Hat diese Art von Rollenspiel einen Namen?

Hallo,

ich hätte mal eine etwas unkonventionelle Frage aus dem Bereich der Rollenspiele. Es gibt ja sogenannte Chat-Rollenspiele, Foren-Rollenspiele und E-Mail Rollenspiele mit mehreren Spielern, einem Host und vorgegebenen Spielwelten.

Ein Hobby von mir und einzelnen Bekannten ist es aber, uns einfach nur jeder einen Charakter auszudenken, eine kurze Rahmenhandlung (z.B. Epoche, Land, Geschehnisse) zu verfassen, und anschließend zu zweit eine Geschichte zu schreiben, wobei die beiden Personen abwechselnd ihre Aktionen und in begrenztem Maße auch Auswirkungen auf die Spielwelt und den anderen Spieler schildern.

Regeln gibt es in dem Sinn keine, das Spiel basiert auf Bauchgefühl und dem Respekt gegenüber dem anderen Spieler. Es gibt aber weder Würfel noch Stufen, wie bei ausgewachsenen RPGs.

Nun frage ich mich, ob es noch andere gibt, die diese Art des mini-Rollenspiels (bzw. gemeinsames Geschichtenschreiben) praktizieren, oder ob es dazu vielleicht sogar ganze Internetseiten gibt, die Interessierte aneinander vermitteln?

Leider konnte ich bisher dazu nichts finden, da mir auch kein Name für diese Art des Rollenspiels einfällt.

Weiß jemand mehr?

Hallo Johannes,

vorweg, ich beschäftige mich damit nicht.
Aber guck Dir doch mal http://animexx.onlinewelten.com/ an. Da kann man soweit ich weiß eigene RPGs starten, entscheiden wer mitspielt und sich auch für laufende RPGs bewerben.

Gruß
Spiele-Freak

…muß ich leider auch passen.
Am ehesten würde ich, was Du schilderst, unter den Begriff „storytelling“ im weitesten Sinn einordnen, oder „würfellose Systeme“ (aber auch diese beiden handeln zumeist in einer von Regeln definierten und vorgegebenen „Spielwelt“).

Gruß
nicolai

Hallo,
ich empfehle dir diese Seite: Dort kann man Anfragen nach allen möglichen RPGs ste…

Hallo!

Zwar kommt die Antwort sehr sehr spät, aber mich erinnert das ganze ein wenig an MUD (http://www.mud.de/)
Einfach mal anschauen, vielleicht können Sie damit etwas anfangen…

Lieben Gruß

Michael Vogl