Haselnußstrauch pflanzen

Guten Tag,
möchte einen Haselnußstrauch pflanzen.
In welcher Himmelsrichtung muß er stehen?
Welche Pflanzen oder Sträucher brauche ich noch?
Vielen Dank
Wichtel

Guten Tag,
möchte einen Haselnußstrauch pflanzen.
In welcher Himmelsrichtung muß er stehen?
Welche Pflanzen oder Sträucher brauche ich noch?

Hi,

da wirst Du im Brett „Garten und Pflanzen“ wohl mehr brauchbare Antworten bekommen.

Gruß S

Hallo, Shim Pan Sen,
ich möchte gerne einen speziellen Garten anlegen.
Habe mal darüber gelesen (weiß nur nicht mehr wo )
daß ein Garten mit bestimmten Pflanzen bestückt werden soll, um eine
„gute“ Aura zu schaffen.

1 Like

Hi

Du bist lustig. Dazu müsste man wissen

a) Was für einen Garten willst du anlegen
b) Was für einen Effekt („gute Aura“) erhoffst du dir?

Dein meisten Pflanzen ist es egal, in welche Himmelsrichtung sie stehen, sie haben kein „vorne und und hinten“, hauptsache si ehaben genug Platz zum Wachsen, Wurzeln und Sonne abkriegen.

Wenn du einer Tradition folgen willst, solltest du schon wissen was für eine Tradition das sein soll. Ich kenn da auswendig nur die Blumenuhr oder ostasiatische Geomantik (auch „Feng Shui“) genannt. Da spielt der Haselnussbaum aber keine Rolle.

lg
Kate

1 Like

ich möchte gerne einen speziellen Garten anlegen.
Habe mal darüber gelesen (weiß nur nicht mehr wo )
daß ein Garten mit bestimmten Pflanzen bestückt werden soll,
um eine
„gute“ Aura zu schaffen.

Das kannst Du ja selbst nach Belieben bestimmen. Den Pflanzen selbst dürfte das eher piepe sein, wenn sie die üblichen Wachstumsbedingungen bekommen. Und gegeneinander ums Überleben kämpfen werden sie sowieso …

Gruß S

Hallo wichtel54,

ich möchte gerne einen speziellen Garten anlegen.
Habe mal darüber gelesen (weiß nur nicht mehr wo )
daß ein Garten mit bestimmten Pflanzen bestückt werden soll,
um eine
„gute“ Aura zu schaffen.

Um in Deiner Sprache zu bleiben:
Es ist Dir aber schon klar, daß Pflanzen sich ihre Standorte „selbst aussuchen“. Nicht jede Pflanze wächst an jedem Standort. Beispielsweise fühlen sich Heidelbeeren (trotz mehrerer Versuche) in meinem Garten nicht wohl, Tomaten gedeihen nur an bestimmten Stellen usw.
Erst mit diesen Kenntnissen für Deinen (zukünftigen) Garten kannst Du versuchen, ihn so zu konstruieren, daß die „gute Aura“ sich einfindet.

Ich hab keine Ahnung, wie das fertgie Projekt aussehen soll/wird, aber ich fürchte, die Haseln sind das kleinste Problem …

Gruß
Jörg Zabel

Feng Shui?
Hallo,

wenn du hier postest, so denke ich schaue dir die Ergebnisse bei Google an, Suchworte: „Feng Shui Garten“.

LG Selorius

Hi,

was meinst du mit „guter aura“?
ich denke mal, dass dafür gesunde Pflanzen nötig sind, und da komtm dann der Haselnussbohrer ins Spiel, der dir ggf. die Nüsse wegfuttert. Dagegen hilft fast nix, man könnte aber Nematoden einsetzen oder einen Hühnerstall unter dem Strauch anlegen, damit die nicht nur eier legen, sondern auch die Käfer aufpicken.
Ansonsten gibts wohl keine besonderen repellenten Wirkungen mit anderen Pflanzen. der Boden sollte aber gut duchlässig sein - das macht es dann auch für die Nematoden leichter ihren Wirt zu erreichen.

Grüße,
JPL

Hallo,

neben Feng Shui oder z.B. japanischer Gartenkultur (Stichwort Zen) scheinen, auch wegen Verbreitungsgebiet der Pflanze, eher unsere Traditionen und Gebräuche im Vordergrund zu stehen. Du solltest nach Klostergärten und Bauerngärten in Verbindung mit der Haselnuss suchen. Zum Thema Bepflanzung mit anderen Gewächsen genügen erst einmal diverse Seiten dieser Art
http://www.blumen-garten-pflanzen.de/Gartengestaltun…
und ähnliche Gartengestaltungsseiten. Besuche und Führungen in Klöstern können durchaus lohnenswert sein, gelebte Tradition, Erfahrungsschätze, …

Für historische, kulturelle (auch Kultivierung) und esoterische Aspekte in Verbindung mit der Haselnuss kannst du dich z.B. von Wikipedia ausgehend
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel#Kulturell…
auf durchaus lesenswerte Seiten wie diese durchhangeln:
http://books.google.de/books?id=MKQzrSgCHRIC&pg=PA33…
Du solltest nur wissen, in welche Richtung deine Gedanken sich bewegen.

Franz

PS und OT: Abgesehen davon, dass ich bezüglich Himmelsrichtung nun auch keinen Rat weiß :smile:

Feng Shui etc. kann man für sich persönlich durchaus (erfolgreich) leben. Bei Natur-, Gartengestaltung dagegen finde ich die Erhaltung unserer Pflanzenwelt auch im Hinblick auf die bei uns heimischen Insekten, Vögel erstrebenswerter als eine unbedachte Vermischung unterschiedlicher Kulturen
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Staudenkn%C…

In diesem Sinne nochmals

Franz

Servus,

Eso- oder exoterisch: Pflanzen unterstreichen in einem Garten immer das, was schon da ist. Das ist im wesentlichen Boden, Klima, Wasserhaushalt und Exposition des Gartens.

Ein Garten mit Pflanzen, die nicht da hin gehören, wo der Garten liegt, wirkt immer, als würden die Pflanzen unschlüssig herumstehen und nicht recht wissen, wo sie sich setzen sollen.

Beleg: Hunderte von verunglückten Steingärten, Alpinarien, Teich- und Mooranlagen, Kräuterspiralen, Trockenmauern, Azaleen-, Heide- und Rhododendrongärten etc. etc.

Es gibt freilich eine Menge Theorie zur Anlage eines Gartens. Aber am Anfang steht das, was Du gerne möchtest und wo Du dich wohlfühlst. Besuche Gärten, schau sie Dir aufmerksam an, beobachte den Einfluß des Bodens, der Jahreszeit, des Lichtes, des Wassers etc., und such Dir aus, in welche Richtung das gehen soll.

Ja, und ich glaube auch, daß Du mit den gewonnenen Ansätzen ganz gut im Gartenbrett aufgehoben bist - Gartenbau ist eine lichte Kunst, und die Eingeweihten dieser Kunst haben normalerweise keine Geheimnisse.

Trinke Mut des reinen Lebens!
Dann verstehst du die Belehrung,
Kommst mit ängstlicher Beschwörung
Nicht zurück an diesen Ort.
Grabe hier nicht mehr vergebens!
Tages Arbeit, Abends Gäste!
Saure Wochen, frohe Feste!
Sei dein künftig Zauberwort.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Danke, Martin, das ist ganz toll.
LG wichtel