto
aufbessern?

Diphda, verwundert, wenn diese Regelung stimmt

Hi

diese Regelung stimmt schon, wurde letztes Jahr zur Kostensenkung eingeführt und es geht nicht wegen paar Löcher, sondern um Kronen, Brücken etc., im Grunde geht es da drum wenn ich medizinisch 3 Kronen und eine Brücke brauchen würde, ich aber für eine Sache nur den Eigenanteil aufbringen kann, dann erstattet die Kasse gar nichts weil ich nicht alles 3s machen lasse und muss dann eben die eine Sache auch voll alleine bezahlen, das nennt man dann Kostensenkung!!! Und bischen Bürokratie muss ja schon sein :smile: das ist aber jetzt durch diese Härtefallklausel ja teilweise obsolet geworden :smile:
Im übrigen reicht mir die Normalversorgung völlig aus, ein Bekannter ist grad dabei sich ein Implantat einsetzten zu lassen und hat es jetzt nach den 1. Schritten eigentlich schon bereut, die 1600€ die das kostet…

LG
Mikesch

Hallo Erbsenzähler,

Du liebst den Genitiv?

Ich gehe immer schön regelmäßig und habe noch die Wurzeln von 32 Zähnen>/B> im Mund

32 nur noch? Du Ärmste!

Jetzt zufrieden?

Karin

jetzt zufrieden!
selten hat mich ein so kurzer Beitrag so zum Lachen gebracht!

Danke

Pierre

Hallo,
da muss ich mich als Mitarbeiter einer Krankenkasse doch mal
einschalten.
Wenn lt. Heil- und Kostenplan eine Krone (Beispiel) gemacht
werden soll dann ist es nicht Aufgabe der Kasse zu prüfen, was
da noch gemacht werden könnte geschweige denn, dass wir unserem
Versicherten da irgendwelche Vorschriften machen.
Also, wenn eine Krone beantragt wird, wird auch eine Krone bezuschusst.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo Günter

kann es sein das wir die gesetzesänderung von anfang 20005 verschlafen haben oder ist das schon ausser Kraft??Jedenfalls wurde die anfang letzten jahres ausgiebig in WISO & Co als bürokratischisches Absurdistan abgehandelt. Die Kasse bestimmt nicht sondern der ZA und wenn paar Massnahmen zusammenfallen aus medizinischer Sicht so wird alles bezuschusst oder gar nichts, soweit man nur eine sache machen lässt. Soweit die Aussage des ZA und meiner KK (AOK)

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Günter Czauderna

Hallo Günter

kann es sein das wir die gesetzesänderung von anfang 20005

LG
Mikesch

richtig ist anfang 2004

Hallo Mikesch,

falsch !!!
Wer sich von seinem Zahnarzt so etwas „aufschwatzen lässt“ ist selbst schuld.
Ich habe eben nochmals einen Zahnarzt kontaktiert, es hätte ja sein können, dass ich da
tatsächlich etwas verpasst hätte, aber der hat mir das bestätigt was ich geschrieben haben.

Gruss

Günter Czauderna