Hat der Beruf Trader noch eine Zukunft?

Hat der Beruf Trader (Daytrader) in der heutigen wirtschaftlichen Zeit noch eine Zukunft oder wird er auf langfristige Zeit aussterben?

Hat der Beruf Trader (Daytrader) in der heutigen
wirtschaftlichen Zeit noch eine Zukunft oder wird er auf
langfristige Zeit aussterben?

Hi,

die Frage kann ich natürlich nicht definitv beantworten. Ich denke, so lange der Börsenhandel existiert werden auch immer wieder „Laien“ versuchen, davon zu profitieren (Daytrader ist ja kein Ausbildungsberuf). Im Augenblick gibt es auf jeden Fall noch genug Leute, die es praktizieren.
Falls die Frage aber darauf abzielt, ob es für dich persönlich in Frage käme, kann ich vielleicht ein wenig Hilfeleistung geben. Man braucht zuerst natürlich Arbeitskapital, dass aber nicht das Geld sein sollte, mit dem man seine Lebenshaltungskosten bestreitet. Im Allgemeinen wird ein Grundkapital von 10 000,- als Minimum angesehen.
Man benötigt (wirklich) viel Übung, Erfahrung und ein starkes Nervenkostüm. Das beste ist also, erst mal mit einem Demo-Konto für eine Weile zu üben, so viele Informationen wie möglich über Trading zu sammeln, sich am besten für die eine oder andere Technik zu entscheiden.
Das Wichtigste ist aber die Disziplin, die ich selbst nach Jahren der Beschäftigung mit der Materie nicht vollständig im Griff habe. Sobald man mit echtem Geld handelt, wird man ununterbrochen zwischen Angst und Gier hin- und hergerissen. Das führt zwangsläufig zu Fehlern, die sehr oft in hohen Verlusten enden. Entweder man schafft es, sich an seine Regeln und Pläne zu halten (die eben auch immer beinhalten müssen, dass der Verlust nur eine bestimmte Höhe erreichen darf), oder man ist auf dem Weg, sein gesamtes Kapital zu verlieren. Vom Hörensagen kenne ich auch Geschichten von Leuten, die es geschafft haben nach einer langen Erfolssträhne mit hohen Gewinnen letzlich in der Verschuldung zu landen.
Man sagt, dass an der Börse nur 10% der Teilnehmer gewinnen, dass gilt auch für Daytrader. Das heißt, dass 90% der Leute Geld verlieren. Das muss man immer im Hinterkopf behalten.
Am besten scheint es, Daytrading nicht als Beruf sondern als Hobby neben einer Fest- oder Teilanstellung zu betreiben. So hat man ein alternatives Einkommen und kann im Notfall die Reißleine ziehen, ohne existenziell gefährdet zu sein.
So, ich hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße
Falcon

Gern gebe ich Dir eine detaillierte Antwort direkt auf meiner Website, schau doch öfter mal mal drauf! Dann kannst Du die Zukunft selbst und leibhaftig erleben und mitverfolgen.

Grüße

Albert

http://www.rallye.daytradingsignal.de/

Guten Tag,

Hat der Beruf Trader (Daytrader) in der heutigen
wirtschaftlichen Zeit noch eine Zukunft oder wird er auf
langfristige Zeit aussterben?

die meisten „experten“ wollen geld von dir und dir dann das ultimative produkt verkaufen. finde leute mit denen du ein system entwickelst … je einfachere um so besser . desto weniger trades um so besser … und langfristig wirst du erfolg haben. und damit hat sich auch deine frage beantwortet … beruf = nein … hobby = ja … ich mach es seit 7 jahren jetzt vollzeit hobby … aber nur weil ich echt viel erfahrung haben und zum automatisierten handel noch scalpe

die meisten „experten“ wollen geld von dir und dir dann das ultimative produkt verkaufen. finde leute mit denen du ein system entwickelst … je einfachere um so besser . desto weniger trades um so besser … und langfristig wirst du erfolg haben. und damit hat sich auch deine frage beantwortet … beruf = nein … hobby = ja … ich mach es seit 7 jahren jetzt vollzeit hobby … aber nur weil ich echt viel erfahrung habe und zum automatisierten handel noch scalpe . habe über 20 broker auf die blacklist gesetzt und siehe da … mein geld wird mehr und nicht weniger :smile:) beste grüsse

die meisten „experten“ wollen geld von dir und dir dann das ultimative produkt verkaufen. finde leute mit denen du ein system entwickelst … je einfachere um so besser . desto weniger trades um so besser … und langfristig wirst du erfolg haben. und damit hat sich auch deine frage beantwortet … beruf = nein … hobby = ja … ich mach es seit 7 jahren jetzt vollzeit hobby … aber nur weil ich echt viel erfahrung habe und zum automatisierten handel noch scalpe