Hat die Polizei Langeweile?

Hallo,

vor ein paar Tagen war ich mal wegen einer Kleinigkeit in der Klinik. Am dritten Tag sollte ich entlassen werden, aber die Ärztin wollte nochmal Blut abnehmen. Aber bis Mittag passierte einfach nichts, da bin ich einfach gegangen.
Kaum zu Hause angekommen, klingelte es an der Haustür, da standen da zwei Polizisten, wollten wissen ob ich ich bin, ich musste mich ausweisen, dann sind die gegangen.
Kurz darauf kam meine Frau nach Hause, da klingelte es wieder und jetzt standen wieder die zwei Polizisten und ein Notarzt da. Aber nicht genug, ein Polizist und der Notarzt betraten das Haus, einfach so. Der Arzt unterhielt sich mit mir während sich der Polizist ganz einfach auf einen Stuhl setzte.
Dann verschwanden sie.
Ich bin heute noch richtig sauer, dürfen die einfach so mein Haus betreten?
In welchem Land leben wir eigentlich?

Danke für jed Antwort! Grüße, jo_enn

Hi,

Ich bin heute noch richtig sauer, dürfen die einfach so mein Haus betreten?

Da offenbar keine Gefahr im Verzug war lautet die Antwort „Nein“. Aber wer hat Dich daran gehindert die Polizei und den Notarzt am Betreten Deiner Wohnung zu hindern?

Gruss
K

Hallo Kasi,

Danke für die schnelle Antwort,

Da offenbar keine Gefahr im Verzug war lautet die Antwort „Nein“.

Es war definitiv keine „Gefahr im Verzug“. Das Einzige was ich getan hatte, ich habe die Klinik verlassen.
Aber muss dann gleich die Polizei mit zwei Leuten und dann noch ein Notarzt kommen?
Wer bezahlt das denn? Sind ja nur unsere Steuergelder die hier rausgeschmissen werden.
Hat denn die Polizei nicht andere, eigentlich wichtigere Sachen zu erledigen?

Aber wer hat Dich daran gehindert die Polizei und den
Notarzt am Betreten Deiner Wohnung zu hindern?

Ganz einfach: zwei gegen einen! Und der „Bulle“ (ich nenne ihn jetzt mal so) hatte ja seinen Revolver am Gürtel. Hätte also schon so nicht geklappt.
Meine Frage: dürfen die überhaupt mein Haus betreten, ohne irgendeinen richterlichen Beschluss?
Zwei Schritte in den Flur wären ja noch ok gewesen, aber gleich (ohne die Schuhe auszuziehen) bis ins Wohnzimmer?

Drei Stunden Polizeiaufwand + Notarzt für nichts, während irgendwo in Neukölln ein Laden ausgeraubt wird. Und keine Polizei ist vor Ort!
Armes Deutschland.

j.

Hi,

nun, Du bist ohne Dich abzumelden aus der Klinik gegangen. Um sich rechtlich abzusichern informiert die Klinik die Polizei. Und die sucht dann nach Dir. Denn Du hättest ja entführt worden sein können, in einem dunkeln Schacht auf dem Klinikgelände gefallen sein etc. Soweit so gut. Dass sie einfach Deine Wohnung betritt geht nicht. Ein „Ich möchte nicht, dass sie meine Wohnung betreten“ hätte doch gereicht. Oder glaubst Du dass der Polizist (so heissen die und nicht „Bullen“) sofort seine Waffe gezogen hätte?

Meine Frage: dürfen die überhaupt mein Haus betreten, ohne irgendeinen richterlichen Beschluss?

Guckst Du hier: http://gesetze.berlin.de/default.aspx?vpath=bibdata%…

Aber irgendwie macht die Geschichte nicht so richtig viel Sinn. Warum kam denn der Notarzt nochmal mit der Polizei mit wenn Du nur „wegen einer Kleinigkeit“ im KH warst? Was ist davor vorgefallen? Muss ja wohl mehr als ein verstauchter Fuss gewesen sein.

Gruss
K

4 Like

Ich denke, du kannst froh sein, dass du in einem Land lebst, wo sowas passiert.

Solange du nicht ordnungsgemäß entlassen bist, ist die Klinik für dich verantwortlich und eigentlich solltest du froh sein, dass man versucht dich zu finden um sicherzugehen, dass alles ok ist und du nicht irgendwo kollabiert bist.

2 Like

DP in Medizin (owt)
,

Auch Hi,

nun, Du bist ohne Dich abzumelden aus der Klinik gegangen. Um
sich rechtlich abzusichern informiert die Klinik die Polizei.
Und die sucht dann nach Dir. Denn Du hättest ja entführt
worden sein können, in einem dunkeln Schacht auf dem
Klinikgelände gefallen sein etc. Soweit so gut. Dass sie
einfach Deine Wohnung betritt geht nicht.

Aber genau das haben sie ja getan.

Ein „Ich möchte nicht, dass sie meine Wohnung betreten“ hätte doch gereicht.

Das hatte ich ja versucht, aber wenn da zwei Leute mir gegenüberstehen?

Oder glaubst Du dass der Polizist sofort seine Waffe gezogen hätte?

Jein.

Guckst Du hier:
http://gesetze.berlin.de/default.aspx?vpath=bibdata%…

Der Link funktioniert nicht.

Aber irgendwie macht die Geschichte nicht so richtig viel
Sinn. Warum kam denn der Notarzt nochmal mit der Polizei mit
wenn Du nur „wegen einer Kleinigkeit“ im KH warst? Was ist
davor vorgefallen? Muss ja wohl mehr als ein verstauchter Fuss
gewesen sein.

Das begreife ich auch nicht. War kein verstauchter Fuss, etwas mehr. Aber gleich zwei mal und dann noch mit einem Notarzt? Die wussten doch nach dem ersten Besuch schon, das ich wieder da bin. Wieso dann nochmal der ganze Aufwand? Und die beiden Bullen, äh, Polizisten saßen ja die ganze Zeit vor dem Haus.
Und dann noch der der Notarzt.
Also ich verstehe die Welt nicht mehr!

Grüße, jo_enn

Hi,
Danke für Deine Antwort.

Ich denke, du kannst froh sein, dass du in einem Land lebst,
wo sowas passiert.

Solange du nicht ordnungsgemäß entlassen bist, ist die Klinik
für dich verantwortlich und eigentlich solltest du froh sein,
dass man versucht dich zu finden um sicherzugehen, dass alles
ok ist und du nicht irgendwo kollabiert bist.

Mag ja so sein, aber gleich so einen Aufwand zu betreiben? Ich finde das doch etwas übertrieben.
Das erste mal habe ich inzwischen begriffen, aber alles was danach kam ist für mich eine Nummer zu groß. Ich war ja schon ok, hatte schon die Papiere in der Hand, nur noch die kleine Blutentnahme. Und die Auswertung wäre ohnehin erst später an meine Hausärztin gekommen.

Grüße, jo_enn

Hi,

jetzt funktioniert der Link wieder. Aber trifft in sämtlichen Punkten nicht zu.

Trotzdem Danke für Deine Mühe!

Grüße, jo_enn

Hallo,
ist nicht mein Problem. Meine Frage wurde hier und nur hier gestellt und trotzdem (danke w-w-w!) in anderen Brettern gestellt.

1 Like

Hallo,
wer hat denn die Polizei (vor allem mit welchen Angaben) zu dir geschickt.
Und auch den Notarzt? (aus der Klinik abgehauen, ohne dich bei der Verwaltung abzumelden?)
Die kommen normalerweise nicht einfach so „aus Langeweile“ sondern weil irgendjemand die gebeten haben muss, mal bei dir vorbeizuschauen.
Warum hast du nicht gesagt, dass die deine Wohnung nicht betreten sollen/dürfen? dann hätten die draußen bleiben müssen- wenn keine Gefahr im Verzug vorliegt. Ein „Ich hatte angst, weil das ja zweie waren“ ist einzig dein Problem.
dann noch:
a) in D trägt die Polizei keine Revolver, sondern Pistolen (Spezialkräfte jetzt mal ausgenommen)
b) Bullen leben auf der Weide oder im Stall - als Synonym für die Polizei gilt das in D immer noch als Beleidigung.

Gruß
HaWeThie

Auch Hallo,

wer hat denn die Polizei (vor allem mit welchen Angaben) zu
dir geschickt.

Das weiss ich eben nicht, kann aber eigentlich nur von der Klinik gekommen sein.

Und auch den Notarzt? (aus der Klinik abgehauen, ohne dich bei
der Verwaltung abzumelden?)

War ja mehr oder weniger mein Fehler, aber ich hatte doch schon alle Papiere in der Hand.

Die kommen normalerweise nicht einfach so „aus Langeweile“
sondern weil irgendjemand die gebeten haben muss, mal bei dir
vorbeizuschauen.
Warum hast du nicht gesagt, dass die deine Wohnung nicht
betreten sollen/dürfen? dann hätten die draußen bleiben
müssen- wenn keine Gefahr im Verzug vorliegt. Ein „Ich hatte
angst, weil das ja zweie waren“ ist einzig dein Problem.

dann noch:
a) in D trägt die Polizei keine Revolver, sondern Pistolen
(Spezialkräfte jetzt mal ausgenommen)

OK, aber hier in D sagt man das einfach so.

b) Bullen leben auf der Weide oder im Stall - als Synonym für
die Polizei gilt das in D immer noch als Beleidigung.

Das hatte ich ja, auch wenns kleingedruckt war, zurückgenommen.

Grüße, jo_enn

Hallo jo_enn,

betrachte diese Angelegenheit mal von einem anderen Gesichtspunkt aus.
Das Klinikpersonal hat sich einfach um die Gesundheit des Patienten Sorgen gemacht.
Man beschließt also erst einmal die Polizei um Hilfe zu bitten wo der Patient abgeblieben
ist.Da wir die Krankengeschichte nicht kennen,kann man durchaus von Gefahr im Verzug
ausgehen,wobei die Gefahr auch vom Patienten ausgehen kann.

Die Polizei stellt fest,das der Patient in seiner Häuslichkeit anzutreffen ist und entscheidet
sich,da diese nicht in der Lage sind den Gesundheitszustand einzuschätzen,noch einmal
mit dem Notarzt aufzutauchen.

Was ist denn so falsch daran?
Ich stelle mir mal vor,das sich niemand um deine Person Gedanken gemacht
und deine Angehörigen dich hilflos oder tot in der Wohnung gefunden hätte.

Wir hätten dann hier vieleicht ein Bericht über das Unvermögen der Ärzte und der Polizei
zu lesen bekommen und man hätte sich wieder einmal über die „Kälte“ in der
Gesellschaft ausgelassen.

LG Bollfried

PS:Mal schön zu lesen,das man sich um Patienten kümmert und nicht wie vor einigen
Tagen in der Presse zu lesen,die Hilfeleistung an einem Patienten an den
Krankenhausvorschriften gescheitert ist und dieser später verstorben ist.

5 Like

Wo ist das Problem?
Hi!
Also Du hast die Klinik verlassen, ohne Dich abzumelden.
Die waren dann besorgt und haben nachgeforscht. Dass Du nicht irgendwo kollabiert im Straßengraben vor Dich hin stirbst.

Ich bin froh, wenn ich lese und finde es prima, dass bei uns keiner verloren geht.

Und wenn dabei was schief läuft und das Ergebnis ist, dass zweimal nach jemandem gesehen wird, dann sehe ich da kein größeres Problem.
Vielleicht haben die über Funk was rausgegeben und zwei Streifen haben reagiert und die einen wussten nicht, dass die anderen schon da waren. Kann doch passieren, oder nicht?

vor ein paar Tagen war ich mal wegen einer Kleinigkeit in der
Klinik.

Äh, als eine Kleinigkeit war’s dann wohl doch nicht ganz, wie Du unten schreibst? Wer weiß, was noch alles war, jetzt nicht aus Deiner subjektiven Sicht, sondern ganz objektiv.

Und dass die Polizisten Uniform tragen und bewaffnet sind, das kann doch nicht ernsthaft ein Problem für Dich sein? Und dass man ein Gespräch mit der Polizeit nicht unbedingt auf der Straße oder im Hausflur unter Aufsicht der Nachbarn führt, kann ich auch verstehen.

Ich bin heute noch richtig sauer,

Weil sich jemand um Dich Sorgen gemacht hat?
Die Ursache für den Aufwand warst Du selber: Warum hast Du Dich nicht im Krankenhaus abgemeldet, dann wäre die Aktion allen erspart geblieben.

Grüße
kernig

Hi,

Du entschuldigst die Missachtung von Art. 13 GG durch Polizeibeamte damit "dass man ein Gespräch mit der Polizei nicht unbedingt auf der Straße oder im Hausflur unter Aufsicht der Nachbarn führt "?

Unten im Post mit den Fernbussen warst Du doch ganz entrüstet dass man dunkelhäutige Menschen „einfach so“ nach ihren Papieren fragt um illegale Einwanderung zu verfolgen und nun ist es völlig ok dass Polizeibeamte einfach Deine Wohnung betreten damit die Nachbarn nichts mitbekommen?

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Gruss
K

3 Like

Hallo,

dann noch:
a) in D trägt die Polizei keine Revolver , sondern Pistolen
(Spezialkräfte jetzt mal ausgenommen)

OK, aber hier in D sagt man das einfach so.

das stimmt so leider nicht, weil es zwei grundlegend unterschiedliche Waffen sind. Ok, dass was sie gemeinsam haben ist, dass vorne ein Geschoß den Lauf verlässt, aber das war es auch.

Grüße RS99

2 Like

Auch Hi!

Also Du hast die Klinik verlassen, ohne Dich abzumelden.

Nein, ich war schon mit allem fertig, hatte die Papiere schon in der Hand.
Sollte nur noch auf die Ärztin warten.

Die waren dann besorgt und haben nachgeforscht. Dass Du nicht
irgendwo kollabiert im Straßengraben vor Dich hin stirbst.

Ich bin froh, wenn ich lese und finde es prima, dass bei uns
keiner verloren geht.

Und wenn dabei was schief läuft und das Ergebnis ist, dass
zweimal nach jemandem gesehen wird, dann sehe ich da kein
größeres Problem.
Vielleicht haben die über Funk was rausgegeben und zwei
Streifen haben reagiert und die einen wussten nicht, dass die
anderen schon da waren. Kann doch passieren, oder nicht?

Auch falsch, es waren die gleichen Polizisten da, die haben vor meiner Haustür gewartet bis der Notarzt kam.

Äh, als eine Kleinigkeit war’s dann wohl doch nicht ganz, wie
Du unten schreibst? Wer weiß, was noch alles war, jetzt nicht
aus Deiner subjektiven Sicht, sondern ganz objektiv.

Und dass die Polizisten Uniform tragen und bewaffnet sind, das
kann doch nicht ernsthaft ein Problem für Dich sein?

Doch, für mich schon. Was würden denn deine Nachbarn denken, wenn plötzlich so ein Polizeiaufgebot bei Dir auftaucht?

Und dass man ein Gespräch mit der Polizeit nicht unbedingt auf der
Straße oder im Hausflur unter Aufsicht der Nachbarn führt,
kann ich auch verstehen.

Die Ursache für den Aufwand warst Du selber: Warum hast Du
Dich nicht im Krankenhaus abgemeldet, dann wäre die Aktion
allen erspart geblieben.

Ich war praktisch schon raus, sollte nur noch auf die Ärztin warten!

Gruß, jo_enn

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Ja. Hast Du

Hi,

unsere Polizei hat mitnichten Langeweile und konkrete Aufgaben. Natürlich kann man sich streiten ob eine Kontrolle wegen einem von zweien nicht funktionierenden Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung um 1:30 Nachts nicht doch von Langeweile geprägt ist.

In deinem Fall war es eine Anfrage des Krankenhauses und dies war der Fürsorgepflicht und des Versicherungsschutzes geschuldet.

Bei mir standen auch mal zwei Cops, ich hoffe das dies keine Beileidigung darstellt, auf der Matte weil ich in einer für mich schwierigen Zeit nicht zu einem Date mit meinen Eltern kam. Einerseits war das nervig, andererseits zeigt es, daß man hier, bis auf wenige Ausnahmefälle, nicht so leicht vergessen wird.

Also sei Nachsichtig und diese machen auch nur ihren Job. Daher brauchst Du Dich auch nicht darüber aufregen, wenn Du diese in die Wohnung gelassen hast.

Niemand, auch nicht die Polizei, es sei denn in gewissen Fällen (Gefahr im Verzug, Durchsuchungsbeschluss), darf ohne Deine Erlaubnis die Wohnung betreten. Also hast Du diesen die Erlaubnis gegeben und dann schrei hier nicht `rum.

Gruß vom Raben

Ich bin richtig sauer
Hallo jo_enn,

nur weil die Krankenhauskosten meist von einer KK getragen werden, heisst es nicht, dass die Dienstleistung dort kostenlos oder umsonst ist.

nur weil ein Polizist Dich aufsucht hält er Dich nicht für einen Verbrecher oder ist ein Klassenfeind (der macht nur seinen Job! der hat schon tausend andere Wohnungen gesehen. Jemand anders, der Vertrauenswürdig scheint, lasse ich doch auch in meine Wohnung, wenn es sich so ergibt)

Ich verstehe, dass Du Dich „überrumpelt“ fühlst, doch dann ärgere Dich über Dich, frage nach, warum sie da sind, ggf. auch jetzt noch nachträglich.

Du hast Dich heimlich aus dem Staub gemacht, ohne Nachricht, ohne nachvollziehbaren Grund, vielleicht auch nur aus einem Versehen heraus, aber das passiert. Am Ende kommt vermutlich noch irgendwie heraus, dass Du mit Kopfverletzung oder Suizidanschein reingekommen bist und jetzt die ganze Aufregung nicht verstehtst…

Alles was recht ist, aber der Polizist ist ein Mensch wie Du und ich, und wenn ich nichts zu verbergen habe (dass meine ich wirklich so, also wenn er z.B. keine Beweisstücke bei mir finden kann), dann bin ich höflich zu einem Menschen, der seine Arbeit tut. Und wenn der Mensch mir blöd kommt (gab es auch schon), dann geht er halt wieder raus.

Gruß
achim