Liebe Wissenden,
ich bin kurz vor’m Verzweifeln … ich bin vor zwei Jahren nach Essen - Katernberg gezogen, weil ich aufgrund meines Studienbeginns schnell und günstig eine Wohnung brauchte. Damals wusste ich nicht, dass ich in einen sozialen Brennpunkt ziehe. Mein jetziger Vermieter hatte mich vom Bahnhof abgeholt und ich habe so im wesentlichen nichts von den „schlechten Ecken“ gesehen.
Bei der Besichtigung war ich ganz begeistert, weil die Straße hier sehr ruhig ist, nur kleine Mehrfamlienhäuser oder Einfamilienhäuser im Umkreis stehen und weil es hier sehr viel „Grün“ gibt.
Das Erwachen kam, als ich nach meinem Einzug ausgiebigere Erkundungstouren gestartet habe und in richtig böse Ecken gekommen bin. Dreck, Müll, abgemeldete Schrottautos, Gestank, düstere Gestalten. Auch wenn ich damals schon bedient war, gab ich der Gegend hier eine Chance und begegnete jedem mit dem gehörenden Respekt und Freundlichkeit.
Im Laufe der Zeit, nahme die Probleme leider zu. Ich merkte schnell, dass abendliche Heimfahrten mit der U-Bahn nicht ungefährlich waren und sich abends eine Klientel auf den Straßen und in den U - und Straßenbahnen rumtrieb, die man besser mied.
Klar gibt es hier auch genügend „normale“ Menschen, aber je länger ich hier wohne, desto mehr merke ich, dass der hiesige Menschenschlag deutlich schwerer zu handlen ist, als in „besseren“ Gegenden.
Nachdem ich mit so einigen Experten hier sehr spezielle Zusammenstöße hatte, bin ich von Tag zu Tag genervter von diesem Viertel.
Wenn ich z.b. zum Einkaufen muss, zur Uni fahre oder einfach mal in die Stadt fahre, um mich mit Freunden zu treffen, sehe ich immer diese Menschen, deren Lebensinhalt es zu sein scheint, am Monatsanfang ihren Alkoholvorrat aufzufüllen, Jugendliche, die sich auf den Straßem rumtreiben, anstatt zur Schule zu gehen und 15.16 jährige Mädels, die Kinderwagen vor sich her schieben.
Ich habe manchmal Angst, dass diese Mentalität auf mich abfärbt und ich ein ähnliches Verhalten gegenüber meinen Mitmenschen anstrebe.
Ferner wird man hier als Student von so Manchem richtig derb angegangen und hat das Gefühl, sich bei fremden Menschen für sein Studium entschuldigen zu müssen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was kann ich noch tun, außer eine neue Wohnung zu suchen ?