Guten Tag liebe WWW-Community,
zunächst erkläre Ich vorweg mal meine momentane Lage. Also ich werde sehr wahrscheinlich dieses Jahr mein Abi absolvieren mit einen Durchschnitt von ca. 3. Nicht das beste Abi, aber wer weiß was ich alles noch in den Abiprüfungen „retten“ kann.
Morgen werde ich zu einer örtlichen Fachhochschule gehen, um mir mal erste Eindrücke zu besorgen. Dies ist eigentlich eine sehr geeignete Schule für mich, da sie eben in meinen momentanen Wohnort liegt. Ich würde diese Schule bevorzugen, weil ich dann natürlich ganz einfach in meiner Stadt wohnen bleiben könnte. Das hat so vermute ich viele Vorteile. Ich könnte mich total auf das Studium fokussieren, da ich nicht nebenbei Jobben müsste und ich würde auch kein Bafög benötigen und somit keine Schulden machen.
Nun ist es aber alles andere als ein sicherer Platz. Der Bwl-NC vom letzten Jahr war bei ca. 3,1 oder so, was bedeutet ein Platz dort ist nicht sicher. Ich werde mich also noch anderswo bewerben müssen, um einen Platz zu finden.
Nun die eigentliche Frage. Wenn ich in einer anderen Stadt studieren würde an einer Universität oder Fachhochschule spielt ja erstmal keine Rolle, könnte ich mir dann dort einfach eine Wohnung suchen und über Hartz 4, wie auch bisher finanziert werden, sodass ich nicht den maximalen Beitrag an Bafög beantragen müsste und somit etliche Schulden nach dem Studium hätte?