Hässlicher kleiner Balkon

Tach zusammen,

meine Wohnung hat einen Balkon. Da es im Hochsauerland aber gerne & oft regnet, kalt ist oder man irgendwie unterwegs ist, war dieser bisher weitestgehend ungenutzt. Nun hat es bis Ende Mai aber schon über 25 Sommertage - also im Hochsauerland - was geradezu einer Dürreperiode gleichkommt.

Desweiteren habe ich bei einem Nachbarn 2 Hochlehner Gartenstühle (Alu) abgestaubt, die jetzt auf dem Balkon stehen. Dazu ein kleiner Holztisch und siehe da: man kann sich da tatsächlich mal hinsetzen.

Natürlich gibt es einen Haken an der Sache: der Balkon ist hässlich (also in meinen Augen)

  • Senfgelbe Fliesen
  • Eitergelbe Hausfarbe
  • Nazibraune Holzpaneele als Balkongeländer, getragen von verzinktem Metall
  • ziemlich blöde Maße: 120 cm breit und (geschätzt) 300 cm lang

Ich kann es dort zwar aushalten - aber schöner wäre schöner.
Was kann man machen?

Permanent verändern darf ich außen nichts, auch soll ich keine Hängedinger am Balkon obendrüber anbringen; sonst hätte ich mir schon eine Art Sonnenschutzgardine aufgehängt. Auch soll ich mit allem nicht höher als das Balkongeländer kommen.

Einen Sichtschutz könnte ich anbringen, das Balkongeländer hat zwar ein paar Pfosten, aber ausgerechnet keine in den Winkeln. Und wenn ich etwas noch weniger mag als hässliches Balkongeländer sind es runde Ecken.

Hauptoptikproblem sind aber die Wandfarbe (muss ich ignorieren, darf ich nicht ändern) und die Fliesen. Holzfliesen sehen nett aus, sind aber relativ teuer und müsste ich zumindest im Herbst abbauen (Balkon ist auf der Wetter- und Schlagseite), Kunstrasen ist jetzt auch nicht unbedingt ein optischer Genuss (auch wenn es den inzwischen in grau gibt). Ich scheue mich noch davor, eine schwimmende Dielenkonstruktion zu basteln, eben auch weil ich die zum Winter nicht mal eben abbauen kann und aufgrund der Witterung entsprechend mindestens 2x jährlich ölen muss (was auf die Fliesen tropfen könnte).

Einen Plasteoutdoorteppich habe ich schon auf den Balkon geworfen, sieht etwas besser aus, deckt aber die Fliesen nicht komplett ab. Der Teppich und wahrscheinlich auch Kunstrasen haben das Problem, dass es ewig dauert, bis diese nach einem Regenschauer wieder abgetrocknet sind.

Blumen und Grünzeug allgemein sind möglich - aber zur Zeit noch nicht vorhanden. Ich brauche etwas robustes, das ordentlich Hitze aushalten kann und nicht gleich beleidigt eingeht, wenn ich mal einen Tag nicht gieße.

Grundsätzlich muss alles auf dem Balkon auch Wetter aushalten können, obwohl auch obendrüber noch ein Balkon ist gibt es keinen trockenen Fleck - und ich bin manchmal einfach nicht da um irgendwas vor einem Schauer in Sicherheit zu bringen (schnüff - so eine Ecke vielen Kissen in die man sich einfach fallen lassen könnte wäre so schön) bzw. ich möchte mich spontan wohlfühlen und nicht mehr als ein paar Sitzauflagen nach draußen räumen.

Ich habe inzwischen scheinbar ein Balkonbrett vor dem Kopf daher sind eure kreativen Ideen wilkommen!
Little.

Meine Güte, das Klagelied nahm ja gar kein Ende.

Von Sonnenschirm hast Du schon mal etwas gehört ? (Anm. : darf man mietrechtlich immer aufstellen)

Und dass es statt (immer mal wieder zu behandelndes, aber nicht 1-2 x im Jahr)Echtholz auch wie Holz aussehendes Vollkunststoffmaterial gibt , als „Bretter“ und als Platten(stücke) ? Dauerhaft beständig, zuschneidbar mit normalem Werkzeug.

Dann gibt es eine als Rollenware (wie Bodenbelag) auf deinen Balkon genau zuschneidbaren Gummibelag mit Noppen (begrenzte Farbauswahl) Der kann natürlich liegen bleiben, ist wasserfest und liegt auch eben weil er schwer ist. Als Platten zum Anreihen gibt’s das auch.
Und wenn Balkon ein Gefälle hat (sollte er haben) dann läuft auch der Regen auf dem Belag ab.

Auch wenn die Geländerstützen nicht in den Ecken sind, so kann man doch relativ einfach eine Innenverkleidung aus Stoff, Schilfmatten oder ähnlich anbringen. Wieso gib es da „runde Ecken“ ? Denn die Brüstungsbretter plus die Stützen können doch zum anbinden genutzt werden (Schnur, Kabelbinder).

Zu geeigneten Blumen oder Pflanzen allgemein schaue bei den Nachbarn nach, was die so in Kästen wachsen haben oder lass Dich im Pflanzenmarkt beraten.
Grünen Daumen oder einen Bedarf für Grünzeug hast Du ja offenbar nicht gehabt, bisher sonst hättest Du ja schon eigene Erfahrungen gesammelt.

MfG
duck313

Okay, nur ein paar Gedanken, die mir gerade durch den Kopf laufen.

  • Schilfmatten von innen. Einfach zu montieren und einfach wieder zu entfernen.
  • Einen Blumenkasten mit Kapuzinerkresse oder Schwarzäugige Susanne (die wachsen sehr schnell und ranken schön, müssen allerdings ordentlich Wasser haben) bepflanzen. An die Wand stellen und ein Scherengitter an die Wand nageln. Reichen zwei Nägel, kannst du gut wieder rausziehen. Wenn nicht nageln, dann an einem langen Stab mit in den Blumenkasten stellen.
  • Für Sonnenschirme gibt es auch Halterungen für das Balkongeländer.
  • Superrobust sind Palmen oder auch Oleander oder Olivenbäume. Oder eine kleine Kräuterecke. Hier ist dann aber der Pflegebedarf abhängig von der Art der Kräuter. Irgendetwas so in der Art an der schmalen Seite des Balkones

https://www.moebel-mit.de/image/produktstamm/zoom/19377…-1.jpg

Viel Spaß wünscht dir

Soon

Klar, WPC-Fliesen!!
Danke, bin heute irgendwie neben der Spur

Das mit dem Balkonbrett vor dem Kopf ist anscheinend schon richtig. Wenn man so eine Wohnung mietet achtet man doch vorher darauf dass keine senfgelben Fliesen , eitergelbe Hausfarbe , nazibraune Holzpaneelen und blöde Balkonmaße vorhanden sind. So eine Wohnung würde ich nicht mieten.
Viele Grüße noro

Eine Schilfmatte habe ich schon, die steht schon länger im Keller. Werde dann mal versuchen, sie vernünftig am Geländer zu befestigen.

Und danke zu den Vorschlägen zur Begrünung. Bisher steht nur eine Chili draußen, aber ein paar Kästen mit was anderem werden wohl folgen. Mein Salat- umd Tomatenanbau letztes Jahr litt leider unter Wassermangel.

schaue dir mal beispiele bei google an wie schoen man einen kleinen balkon gestalten kann. bilder sind besser als worte:

https://www.google.com/search?q=kleiner+balkon+deko+ideen&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiEo4n2_LPbAhXJXisKHWVCA68Q_AUICigB&biw=1600&bih=763

Vielleicht muss man manchmal nehmen, was zu haben ist.
Oder es gibt Argumente, die wichtiger sind (Preis, Lage) etc.

Und nur hässliche Kacheln würden bei mir erstmal nicht oben auf der Ausschlusskriterienliste stehen.

Inwiefern war deine Antwort jetzt hilfreich?

(ja, meine auch nicht, aber ich hab auch niemand Vorwürfe gemacht)

Siboniwe

Genauso ist es. Meine überspitzte Darstellung ist scheinbar nicht deutlich genug gewesen; ich bin ja schon froh überhaupt einen Balkon zu haben

ja, da sind schöne Vorschläge dabei. der Balkon ist tatsächlich nur 120 tief? wer baut denn sowas.

da bieten sich dannn diese hübschen Hängekörbchen in Etagen an, allerdings müsste man dann den Oberen Balkonboden anbohren. Oder ist dein Balkon ganz oben und nur der freie Himmel über Dir? Mann kann natürlich auch schmale Blumenkästen mit Spalier stellen und die eitergelben Wände überranken lassen. Grün passt gut zu eitergelb und entspannt!