Häßlicher Zaun mit Waschbetonplatten: wie kostengünstig aufwerten/modernisieren?

Hallo Experten, hier ist ein Zaun zu sehen mit unschönen Platten darauf, 30 x 5 cm, ohne Nute darunter zum Abtropfen.

Ich bitte um Vorschläge, wie ich den Anblick verschönern kann. Zwar lassen sich die Platten mit den Hochdruckreiniger erheblich aufhellen, aber Waschbeton ist vermutlich nie schön gewesen. Aber 1973 wurde vieles mit dem Material gemacht.

Aber nicht nur der Zaun verrät 1973; auch die Hauseingangstür muss behandelt werden. Hier denke ich, eine Lichtleiste in der Tür und das Entfernen der aufgenagelten rechteckigen Platten bringt eine Verbesserung. Auch soll ein modernerer Türgriff montiert werden. Es ist eine Firma gebeten worden, sich das anzusehen. Vielleicht wird macn mir das ausreden… Auch zur Tür sind Ideen willkommen.

Hallo,

Ist das eine Doppelhaushälfte?
Weil es nicht unbedingt besser aussieht, wenn nur die halbe Strecke dann anders aussieht.

MfG Peter(TOO)

Wo ist da ein Zaun ?

ich sehe ein Mäuerchen und am Anfang und Ende einen Mauerpfeiler.
Dazwischen ist viel Luft.
Hast Du da schon was abgebaut ?

Lege z.B. längs Terrassendielen auf die WB-Platten. Darauf könnte man dann z.B. passende Pflanzgefäße auch aus Holz setzen.
Man kann das so machen, das auch die Stirnseiten der WB-Platten verdeckt wird durch untergeschraubte Holzleiste. So hält es allein durch Gewicht und muss nicht auf dem WB angedübelt werden.
Was man aber grundsätzlich machen könnte.

Auch der Pfeiler kann so eine Dielenkappe bekommen.
Die Optik ist dann gleich eine andere.

MfG
duck313

Servus,

Waschbeton hat eine recht nette Eigenschaft: Efeu kann sich daran prima festklammern. Ein Bewuchs mit Efeu (für diese Länge reichen zwei Stöcke), vielleicht drei Mal im Jahr in Form geschnitten, bildet die jetzige Form der Einfassung und der Eckpfosten genau nach - die insgesamt streng lineare Form und gleichzeitig das freie, unregelmäßige Gewusel der Blätter bilden zusammen einen aparten Widerspruch.

Schöne Grüße

MM

Hallo

ich finde den ‚Garten‘ mit diesen künstlich und ein wenig gammelig aussehenden Büschen wesentlich hässlicher als das Mäuerchen mit dem Waschbeton. Aber ok, ich muss da ja nicht wohnen.

Viele Grüße

Hallo!

Ich persönlich würde einen Zaun bzw. eine Mauer aus Naturstein viel schöner finden. Natursteine findest du in den verschiedensten Varianten, darunter Basalt, Granit, Sandstein, Porphyr und Marmor. Nicht jeder Stein ist für jeden Zweck gleich gut geeignet, das kommt immer sehr auf die Verwendung an. Aber Naturstein wird auf jeden Fall sehr gerne auch im Garten verwendet. Solange du allerdings handwerklich nicht sehr geschickt bist, solltest du Profis kommen lassen.

Hi,
den Waschbeton finde ich gar nicht so schlimm, und wuerde ihn nicht mit dem Aufbringen von anderen Platten o.ae. verschlimmbessern. Die Idee mit dem Efeu ist doch super, weil immergruen.
Aber die Tuer ist wirklich das Grauen schlechthin. Ob man aber einfach die Platten abnehmen kann, keine Ahnung. Ich wuerde eine ganz schlichte Holztuer einsetzen. Hoffe, der Handwerker hat Ideen.

Die Tür ist noch immer die alte. Jedoch wurde sie erfolgreich bearbeitet. Der Waschbeton wurde mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.

Ja, auch die Büsche/Pflanzen sind hässlich. Meine eigene beste Idee ist „alles Rasen“ mit einigen Sandsteintrögen, in denen Blumen/Pflanzen wären.