Tach zusammen,
meine Wohnung hat einen Balkon. Da es im Hochsauerland aber gerne & oft regnet, kalt ist oder man irgendwie unterwegs ist, war dieser bisher weitestgehend ungenutzt. Nun hat es bis Ende Mai aber schon über 25 Sommertage - also im Hochsauerland - was geradezu einer Dürreperiode gleichkommt.
Desweiteren habe ich bei einem Nachbarn 2 Hochlehner Gartenstühle (Alu) abgestaubt, die jetzt auf dem Balkon stehen. Dazu ein kleiner Holztisch und siehe da: man kann sich da tatsächlich mal hinsetzen.
Natürlich gibt es einen Haken an der Sache: der Balkon ist hässlich (also in meinen Augen)
- Senfgelbe Fliesen
- Eitergelbe Hausfarbe
- Nazibraune Holzpaneele als Balkongeländer, getragen von verzinktem Metall
- ziemlich blöde Maße: 120 cm breit und (geschätzt) 300 cm lang
Ich kann es dort zwar aushalten - aber schöner wäre schöner.
Was kann man machen?
Permanent verändern darf ich außen nichts, auch soll ich keine Hängedinger am Balkon obendrüber anbringen; sonst hätte ich mir schon eine Art Sonnenschutzgardine aufgehängt. Auch soll ich mit allem nicht höher als das Balkongeländer kommen.
Einen Sichtschutz könnte ich anbringen, das Balkongeländer hat zwar ein paar Pfosten, aber ausgerechnet keine in den Winkeln. Und wenn ich etwas noch weniger mag als hässliches Balkongeländer sind es runde Ecken.
Hauptoptikproblem sind aber die Wandfarbe (muss ich ignorieren, darf ich nicht ändern) und die Fliesen. Holzfliesen sehen nett aus, sind aber relativ teuer und müsste ich zumindest im Herbst abbauen (Balkon ist auf der Wetter- und Schlagseite), Kunstrasen ist jetzt auch nicht unbedingt ein optischer Genuss (auch wenn es den inzwischen in grau gibt). Ich scheue mich noch davor, eine schwimmende Dielenkonstruktion zu basteln, eben auch weil ich die zum Winter nicht mal eben abbauen kann und aufgrund der Witterung entsprechend mindestens 2x jährlich ölen muss (was auf die Fliesen tropfen könnte).
Einen Plasteoutdoorteppich habe ich schon auf den Balkon geworfen, sieht etwas besser aus, deckt aber die Fliesen nicht komplett ab. Der Teppich und wahrscheinlich auch Kunstrasen haben das Problem, dass es ewig dauert, bis diese nach einem Regenschauer wieder abgetrocknet sind.
Blumen und Grünzeug allgemein sind möglich - aber zur Zeit noch nicht vorhanden. Ich brauche etwas robustes, das ordentlich Hitze aushalten kann und nicht gleich beleidigt eingeht, wenn ich mal einen Tag nicht gieße.
Grundsätzlich muss alles auf dem Balkon auch Wetter aushalten können, obwohl auch obendrüber noch ein Balkon ist gibt es keinen trockenen Fleck - und ich bin manchmal einfach nicht da um irgendwas vor einem Schauer in Sicherheit zu bringen (schnüff - so eine Ecke vielen Kissen in die man sich einfach fallen lassen könnte wäre so schön) bzw. ich möchte mich spontan wohlfühlen und nicht mehr als ein paar Sitzauflagen nach draußen räumen.
Ich habe inzwischen scheinbar ein Balkonbrett vor dem Kopf daher sind eure kreativen Ideen wilkommen!
Little.