Harz IV schüler

Guten Tag,

Ich habe folgende Frage:
Meine Eltern sind Harz IV-Bezieher. Ich besuche zur Zeit die Fachoberschule Aschaffenburg. Auch ich beziehe, da die Schule am Ort ist, kein Bafög, sondern ebenfalls Harz IV.
Für den technischen Unterricht benötige ich u.a. ein hochwertiges DIN A3-Zeichenbrett mit Zubehör. Die Kosten belaufen sich auf ca. 135 € (soll als Gesamtbestellung über die Schule gemacht werden).

Die ARGE hat bereits die Bezahlung abgelehnt.
Woher kann ich in diesem Fall noch finanzielle Hilfe bekommen?

Vielen Dank schon im voraus für jeden Hinweis!

Gruß, Kerem

Hallo Kerem,

hast du es schon mal direkt über die Schule probiert?
Manche Schulen / Schulträger haben einen „Topf“ aus denen sie besondere Aufwendungen für „Bedürftige“ finanzieren.

MfG

Hi

besondere Aufwendungen für „Bedürftige“ finanzieren.

Was möchtest du uns mit den Anführungsstrichen da sagen?
Interessiert:
Branden

1 Like

Hallo Branden,

besondere Aufwendungen für „Bedürftige“ finanzieren.

Was möchtest du uns mit den Anführungsstrichen da sagen?
Interessiert:
Branden

Eigentlich nicht viel, das hat mehr mit meinem eigen Unbehagen bei diesem Wort zu tun. Ich empfinde es als unangenehm und nicht passend bei einem Schüler von einem Bedürftigen zu sprechen, weil er nicht über genug Geld verfügt um seine Lernmittel zu bezahlen.

Gruss ich

2 Like

Lieber Kerem,
es gibt an jeder Schule, die Möglichkeit einer Schulgeldbefreiung, bekommt man/frau im Sekretäriat. Läuft unter dem Namen Schulgeldbefreiung. Ansonsten einen Dringlichkeitsantrag stellen und sich bitte nicht abweisen lassen, und eine Schulbescheinigung ausstellen lassen. Ansonsten Nachfragen ob es dies in der Schule nicht als Leihmaterial gibt. Weiterhin viel Erfolg.
Lg Moni