Hat der Atomausstieg Bestand?

Hallo Freunde, die schwarz-gelbe Koalition hat sich vergangene Nacht auf eine Energiewende geeinigt. Der Koalitionsbeschluss sieht vor, dass die sieben stillgelegten Meiler und Krümmel so nicht mehr ans Netz gehen, sechs weitere bis 2021 abgeschaltet werden und die drei modernsten Meiler bis 2022 als Reserve in Betrieb bleiben sollen. Dieses Mal soll der Ausstieg unumkehrbar sein, der Wirtschaftsflügel der CDU pocht jedoch auf eine Revisionsklausel, um Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Denkt ihr, dass der vorgeschlagene Atomausstieg Bestand haben und konsequent umgesetzt werden kann? RWE hält sich die Möglichkeit zur Klage gegen den Ausstiegsbeschluss und die Brennelementesteuer offen - wird die Regierung dem Druck der Industrie standhalten? Und: Ist es gerechtfertigt, dass die Bürger in solchem Umfang für die Kosten der Stilllegung der AKW und die Investitionen in erneuerbare Energien aufkommen müssen?

Hallo, ich finde es ist ein riesiger Schwachsinn, denn wo kommt der Strom dann her? Er wird von Windkraftanlagen, Wasserkraft und Sonnenenergie hergestellt, jedoch alles was wir in Deutschland an mehr Verbrauch haben wird dann aus dem Ausland importiert, was dann bedeutet, dass der Preis schon allein hierfür steigen wird. Das, was jedoch von den oberen Herren nicht gesehen wird ist, dass im Ausland weiterhin mit Atomkraft produziert wird. Eine Preiserhöhung wäre meiner Meinung nach absolut nicht gerechtfertigt, denn was kostet z.B. ein Atomkraftwerk im Aufbau, Unterhalt und Entsorgung? Und was wird das bei einem Mix aus einer Windkraftanlage, Wasserkraftanlage und Solaranlage ausmachen, die die selbe Menge Strom erzeugen, wie ein AKW? Ich denke es wird deutlich darunter sein.

Der Ausstieg hat nur bestand wenn der Druck der Bevölkerung ständig bestehen bleibt und nicht nachlässt und den Politikern klargemacht wird welche konsequenzen es hat wenn die wieder umfallen.