Harzt4 Student - möglich?

Guten Tag liebe WWW-Community,

zunächst erkläre Ich vorweg mal meine momentane Lage. Also ich werde sehr wahrscheinlich dieses Jahr mein Abi absolvieren mit einen Durchschnitt von ca. 3. Nicht das beste Abi, aber wer weiß was ich alles noch in den Abiprüfungen „retten“ kann.

Morgen werde ich zu einer örtlichen Fachhochschule gehen, um mir mal erste Eindrücke zu besorgen. Dies ist eigentlich eine sehr geeignete Schule für mich, da sie eben in meinen momentanen Wohnort liegt. Ich würde diese Schule bevorzugen, weil ich dann natürlich ganz einfach in meiner Stadt wohnen bleiben könnte. Das hat so vermute ich viele Vorteile. Ich könnte mich total auf das Studium fokussieren, da ich nicht nebenbei Jobben müsste und ich würde auch kein Bafög benötigen und somit keine Schulden machen.

Nun ist es aber alles andere als ein sicherer Platz. Der Bwl-NC vom letzten Jahr war bei ca. 3,1 oder so, was bedeutet ein Platz dort ist nicht sicher. Ich werde mich also noch anderswo bewerben müssen, um einen Platz zu finden.

Nun die eigentliche Frage. Wenn ich in einer anderen Stadt studieren würde an einer Universität oder Fachhochschule spielt ja erstmal keine Rolle, könnte ich mir dann dort einfach eine Wohnung suchen und über Hartz 4, wie auch bisher finanziert werden, sodass ich nicht den maximalen Beitrag an Bafög beantragen müsste und somit etliche Schulden nach dem Studium hätte?

Hallo,

Nun die eigentliche Frage. Wenn ich in einer anderen Stadt
studieren würde an einer Universität oder Fachhochschule
spielt ja erstmal keine Rolle, könnte ich mir dann dort
einfach eine Wohnung suchen und über Hartz 4, wie auch bisher
finanziert werden, sodass ich nicht den maximalen Beitrag an
Bafög beantragen müsste und somit etliche Schulden nach dem
Studium hätte?

Nein, das wird so nicht funktionieren. Wenn deine Eltern das Studium nicht finanzieren können, hast du verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

  • du gehst nebenher arbeiten. Das Studium dauert länger, aber du machst keine Schulden.

  • du beziehst Bafög und verdienst dir was bis zu einem bestimmten Höchstbetrag nebenher, wenn das Bafög nicht reicht. Du machst Schulden, aber hast gute Chancen, in der normalen Regelstudienzeit einigermassen ohne finanziellen Stress duchzukommen.

  • du bemühst dich um einen dualen Studiengang, wozu sich gerade BWL besonders gut eignet. Im Semester wird studiert, in der vorlesungsfreien Zeit wirst du von der Firma, die dein Studium finanziert, eingesetzt und lernst neben der Theorie auch gleich die Praxis kennen. Einfach mal googlen oder an der Uni nachfragen.

Gar keine Ausbildung machen ist hoffentlich keine Option für dich.

LG Barbara

PS:
Es gibt noch ein paar Schen, die du versuchen kannst. Stipendien z.b. Aber da kenne ich mich nicht aus, andere können dir vielleicht noch mehr raten.

Als Student bekommst du kein Hartz4, da muss du anders über die Runden kommen…

LG

Ok, erstmal ein Dankeschön für die freundliche Erklärung! Ich hatte jetzt noch ein paar Fragen die, mir nach dem lesen Ihres Beitrages, aufgekommen sind.

1/ Wissen Sie zufällig wieviel ein jeder so im Durchschnitt an Bafög-Schulden macht? Ich hatte mir das im Kopf schon ein wenig durchgerechnet. Wenn ich 3 Jahre studiere, werden das ja ca. 48 Monate Bafög sein. Wenn ich jetzt z.B. 400 beziehe, wären die Kosten bei ca. bei 19000 Euro. Das kann doch so hoffentlich nicht stimmen oder? :smiley:

2/ Ist es für ein duales Studium nicht schon zu spät mich zu bewerben? Und geben Firmen einen überhaupt Chancen, wenn diese das Abitur mit Durchschnittsnote 3,0 sehen?

3/ Was meinen sie mit dem letzten Satz genau? Nein, ich habe keine Ausbildung in der Hinterhand, ganz einfach, weil ich mir denke, dass ich mit nem ca. 3,0 ( vielleicht bisschen besser/schlechter ) Durchschnitt schon in der Lage sein werden, einen Platz für Bwl zu finden. Hoffentlich liege ich da nicht falsch. :X

Hi,

1/ Wissen Sie zufällig wieviel ein jeder so im Durchschnitt an
Bafög-Schulden macht? Ich hatte mir das im Kopf schon ein
wenig durchgerechnet. Wenn ich 3 Jahre studiere, werden das ja
ca. 48 Monate Bafög sein. Wenn ich jetzt z.B. 400 beziehe,
wären die Kosten bei ca. bei 19000 Euro. Das kann doch so
hoffentlich nicht stimmen oder? :smiley:

man zahlt nur die Hälfte zurück, somit sind es nur 9600 Euro. Die kannst du dann aber über einen recht langen Zeitraum zurückzahlen und ich glaube bei früherer Tilgung gibts sogar noch Rabatt.

Gruß

rantanplan

Guten Abend!

Ich hatte mir das im Kopf schon ein
wenig durchgerechnet. Wenn ich 3 Jahre studiere, werden das ja
ca. 48 Monate Bafög sein. Wenn ich jetzt z.B. 400 beziehe,
wären die Kosten bei ca. bei 19000 Euro. Das kann doch so
hoffentlich nicht stimmen oder?

Aus eigener Erfahrung - vor über 30 Jahren - kann ich Dir sagen, dass bei mir im Laufe von 5 Jahren ein fünfstelliger DM-Betrag zusammenkam. Ein Teil waren Zuwendungen, der größere Teil waren Darlehen. Was soll’s!? Es ist ein zinsloses(!) Darlehen, das zu moderaten Bedingungen zurückzuführen ist. Tut wirklich nicht weh, insbesondere in Anbetracht der Einkommenskategorie, in die man aufgrund eines wirtschaftlich nutzbaren Studiums i. d. R. rutscht.

Ist es für ein duales Studium nicht schon zu spät mich zu
bewerben? Und geben Firmen einen überhaupt Chancen, wenn diese
das Abitur mit Durchschnittsnote 3,0 sehen?

Diese Fragen werden nur die Unternehmen beantworten können, bei denen Du Dich bewirbst.

Gruß
Wolfgang

1/ Wissen Sie zufällig wieviel ein jeder so im Durchschnitt an
Bafög-Schulden macht? Ich hatte mir das im Kopf schon ein
wenig durchgerechnet. Wenn ich 3 Jahre studiere, werden das ja
ca. 48 Monate Bafög sein. Wenn ich jetzt z.B. 400 beziehe,
wären die Kosten bei ca. bei 19000 Euro. Das kann doch so
hoffentlich nicht stimmen oder? :smiley:

Keine Ahnung. Kann aber so sein. Mit der Rückzahlung hat man aber Zeit, außerdem gibt es Boni, wenn man schneller studiert oder besonders gute Abschlußnoten hat. Man kann die Sache also mit ein wenig Fleiß runterdrücken.

2/ Ist es für ein duales Studium nicht schon zu spät mich zu
bewerben? Und geben Firmen einen überhaupt Chancen, wenn diese
das Abitur mit Durchschnittsnote 3,0 sehen?

Nein, es ist nicht zu spät. Soweit ich weiß, kannst du auch während des Studiums als Quereinsteiger rein. Aber erkundige dich bitte selber mal genau, wie das läuft. Ich bin auf den Vorschlag gekommen, weil meine Tochter (3. Semester BWL) selber versucht, vom Regelstudium in einen Dualen Studiengang zu kommen. Wenn ich demnächst mal wieder mit ihr telefoniere, frag ich gerne nach. Aber verlaß dich nicht auf mich, ok!

3/ Was meinen sie mit dem letzten Satz genau?

Ich hatte dir ja verschiedene Optionen mitgeteilt, die Geld oder Zeit kosten. Ich hatte nur gehofft, dass du bei Schwierigeiten nicht die Ohren nach hinten klappst und aufgibst. War vielleicht missverständlich ausgedrückt. Sorry.

Las dich nicht vom NC abschrecken!!! Mein Notendurchschnitt von 2.5 hat damals auch nicht für ein Vollbiologiestudium gereicht. Ich bin aber als Nachrücker reingerutscht. Wenn das nicht geklappt hätte, ich hätte eben mit Lehramt angefangen und hätte mich dann ins Vollstudium eingetauscht. Etliche bei uns wollten Medizin machen, hatten aber zu schlechte Noten. Also erstmal überhaupt einen Studienplatz und dann mit einem Mediziner tauschen, der doch lieber woanders hinwollte. Wenn BWL dein Weg ins persönliche Himmelreich ist, werden sich Wege finden. Lass dich ggf. beraten. Als Unineuling ist das alles furchtbar verwirrend, aber es gibt ja die Beratungsstellen.

Viel Glück!
Barbara

Mach dir um die Schulden erstmal keine Sorgen.

Selbst bei Höchstsatz bleiben da nur so um die 10.000€.

Die melden sich erst nach 5 Jahren und bieten verschiedene Rückzahlmodelle (alles generell ohne Zinsen). Wenn du nicht genug verdienst musst du nicht sofort zurückzahlen.

Leider sind inzwischen praktisch alle Nachlässe gestrichen worden (ich hab irgendwie nur noch 30% oder sowas zurückzahlen müssen… )

Keine Ahnung. Kann aber so sein. Mit der Rückzahlung hat man
aber Zeit, außerdem gibt es Boni, wenn man schneller studiert
oder besonders gute Abschlußnoten hat. Man kann die Sache also
mit ein wenig Fleiß runterdrücken.

Alles gestrichen bzw. läuft am 31.12.2012 aus :-/

Mist! owt

Schau dir mal das Angebot der Fernuni Hagen an.

Dort kannst du auch BWL studieren, im Ranking schneidet die FU nebenbei in BWL sogar recht gut ab.

Der Vorteil: Studium und Job sind gut vereinbar. Das Studium kann man Vollzeit und Teilzeit absolvieren, den Umfang kann man flexibel jedes Semester neu bestimmen. Bspw. Saisonarbeit im Sommer mit Teilzeit und im Winter Vollzeitstudium.

Aber alleine schon durch den Umstand, dass man sich beim Fernstudium selbst aussuchen kann, wann man lernt und das nicht nur stunden- und tageweise, sondern wochenweise, ist ein großer Vorteil. Nicht zu vergessen der Vorteil, dass der Wohnort keine Rolle spielt. Nur Internet sollte man haben :wink:

Was den Bafög-Bezug angeht: Ich würde mir gut überlegen, ein Studium aus Scheu davor in die Länge zu ziehen. So schlimm ist das mit der Rückzahlung nicht. Rückgezahlt werden muss ja auch nur dann, wenn später auch entsprechend Einkommen da ist. Man landet also nicht in Armut. Als späterer BWLer solltest du mal gegenrechnen, wie viel Einkommensverlust du erleidest, wenn du ein, zwei Jahre später anfängst richtig zu arbeite :wink: