Hallo,
gerne gehe ich auf Deine interessante Frage ein, die Du mir gestellt hast. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber zeitlich hat es einfach nicht früher geklappt.
Im allgemeinen lehren die Kirchen, dass die Seele des Menschen etwas Unsterbliches, Geistiges ist, das beim Tod den Körper verlässt. Im Gegensatz dazu wird in den meisten älteren Bibelübersetzungen deutlich gesagt, dass Menschen Seelen sind, dass Tiere Seelen sind und dass die Seele stirbt (1. Mose 12:5; 1. Mose 36:6; 4. Mose 31:28; Jakobus 5:20). Das brachte die Geistlichkeit in Verlegenheit und Erklärungsnot.
In einigen neueren Übersetzungen werden diese Wahrheiten daher verschleiert. Man vermeidet in bestimmten Texten einfach eine direkte Wiedergabe des hebräischen Substantivs néphesch (Seele). In 1. Mose 2:7 heißt es dann z.B., dass der erste Mensch „zu leben begann“ (statt: er „wurde eine lebende Seele“). Wenn es um tierisches Leben geht, spricht man vom „Geschöpf“ statt von der „Seele“ (1. Mose 1:21).
In Texten wie Hesekiel 18:4, 20 sagt man, „der Mensch“ oder „jeder einzelne“ (statt „die Seele“) sei sterblich. Solche sehr freien Wiedergaben kann der Übersetzer vielleicht rechtfertigen, aber sie geben die Aussagen der Bibel nicht wirklich klar und unmissverständlich wieder.
Das hebräische Wort, das mit „Seele“ übersetzt wird, ist „néphesch“ und kommt 754mal in den Hebräischen Schriften vor. Gemäß dem anerkannten Werk „The Dictionary of Bible and Religion“ „bezieht sich „néphesch“ gewöhnlich auf das lebende Wesen als Ganzes, auf das gesamte Individuum“. Das geht auch aus der biblischen Beschreibung der Seele in 1. Mose 2:7 hervor: „Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.“ Man beachte, daß der erste Mensch eine lebende Seele wurde. Das heißt, dass Adam keine Seele hatte. Er war eine Seele — genau wie jemand, der Arzt wurde, ein Arzt ist. Das Wort „Seele“ bezeichnet hier somit die ganze Person.
Nirgendwo in der Bibel wird gesagt, ein Teil Adams sei unsterblich gewesen. Im Gegenteil. Sein Dasein hing vom Gehorsam gegenüber Gottes Gesetz ab. Was wäre, wenn er dieses Gesetz brechen würde? Sollte er dann ewiges Leben im geistigen Reich erhalten? Keineswegs. Er würde statt dessen „ganz bestimmt sterben“, wie es in 1. Mose 2:17 gesagt wird. Er würde dorthin zurückkehren, woher er gekommen war: „Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 2:7; 1. Mose 3:19). Adam hatte nicht existiert, bevor er erschaffen wurde, und nach seinem Tod würde er nicht mehr existieren. Ihm stand also nur zweierlei zur Wahl: 1. Gehorsam und Leben oder 2. Ungehorsam und Tod. Wenn Adam nicht gesündigt hätte, hätte er ewig auf der Erde gelebt. Er wäre nie in den Himmel gekommen.
Der Tod war seine Strafe. Er war kein Tor zu einem herrlichen Erlebnis im Himmel, sondern ein Tor zur Nichtexistenz. Folglich ist der Tod kein Freund, sondern, wie die Bibel sagt, ein „Feind“ (1. Korinther 15:26). Hätte Adam eine unsterbliche Seele gehabt, die im Falle seines Gehorsams in den Himmel gekommen wäre, so wäre der Tod ein Segen gewesen.
Warum wurde übrigens Adam, wenn er mit einer unsterblichen Seele erschaffen worden wäre, nicht davor gewarnt, daß seine Seele, falls er sündige, in einer Feuerhölle ewig gequält würde? Warum wurde ihm nur gesagt, er werde sterben und zum Staub zurückkehren? Wie ungerecht wäre es doch gewesen, Adam wegen Ungehorsam zu ewiger Qual zu verurteilen, ohne ihn davor zu warnen! Bei Gott gibt es aber „kein Unrecht“ (5. Mose 32:4). Adam brauchte vor keiner Feuerhölle, in die die unsterblichen Seelen der Bösen kämen, gewarnt zu werden, denn es gab weder eine solche Hölle noch unsterbliche Seelen (Jeremia 19:5; Jeremia 32:35). Im „Staub des Erdbodens“ gibt es keine ewige Qual.
Diese und unzählige andere Fakten zeigen also deutlich, dass der Mensch (wie auch die Tiere) eine lebende Seele ist, die beim Tod stirbt und danach nicht mehr existent ist, bis Gott sie bei der Auferstehung auf der Erde wieder erweckt.
Ich weiß, meine Antwort war sehr ausführlich, aber ich denke, man muss dieses Thema einfach von mehreren Seiten aus beleuchten, um klar zu erkennen, wie eindeutig die Antwort zum Thema Seele doch in der Bibel ist, wenngleich heute fast die ganze religiöse Welt etwas anderes vertritt. Aber auch das ist kein Wunder, denn - wie die Bibel sagt - liegt die ganze Welt in der Macht Satans (1. Johannes 5:19) und er tut alles, um die Menschen hinters Licht zu führen (2. Korinther 4:3, 4)!
Mit einem lieben Gruß
Andreas