Haste ne Uhr auf?

Hallo zusammen!

Ich lebe und arbeite in Hamm, Westf. und gerate ständig in (nicht so ernst gemeinte) Konflikte mit meinen Arbeitskollegen aus Duisburg, Essen usw. Und alles wegen der Uhrzeit! :wink:

Ich (und so ziemlich alle anderen Hammenser) fragen für gewöhnlich: „Haste ne Uhr AUF?“
Meine Kollegen schlagen dann sofort die Hände über dem Kof zusammen und einer ruft: „Es heißt !“. Der nächste ruft „AN!“ … und so geht das dann erstmal ne zeitlang weiter…

Gibt es hier eine „korrekte“ Formulierung?
Was würdet Ihr sagen / was sagt Ihr?

Freue mich auf Antworten!

Gruß,
Thomas

P.S.: Ich bin übrigens gewöhnlicherweise AUF der Arbeit - meine Kollegen IN der Arbeit! Gibts hier auch Vorschläge? :wink:

Hallo, Thomas,

wie hatten vor einem Jahr etwa diese Diskussion schon einmal. Siehe dazu hier im Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Damals wurden z. B. von mir die Formulierungen „an“ und „um“ als akzeptabel, „auf“ als leicht daneben bewertet. Aber das kannst du ja selbst nachlesen.
Es lohnst sich übrigens fast immer, im Archiv zu schauen.

Die Frage „auf Arbeit etc.“ wurde meines Wissens erst kürzlich im Deutschbrett behandelt. Da könntest du also auch eine Archivsuche starten.
Ich habe den Link inzwischen gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Fritz

Hallo zusammen!

Hi,

also der gewitzte Ruhri-an-sich fragt ja einfach „hasse ma ne Uhr?“ bzw. „hasse ma die Uhrzeit?“

Uhr
AUF?
UM?
AN?

Gibt es hier eine „korrekte“ Formulierung?

Ich würd sagen, alles geht. Ein (Armband-) Uhr kann sowohl AUF dem als auch UM das Handgelenk getragen werden. AN würde ich gelten lassen, wenn eine Uhr als Schmuckstück (oder ähnlich wie „Kleidung“) verstanden wird.

Was würdet Ihr sagen / was sagt Ihr?

„hasse ma ne Uhr?“ für ‚Eingeborene‘ … die ~zeit häng ich für andere dran, damit klar ist, was ich meine :wink:

Freue mich auf Antworten!

Gruß,
Thomas

P.S.: Ich bin übrigens gewöhnlicherweise AUF der Arbeit -
meine Kollegen IN der Arbeit! Gibts hier auch Vorschläge? :wink:

Ich sag auch AUF der Arbeit. IN der Arbeit sagt ne Freundin aus dem bayerischen Raum. Aber ob das damit zusammenhängt? Meine Hypothese: wer IN sagt, identifiziert sich mehr mit der jeweiligen Arbeit. :wink:

Gruß
Voy

Wenn’s ne Kopfbanduhr is … :wink:(owT)

B.