Hat Bodybuilding eigentlich noch was mit Sportlichsein zu tun?

Hallo an alle :slight_smile:
Ich weiß nicht so genau. Männer die ihre Zeit in der Muckibude totschlagen sind nach 3 min laufen völlig aus der Puste und zu schwer und träge zum Skifahren und Schwimmen. Kann man solche Jungs dann eigentlich noch als Sportlich betiteln? Hat Kraft haben was mit Sportlichsein zu tun?

Die Zeiten der Muckibude sind eigentlich schon vorbei. Da gehen nur noch die Anabolikajunkies hin.
Natürlich ist das reine Krafttraining, ohne weiteres Herz-Kreislauftraining, also Ausdauer, schlicht und einfach zu einseitig um eine allgemeine Fitness herzustellen. So jemand wird niemals einen Triathlon durchstehen oder gar recht schnell am Rad sein.
Anders aber gehört bei vielen anderen Sportarten auch ein gewisses Krafttraining dazu. So wird ein Sprinter auch nie richtig schnell werden, wenn er nur immer läuft und kein gezieltes Krafttraining macht.
Ich hab früher mal so 50 Wiederholungen mit 120kg auf der Beinpresse gemacht. Leider bin ich damals noch keine Marathons gefahren, sondern nur Touren. Da hätten meine Zeiten noch besser ausgesehen :wink:

Nein, aber als sportlich.

Naja, es wird keine Ausdauer trainiert. Es geht in der Hinsicht nur ums aussehen. Nicht um Sport. Aber es gibt auch Sportarten, die 'ne gute Figur machen. Schwimmen zum Beispiel.

So ein Unsinn. In unserem ist von jungen Menschen - Frauen und Männer - bis zu Senioren so ziemlich jedes Alter und jeder Fitnesszustand vertreten - und AB schluckt keiner. Es herrscht ein freundlicher Umgang.

Natürlich gibt es auch die Cardio-Mäuse, die stundenlang auf Crosser & Co. stehen und hoffen, so endlich abzunehmen und eine straffe Figut zu bekommen (was eher nicht passieren wird).

Kraft zu haben ist im Alltag unverzichtbar, sonst ist man kaum alleine lebensfähig ud braucht bei jedem Mist Hilfe. Und jemand, der keinen Sport treibt und nur rumsitzt dann mal im alltag Kisten schleppen lassen … dann weißt du, dass Kraft sehr wohl auch was mit Sport zu tun hat. Abere eben nicht nur die oberflächlichen Muskeln, sondern auch die sog. CORE Muskeln.

Bodybuilding heißt übrigens übersetzt einfach nur Körperformung - von aussehen wie Arni steht da nichts.

Natürlich gibt es auch dort, wie überall sonst auch, Menschen, die übertreiben. Die nur die äußeren Muckis trainieren und aufgrund einer schlechten CORE Muskulatur trotzem Rückenschmerzen, Bandscheibenprobleme etc. haben. Die vielleicht einen Monsterbizeps haben, aber keinen freien Klimmzug schaffen - oder 250 kg Beinpresse und keinen freien Squat.

Ein Gleichgewicht zwischen Kraft und Ausdauer ist sicher wichtig und richtig.

Das hast Du schon richtig erkannt, aber das früher übliche „Eisenfressen“ gibt es eben heute nicht mehr. Da hat sich GsD viel getan.
Heute verwendet man logischerweise sehr viele Elemente aus dem Bodybuilding um eben spezifisch Muskeln zu trainieren. Oft auch zusätzlich zu der eigentlich betriebenen Sportart.

Hmm ich muss sagen ich hatte mit anderen Antworten gerechnet aber auch gut. Ich hab für meine Teil nicht den Eindruck, dass „sich da was getan hätte“. ES GEHT SCHLICHTWEG UMS AUSSEHEN - und das hat für mich nichtsmit Sportlichkeit zu tun.