… Entwicklungsländer?
Hallo Experten, ich interessiere mich sehr für die Entwicklungsländer etc. Gerne würde ich wissen ob die Globalisierung Vor- oder Nachteile für solche Länder mit sich bringt? Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!
Ich schreibe dir mal ein paar Stichpunkte auf, über die du nachdenken kannst. Ich habe sie im Rahmen eines Vortrags erarbeitet.
-Abhängigkeit von Industrieländer
-Ungleichheiten durch Förderung spezieller Länder unter Vernächlässigung der anderen
-Missbrauch von Fördergeldern in den Entwicklungsländer
-Förderung reicher Personen in den Entwicklungsländer und weiterhin Vernachlässigung der armen Bevölkerung
Hallo und guten Tag, was für eine Frage! Du musst dir,
wenn du etwas nicht verstehst, die Frage stellen: Wem nützt das, was du nicht verstehst. Die Globalisierung
sichert Märkte weltweit, ohne die eine kapitalistische Gesellschaft nicht leben und überleben kann. Märkte sichern heißt Rohstoffe zu besitzen (Öl, Wasser, Mineralien, seltene Erden aber auch Anbauflächen für biologische Treibstoffe oder Nahrungsgüter uvam.). Gleichzeitig ist es nötig, Konsumenten zu haben, die die Waren auch kaufen(z.B.Osteuropa), denn nur mit dem Verkauf von Waren kann man Profite erzielen. Es gibt nur die zwei Möglichkeiten im Kapitalismus angesehen zu existieren: Entweder du verkaufst eine Ware oder dich selbst. Das zu verstehen, ist ein weites politisches Feld. Einsteigern empfehle ich Volker Pispers oder Norbert Schramm. Schau mal bei youtube rein. Das Lachen wird dir vergehen.
Wenn du wichtige Hintergrundinfos haben willst, musst du die „Junge Welt“ oder den „Rotfuchs“ lesen. Hole dir diesbezügliche Leseproben auf den Bildschirm und,
das ist mein abschließender Rat, lass dich nicht verarschen.