Hat ein bewegtes Objekt mehr Gravitation als ein Objekt im Ruhezustand? (Relativitätstheorie)

Die Relativitätstheorie besagt Ja: umso schneller sich ein Objekt bewegt desto mehr Masse hat es. würde das nicht auch bedeuten das ein bewegtes Objekt mehr Gravitation hat als ein Objekt im Ruhezustand. Und das würde bedeuten das ein bewegtes Objekt durch seine Gravitation den Raum krümmen würde und deshalb langsamer altern würde. Das müsste doch auch bedeuten: umso mehr Masse bzw Gravitation ein Objekt hat desto langsamer altert es. Stimmt das so?

Hallo Paulpaulchen,

ich hab das so verstanden (glaub ich), dass der relativistische Massenzuwachs nicht die Masse an sich vergrößert, sondern jene Masse, die in der Gleichung F=ma als Trägheit, die der Beschleunigung entgegen steht, vergrößert. Die Anzahl der Atome dieser Masse bleibt gleich und deren Atommasse auch, nur die Trägheit des Systems „Masse“ erhöht sich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Gruß
Pat

Das ist aber nicht die Relativitätstheorie

Hi,

meiner Meinung nach bewirkt eine relativistische Erhöhung der Trägheit keine erhöhte Schwerkraft.

Als Grund sehe ich das Relativitätsprinzip der SRT.

Fliegt ein Raumschiff mit fast c an der Erde vorbei, kann sich der Kapitän auf dem Schiff völlig zu Recht und im Einklang mit der SRT als ruhend definieren und die Erde als mit fast c bewegt. Der Kapitän müsste also sehen, wie eine Federwaage auf der Erde, an der ein Gewicht mit der Aufschrift „1 Kg“ hängt, mehrere Kilogramm anzeigen würde; während den Erdbewohnern, die womöglich gar nichts von dem Raumschiff mitbekommen, natürlich überhaupt keine Veränderung an ihren Waagen auffällt.
Das würde bedeuten, dass jeder bewegte Beobachter eine andere Raumkrümmung ein und desselben Objektes feststellen würde. Dass die Gravitation aber abhängig ist von der relativen Geschwindigkeit eines Beobachters wäre mir neu (lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Dass ein Objekt weniger schnell altert, je mehr Masse es besitzt, stimmt. Das ist natürlich zu unterscheiden von der Zeitdilatation bei relativistischen Geschwindigkeiten.

Gruß, C.