Hat das noch was mit Sport zu tun?

Hallo,

http://www.welt.de/vermischtes/article2210164/Der_la…

Ja, das war wohl ziemlich übel. Interessant in diesem Zusammenhang, ist, daß die Bergwacht und der Veranstalter vor dem Start wohl darauf hingewiesen haben, daß die Läufer eine Regendichte Jacke, Handschuhe etc. mitnehmen sollten.

Aber: Da raten Bergführer, Alpenverein und andere zu richtiger
Ausrüstung und richtigem Verhalten am Berg.
Verantwortungsbewußte Hüttenwirte versuchen Wanderer vom
weiteren Aufstieg abzuhalten, wenn sie nicht die richtige
Ausrüstung dabei haben (Selbst erlebt, auch die Reaktion der
Turnschuhbergsteiger darauf). Und da glauben so ein paar
„Sportler“, es wäre der richtige Kick, sich darüber
hinwegzusetzen.

Es kommt auf die Sichtweise drauf an, pauschalisieren kann man hier nicht. Sicherlich ist es gut, wenn Hüttenwirte etc. völlig überforderte Leute mit unzureichender Ausrüstung vom weiteren abhalten, das betrifft aber nicht nur den Bergsport, sondern jeden Freizeitvertreib bzw. Hobby - eben auch, weil sie sich z. B. mit der Tücke des Wetters nicht auskennen. Wäre das Wetter beständig geblieben, wäre wohl nichts passiert.

Oder neigt der moderne Mensch prinzipiell dazu, die Natur
nicht mehr ernst zu nehmen, weil es ja scheinbar für alles
eine technische Lösung gibt?

Die Natur wird immer wieder gern unterschätzt, im speziellen das Wetter ist nicht zu 100 % berechen- und planbar. Leider denken viele Menschen nicht daran, sondern müssen es teilweise mit Gewalt lernen. Ich bin vor vielen Jahren (war damals 7 oder 8) über den Klettersteig auf die Zugspitze gekommen, auf den letzten 100-200 metern fing es an zu Gewittern und wir mussten noch eine Stahlleiter runter - der Umschwung kam plötzlich - zum Glück ist uns nichts passiert.

Und hinterher suchen alle nach einem Verantwortlichen oder
nach einer Versicherung, die die Folgen dieses absichtlich
blinden Vorgehens trägt.

Ich versteh es nicht, ganz ehrlich.

Ich auch nicht, jeder sollte für sich selbst das Risiko einschätzen können und vor allem auch auf Hinweise des Veranstalters bzw. in diesem Fall auch der Bergwacht hören und sich entsprechend vorbereiten.
Letztendlich ist jeder für sich verantwortlich und es zwingt einen ja keiner zum Start.

Gruss,
Julia

Hallo,

Verantwortungsbewußte Hüttenwirte versuchen Wanderer vom
weiteren Aufstieg abzuhalten, wenn sie nicht die richtige
Ausrüstung dabei haben (Selbst erlebt, auch die Reaktion der
Turnschuhbergsteiger darauf).

Versuchter Selbstmord ist ja keine Straftat, deshalb darf der Wirt die Leute auch nicht mit Gewalt festhalten, sonst rufen die noch ihren Anwalt an.

Oder neigt der moderne Mensch prinzipiell dazu, die Natur
nicht mehr ernst zu nehmen, weil es ja scheinbar für alles
eine technische Lösung gibt?

Da wir nichtmehr ums tägliche Überleben kämpfen müssen, so wie unsere Vorfahren, suchen sich manche Leute eben entsprechende Ersatzbeschäftigungen. Und jeder schaffts eben nicht, genauso wie damals.

Und hinterher suchen alle nach einem Verantwortlichen oder
nach einer Versicherung, die die Folgen dieses absichtlich
blinden Vorgehens trägt.

Die Rechtsanwälte wollen ja auch überleben …

Ich versteh es nicht, ganz ehrlich.

Ist doch eigentlich ganz logisch. :wink:

Grüße
Torsten

ganz normaler Vorgang in der Evolution
Hi,

das nennen wir dann „natürliche Auslese“.

Es waren keine erkennbar Unterbelichteten dabei.
Es waren keine Kinder dabei.
Es handelte sich, nach deren Selbsteinschätzung, um Erwachsene.

Wenn jemand meint, er müsse in Shorts, T-Shirt und Söckchen auf einen Berg, dann lass ihn. Soll er sich doch dem menschlichen Genpool entziehen wie er mag.
Wenn jemand meint, er müsse ohne Fallschirm aus einem Flugzeug springen oder sich von einer Brücke stürzen - lass ihn, ist schon in Ordnung so.
Wenn jemand meint, er müsse ohne Schutzhelm Motorrad fahren - ist recht.

Wir können nicht alle Schwachmaten vor sich selbst in Schutz nehmen.

Zwar bedauerlich für die Hinterbliebenen aber die lebten ja auch nicht erst seit gestern mit diesen Figuren zusammen und es muss auch in der Vergangenheit deutliche Hinweise darauf gegeben haben, dass die den Anforderungen des Lebens nicht gewachsen schienen - allzu überraschend können diese Abmeldungen also nicht gekommen sein.

Wirklich schade ist es indes, dass unter den Hinterbliebenen auch unschuldige Kinder sind.

Ich habe die Äusserungen eines Telnehmers gehört - der Typ hat bis jetzt nicht geschnallt, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich gehe davon aus, dass ich ihn überleben werde (soll heissen, wenn im Hirn einer solchen Figur dermassen was daneben läuft, ist kaum davon auszugehen, dass er nächste Weihnachten noch mitfeiern darf).

Mein Text mag jetzt vielleicht etwas zynisch klingen, aber denkt mal drüber nach.

Was die Versicherungen betrifft: Da kommt nichts - niento. Begründete Begündung… wer sich absichtlich in Gefahr begibt…
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Lass die Angehörigen die Überreste beerdigen oder vergraben oder was auch immer und gut ist.

Es grüsst mit Sodbrennen
Ray

Letztes Jahr
Hi Julia!

Angeblich wurde die Veranstaltung im letzten Jahr wegen des Wetterrisikos abgesagt und es gab Regreßansprüche gegen die Veranstalter…

Letztendlich ist jeder für sich verantwortlich und es zwingt
einen ja keiner zum Start.

Das mein ich auch.

Grüße
kernig

Hi,

ich kann Ray nur zustimmen.
Leid tun mir allenfalls die Bergretter und Piloten, die für solche Vollschwachmaten ihren Arsch riskieren müssen.
Ich schlage vor, diese Veranstaltung ins Ruhrgebiet zu verlegen, dann kriegen die Dollgepoppten zwei Gasflaschen, eine mit O2 und eine mit N2, dazwischen einen Regler, der alle 10 oder 20 Minuten den O2-Gehalt runternimmt. Damit dürfen sie dann die Bergehalden rauf und runter rennen bis sie umfallen. Wer Aufpreis zahlt, dem wird auch ab und zu mit Eiswasser und einem tiefkalten Stoß Stickstoffgas ein bißchen extra Kick und Dauerständer gegeben…

Gruß
BeLa

Hi,

Mein Text mag jetzt vielleicht etwas zynisch klingen, aber
denkt mal drüber nach.

Ja er ist zynisch, und ja man kann auch darüber nachdenken. Aber Du hast vergessen, dass auch etwas anderes den menschlichen Genpool so weit gebracht hat: die Menschlichkeit.
Denk mal darüber nach, wer da gerade am Rande dieses Genpools wandert.

Gruß
Tilo

Hi,

Denk mal darüber nach, wer da gerade am Rande dieses Genpools
wandert.

Ich denke, Ray hat keinen Pool im Garten …

Gruß
T.

Hallo!

Mussten die Läufer bei der Anmeldung denn nicht unterschreiben, dass sie auf eigenes Risiko unterwegs sein werden?

Es tut mir leid: Wer bei angekündigter Schlechtwetterlage glaubt, in T-Shirt und Shorts locker auf 2900 Meter zu gelangen, hat ein gravierendes Wahrnehmungs- und Selbsteinschätzungsproblem - um es nicht härter auszudrücken.

Die oberste Bergregel ist, kleidungstechnisch IMMER vom schlimmsten auszugehen. Aber wer nimmt schon einen Rucksack mit witterungsbeständigen Klamotten mit, das kommt total uncool und macht einen zum langsamen Weichei…

Was dort geschehen ist, nennt man grenzenlose Selbstüberschätzung. Wie heisst es so schön: Der Berg verzeiht keine Fehler.

Es hat nichts mit Unmenschlichkeit zu tun, wenn man tatsächlich einen unfreiwilligen (ist es das nicht immer?) Ausleseprozess sieht, den -angesichts der Situation- überraschend viele überstanden haben.
Sie waren FREIWILLIG dort. Niemand hat sie gezwungen.

Wenn auch nur EIN Bergretter zu Schaden gekommen wäre, als er versuchte, die Möchtegernmessners aus ihrer -durch Verantwortungslosigkeit- selbstverschuldeten Misslage zu befreien, hätte man ohne Übertreibung sagen können, die Schwachmaten hätten ihn auf dem Gewissen gehabt.
Dass sich Bergwachtangehörige und Feuerwehrleute jedesmal in grosse Gefahr begeben, um dummen Menschen aus den Folgen ihrer Dummheit zu helfen, übersieht man einfach: „Machen Sie ja freiwillig…“

„Menschlichkeit“ gilt aber nicht nur in EINER Richtung. Das wird gerne vergessen.

Viele Grüsse!

Denis

Ja er ist zynisch, und ja man kann auch darüber nachdenken.
Aber Du hast vergessen, dass auch etwas anderes den
menschlichen Genpool so weit gebracht hat: die Menschlichkeit.
Denk mal darüber nach, wer da gerade am Rande dieses Genpools
wandert.

Au weia, da tropft wieder die Moral aus dem Monitor. Bevor Du hier groß weiter schwadronierst, wirf mal einen Blick in diese Bücher:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C…

Gruß
C.

… leider hier nur virtuell.

Gruß
BeLa
Flachlandtiroler mit gesunder Einschätzung seiner Kraxeltauglichkleit

hi Tilo

Ja er ist zynisch, und ja man kann auch darüber nachdenken.
Aber Du hast vergessen, dass auch etwas anderes den
menschlichen Genpool so weit gebracht hat: die Menschlichkeit.

Selbst die Menschlichkeit kann vor so viel Blödheit Unverantwortlichkeit der Teilnehmer an diesem „Rennen“ nur noch kapitulieren.

Gruß
Edith

Hi,

dieses Wochenende soll wieder so ein Berglauf starten - diesesmal auf den Großglockner raus.

Hoffen wir, daß die dort startenden was aus der Schnellevolution an der Zugspitze gelernt haben und sich der Wettervorhersage entsprechend kleiden - sonst: viva la evolution :wink:

Gruss,
Julia
aussm hügeligen Sauerland

Hi,

wie sieht es denn aus, wenn du folgendes erlebst: ein Motorradfahrer überholt dich an einer vielleicht nicht ganz einwandfrei einsehbaren Ecke, ein paar km weiter liegt er im Graben weil er eine Kurve nicht gepackt hat.

Geschieht ihm doch recht, oder? Was fährt er auch wie die letzte Sau! Was ist mit dem Touri, der beim Urlaub im Kriegsgebiet stirbt?

Zurück zum Thema. Ja, für die Angehörigen mag der Tod der beiden Läufer nicht schön sein, aber, hey, man sollte schon soviel Grips und Voraussicht haben, daß man weiß, wie man sich am Berg zu verhalten hat.

Ich habe selbst schon erlebt, wie schnell das Wetter umschlagen kann (auch auf der Zugspitze) - erschreckend und nicht schön, auch wenn wir durch den Wetterbericht vorgewarnt waren. Wenn man so etwas einfach ignoriert, ist man ausschließlich selbst schuld. Wir sind (hoffentlich) alle erwachsene Menschen, die ihr Lebenrisiko selbst einschätzen und beurteilen können, ob sie es eingehen wollen.

Gruss,
Julia

Brutus
Hi,

Du, du… den Dolch in der Wunde drehen

freundlichen Gruss
Ray

…Du legst also doch Dossiers an?

Hi,

Du, du… den Dolch in der Wunde drehen
…Du legst also doch Dossiers an?

weißt du Ray, manche Dinge merkt man sich einfach spontan. :wink:

Viele Grüße
Torsten

[MOD] Schluss bitte
Hi!

Bitte hört an dieser Stelle mit der OT-Plauderei auf!

Danke

LG
Guido

der Nächste bitte
Hi,

es geht weiter.
Noch ein Aspirant für den Darwin-Award
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,566564,00.html

Für jene, welche noch nicht wissen, was es mit dem Darwin-Award auf sich hat:
http://www.darwinawards.com/deutsch/

erheitert grüsst
ein rabenschwarzer Ray

Hallo Ray
Hi rabenschwarzer Ray,
 kannst Du bitte noch die Aufklärung über die geklauten Zeitungen liefern?

Die Methode aus dem Film „Der bewegte Mann“

Die Schlange der Wartenden wird immer länger …

LG
Tom

Hier, im Rechtsbrett
/t/wie-kann-man-gegen-zeitungsklauer-vorgehen/4702810/3

ich bitte
Hi Tom,

ich bitte darum, sich diesen erwähnten Film anzusehen.
In der Tat wird der Zeitungsdieb abgepasst.
Aber die Art und Weise wie dies geschieht und das lockere aber eindringliche Geplauder mit eben diesem ist sehenswert und aufklärend.

Freundlicher Gruss
Ray

ich bitte darum, sich diesen erwähnten Film anzusehen.
In der Tat wird der Zeitungsdieb abgepasst.
Aber die Art und Weise wie dies geschieht und das lockere aber
eindringliche Geplauder mit eben diesem ist sehenswert und
aufklärend.

Ok, Ray, und danke, also auf in die Videothek und den Film geholt.
Gruß
Tom