Hallo,
bei meiner Mutter wurde Demenz festgestellt. Sie hat bislang einen Schwerbehindertenausweis mit 60 Prozent. Ist es jetzt möglich, den GdB höher einstufen zu lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Roland
Hallo,
bei meiner Mutter wurde Demenz festgestellt. Sie hat bislang einen Schwerbehindertenausweis mit 60 Prozent. Ist es jetzt möglich, den GdB höher einstufen zu lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Roland
Hallo,
einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Wichtig sind auch die Merkzeichen, z.B. bei steuerlichen Vergünstigen.
Falls deine Mutter nicht in einem Heim lebt.
Habt ihr eine Pflegestufe?
Dann beantragt zusätzliche Betreuungsleistungen.
Hier findest du bestimmt auch noch einige nützliche Info’s…
http://www.global-help.de/wohnen-miete.shtml
Hier kannst versuchen den deiner Mutter zustehenden GdB selbst auszurechnen…
http://www.global-help.de/download-gdb-20080125.shtml
LG Belle
Hallo Belle,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist jetzt noch ein Schlaganfall dazu gekommen. Sie wird wahrscheinlich jetzt dauerhaft Pflege benötigen. (Pflegestufe werde ich in den nächsten Tagen beantragen)
Gruß
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Roland,
auf jeden Fall! Demenz führt ja letztendlich zur Hilflosigkeit. Es kommt halt drauf an, wie stark die Demenz ausgeprägt ist. Wer ständiger Begleitung darf (typisch für Demenzkranke ist, dass sie sich nicht mehr orientieren können), bekommt das Zeichen H für hilflos. Das bedeutet zum Beispiel kostenlose Fahrt für die Begleitperson im ÖPNV. Macht meist keinen Sinn, weil man dann eh nicht mehr rumreist, ich weiß…
Für meine Mutter habe ich den Schwerbehinderten-Ausweis beantragt, da war sie schon im Pflegeheim. Ich habe es eigentlich nur wegen der Steuer gemacht. Das Ganze ging schriftlich, das Einreichen der ärztlichen Bescheinigung reichte aus, dazu ein ausgeschnittenes Foto, selbstgemacht. Sie bekam sofort 100 % zugebilligt.
Ich wünsche Dir viel Kraft für das Kommende.
Jette