Hat die Telekom eine Zukunft?

Guten Abend,
nachdem der Kurs der Telekomaktie vor vielen Jahren weit abgestuerzt ist hat sich da nicht mehr so viel getan, sie bewegt sich nun meist um die 15 Euro herum, scheinbar ziemlich unabhaengig vom Marktumfeld.

Kann man damit rechnen dass dies genau so weitergeht oder wird sie irgendwann mal um mehr als nur ein paar Prozent steigen oder fallen?

Bei der Kundenzufriedenheit scheint die Telekom ja immer noch einen (negativen) Rekordplatz zu belegen:
https://de.trustpilot.com/review/www.telekom.de - so wie frueher auch schon: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/die-ungeliebten/597634.html

Allein deshalb und weil die Leute die brav monatlich fuer ihren Festnetzanschluss (und evtl. sogar noch ein Leihtelefon der Telekom) zahlen langsam aber sicher weniger werden haette ich den Untergang der Telekom schon vor Jahren erwartet - aber es gibt sie immer noch.

Wie prognostiziert ihr die Zukunft der Telekom?

Gruss
Desperado

Hi.

Kurz und knapp: Hoffentlich nicht.

Nun. Die Telekom hat ihre Gewinne in den letzten Jahren kontinuierlich steigern oder doch zumindest halten können. Es steht nicht zu erwarten, dass sich daran großartig etwas ändert.

Die Analysten liegen bei der Telekom etwa 50/50 bei Buy oder Halten. Eine klar Prognose ist kaum möglich - die Aussage, dass sich die Telekom unabhängig vom Marktumfeld bewegen würde, teile ich aber nicht.

Hallo.

Wenn man den Beiträgen glauben darf…
Ein 17jähriger beklagt sich, weil in seinem „relativ kleinen Dorf“ die Bandbreite nicht ausreicht, um Filme auf mehreren Geräten streamen zu können,

Patrick2002 sagt nur „Schlecht schlecht schlecht richtig schlecht angeblich beste jetzt der Welt selbst Aldi ist besser so schlecht“, was u.a. Wodka-Willi gut findet…

Daniel Kollmann hat - warum auch immer - „Internetverbindungsprobleme! Jeden Tag alle halb Stunde bricht die Verbindung ab!!!“, gibt der armen Telekom deshalb nur einen Stern und verlangt „Schaut mal das ihr das in griff bekommts!!“

Wie dem auch sei: Miesen Service gibt’s anderswo genauso. Zuletzt bei Vodafone erlebt (Änderungsauftrag versemmelt, einer alten Frau am Telefon einen teuren Neuvertrag aufgeschwatzt…).

Und was Mobilfunkt angeht, hab ich mit dem D1-Netz immer noch die besten Erfahrungen gemacht.
E-Plus ist zwar billiger, nützt aber nix, wenn man in „relativ kleinen Dörfern“ keinen Empfang hat.
Möglicherweise rührt der Großteil des Ärgers mit der Telekom von Festnetzverbindungen her, und möglicherweise hat man sich in den letzten Jahren auf den Mobilfunkausbau konzentriert?

Die Zukunft ist rosa - pardon: magenta :wink:
Vielleicht sehe ich es zu naiv, aber wer sich über Jahre - zumal in der „Krise“ - eine Dividendenrendite von ca. 7% leisten konnte, hat jedenfalls nicht alles falsch gemacht.

Gruß,

Kannitverstan

Eine Dividendenrendite von 7% gabs mal für 5 Jahre ab 2010. Inzwischen ist die ein bisserl niedriger :slight_smile: wobei ichs gut fand, dass man letztes Jahr auch einfach Aktien zum Vorzugspreis nehmen konnte.

Aus den allermeisten Beiträgen lese ich nmaximale Inkompetenz der Beitragsersteller heraus.

OK, man muss eins beachten: Da rufen Leute eine Hotline an und erwarten Techniker am Leitungsende,
Das gibt es allerdings nicht bei Privatkundenhotlines von Telefonanbietern (zumindest habe ich das noch nie erlebt).

Ruft man so eine Hotline an, dann erreicht man VERKÄUFER mit minimaler Ahnung. Fragen zur Kompatibilität von Fremdgeräten dort zu stellen, das ist absolut sinnlos.

Ich fand es schon fast erheiternd, wie manche Firmeninhaber daüber lamentieren, wie extrem wichtig doch Telefon und Internet für ihre Firma sei und dass ihnen ein großer Schaden entstanden sei. Direkt gefolgt von (kurz gefasst):

  • ich habe einen Privatkundentarif
  • ich habe Technik aus dem Consumer-Bereich gekauft
  • ich habe alles selber eingerichtet und verkabelt
  • ich habe mich von der Hotline „beraten“ lassen

Immer noch der beste Provider. Und denen gehört die meiste Infrastruktur.
Geld wird sowieso verdient, ob ein paar Meckertanten nun zufrieden sind oder nicht…

Ist halt eine Dividendenaktie was nicht unbedingt schlecht ist. Könnte man mit Daimler und Ex-Osram in ein Depot packen. Ist halt ne konservativ/langfristige Ausrichtung, musst du selbst überlegen, ob das zu dir passt.

Dafür ist jetzt der Kurs fast doppelt so hoch, da könnte man schon überlegen, die Dinger wieder zu verkaufen :wink:

Gruß,

Kannitverstan

der sich schon ein bißchen ärgert, vor fünf Jahren nicht mehr davon gekauft zu haben

Hallo lieber Fragesteller,
ob du die Aktien der Telekom verkaufen solltest hängt von deinem Anlagehorizont ab. Im Grunde solltest du dir jedoch eine Strategie überlegen nach welcher du handelst. Da du diese Frage hier stellst gehe ich davon aus, dass du aktuell keine direkte Strategie hast welche du verfolgst.
Einige Anregungen gibt es bspw. auf den folgenden Seiten:
Verschiedene technische Handelsstrategien mit langfristigen Anlagehorizont
Technische Handelsstrategien mit kurzem Anlagehorizont

Ich denke die beiden Links sind ein erster Anfang.

VG
Philipp

Danke für die Links :smiley: