Ich habe einmal gehört, dass das Universum eine Ende oder eine Aussdehnung haben soll. Jetzt möchte ich von euch wissen ob dies stimmt oder nicht und wenn es stimmt, wie langist sie?
Guten Tag,
Ich habe einmal gehört, dass das Universum eine Ende oder eine
Aussdehnung haben soll. Jetzt möchte ich von euch wissen ob
dies stimmt oder nicht und wenn es stimmt, wie lang ist sie?
Also erst einmal ist klar, dass das Universum eine Ausdehnung hat, denn sonst wäre es auf einen Punkt fixiert. Die Ausdehnung ist übrigens dreidimensional, denn sonst wäre es eine Scheibe. Die Wissenschaft hat meines Wissens bis heute noch nicht klären können, wie groß die Ausdehnung ist. Es ist allgemein bekannt, dass bisher der entfernteste „Punkt“ der bisher gesehen wurde bei ca 13 Milliarden Lichtjahren Entfernung liegt. Es wird vermutet das bisher die Ausdehnung bei ca 15 Milliarden Lichtjahren liegt, da das der geschätzte Zeitpunkt der Entstehung unseres Universums sei.
Eine Theorie ist auch, dass es unzählige Universen gibt, die nebeneinander existieren, vergleichbar einem „Schaumteppich“ der aus vielen Blasen besteht.
Wenn es ein Ende geben sollte und man jetzt mal die Blasentheorie außer acht lässt, wäre die nächste Frage - was ist dahinter? Der Mensch im allgemeinen kann sich eine Unendlichkeit und auch ein „Nichts“ nicht vorstellen, weil er gewohnt ist, dass alles irgendwie ein Ende hat.