Hasenzucht wie fang ich am besten an ?

Hallo ,
Ich will mit der Hasenzucht anfangen (schlachthasen)
Will aber das die tiere es bis zu ihrem tod so gut wie möglich haben .
Deswegen hab ich ein paar fragen
1.Wie groß müssen die boxen sein ??
2.Mit wie vielen Tieren habt ihr begonnen
3.Was ist eurer Meinung nach das beste Futter??
4.Welche rasse ist die beste ??
5.Kennt sich jemand mit Deutschen Riesenschecken aus .
Wie ist es mit Hellschecken haben sie eine große überlebens chanche ???
wie züchte ich am besten das keine herrauskommen?

schon mal im vorraus danke
lg

Hallo!
Also für das erste Jahr dürfte 1 Rammler zum Züchten reichen… es kommt darauf an, wie viele Junge du ziehen willst, dann kannst du entscheiden, wieviele Häsinnen du zur Zucht einsetzt. Wenn du die Häsinnen vom Züchter holst und sie da schonmal einen Wurf groß gezogen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei dir den ersten Wurf großziehen ziemlich hoch, da es oftmals beim ersten Wurf nicht gutgeht. So weit ich weiß, werfen große Kaninchen ziemlich viele Jungen… bestimmt über 10 Jungen (ich züchte kleine und Zwergrassen, sie machen schon teilweise 7, wenns gute Muttertiere sind, ziehen die die auch ohne Probleme auf, mein Papa züchtet mittelgroße, da sind bei guten Muttertieren schon 8 drin). Wenn du dann mit den Jungtieren aus diesem Jahr weiterziehst, kannst du auch noch den Vater verkreuzen, nur keine Geschwisterpaarung! Ich weiß nicht genau, wie das mit der Erbfolge bei den Schecken ist und wie du das Fallen von Hellschecken vermeiden kannst, da musst du dich am besten bei Züchtern dieser Rasse informieren (sofern diese ihre Zuchterfahrungen weitergeben wollen).

Wir haben 60*60 bis 80*80cm Buchten, wir können aber auch noch eine Zwischentür aufmachen, so dass die Kaninchen mit großen Würfen 2mal 60*60cm zur Verfügung haben, aber bei Würfen ab 6 Jungtieren + Muttertier wird es schon eng und sie müssen dann mit ca. 7 Wochen auseinander gesetzt werden.
Deine Buchten müssten dann schon nochmal n gutes Stück größer sein und auch hoch genug, dass sich die Kaninchen aufstellen können.

Wenn du die Kaninchen hauptsächlich schlachten möchtest, empfehle ich dir auch, dich darüber zu informieren, wie schnell die Kaninchen an Gewicht zulegen, bzw. wie die Kaninchen das Futter verwerten. Evtl. ist es nämlich wirtschaftlicher eine kleinere Rasse zu züchten, die weniger Platz brauchen, aber schneller auf ihr Schlachtgewicht heranwachsen.

Verzeih die Gegenfragen:
1, Wie alt bist du?
2. Jemals einen Hasen den du Gehalten hast, getötet?
3. Besteht die nötige Sachkunde für das fachgerechte töten von Wirbeltieren, sowie die nötige Sachkunde zur Haltung von „dem Ernährungsgewinn dienenden Nutztieren“??(Tierschutzgesetz)
4. Was sagt das Veterinäramt zu der Idee?
5. Gibt es genügend Abnehmer?
6. Wie sieht es mit einer Kühlkammer o.ä. aus? Vorhanden?
7. Was sagt die Nachbarschaft dazu?
8. Ist das Ganze beim Veterinäramt und dem Gewerbeamt angemeldet?
9. Wie sieht es mit der Sachkunde für Krankheiten und Medikamentengabe aus?

Wenn du normale Hasen halten willst… 1x Bock 2-3 Häsinnen und laß mal Mutter Natur machen.

Nur wenn du sie dann essen willst oder veräußern muss du obiges alles mindestens beachten. Und glaub mir, einen Hasen zu töten den du groß gezogen hast… ist extrem schwer und kostet viel Nerven.

Steffen

Futter: Raufutter = Heu -sehr wichtig!
Kraftfutter = gibts in versch. Varianten, z.B Müsli, Pellets
u.s.w., man muss aber nicht superteures kaufen, gibts in 25kg
Säcken bei z.B. bei Raiffeisen oder Hagemann Tierbedarf auch
zu Züchterfreundlichen Preisen (gibts auf die Bedürfnisse von
Kleinen, großen, mittelgroßen Kaninchen zusammengestellt, wir
füttern Solikanin Ovator gemischt mit Gerste vom Hagemann,
der liefert das auch zu uns nach Hause)
Von Frühjahr bis Herbst ist es erstens günstig und zweitens
super für die Tiere, wenn man Grünfutter gibt (Gras, Klee,
Löwenzahn und was noch so wächst, braucht man nicht großartig
zu sortieren). Man muss sie halt im Frühjahr dran gewöhnen,
damit sie keinen Durchfall bekommen.
Im Winter, wenn es kein frisches Futter gibt, kann man
Karotten oder Zuckerrüben zufüttern.
Als Einstreu kann man Sägespäne oder Stroh nehmen, aber ich
persönlich halte nichts von Sägespäne- Stroh sieht länger
sauber aus und steigert auch das Wohlbefinden der Tiere, da
sie knabbern, schieben, aufhäufen usw. können.

1 Like

Also wenn man Kaninchen schlachten will, gehe ich davon aus, dass man über die Tötung nachgedacht und sich infomiert hat!

Wenn du hier im Forum lange genug dabei bist…
sorry aber da muss ich solche Fragen stellen denn wir haben hier alles erlebt.
Und lieber einmal mehr nachhaken damit der Frager sich hinterfragen kann als wie in solch einem Fall nix sagen

2 Like

Hi

1. Besteht die nötige Sachkunde für das fachgerechte töten von
    Wirbeltieren, sowie die nötige Sachkunde zur Haltung von „dem
    Ernährungsgewinn dienenden Nutztieren“??(Tierschutzgesetz)

Machte bei uns der Nachbar der ne Schlachterlaubnis hatte.
Auch gute Möglichkeit um Punkt 2 zu überkommen und verträgt sich mit Punkt 7 (die sich ab und an auch n Kaninchen holte) :wink:

Man muss also nicht alles selbst können und wissen und machen.

MfG
Lilly

1 Like

Es gibt einige gute Websites die darüber informieren und Vorsllem, die darüber informieren wie man artgerecht die Tiere hält.

https://hasenstallkaufen.wordpress.com