Hat ein Krollendreher was mit Dächern zu tun

Bitte erklären Sie mir den Begriff Krollendreher; es muss irgendetwas mit Dächern zu tun haben. Vielen Dank.

Bitte erklären Sie mir den Begriff Krollendreher; es muss
irgendetwas mit Dächern zu tun haben. Vielen Dank.

Ein Krollendreher ist ein bestimmtes Bauteil an einer Kantbank. Mit einer Kantbank kann man verschiedene Bleche kanten. z.b. aus einer einfachen Zinktafel ein Kehlblech herstellen, etc. Was genau man mit diesem Bauteil macht, kann ich leider auch nicht sagen, allerdings dürfte ein Spengler da gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, wenn noch weitere Fragen sind, einfach gerne wieder bei mir melden!

Gruß, Jessi

Hallo,

ich kann hier leider nicht weiterhelfen, ich vermute, das es sich bei einem Krollendreher um eine Regionale bezeichnung für ein Werkzeug in der Blechbearbeitung handelt.

mfg

jürgen

So viel ich weiß ist dies ein Element der Schneidebank des Dachdeckers für die Blechbe- und verarbeitung

Nie gehört den Begriff. Falls Du eine Antwort bekommst, und es etwas mit Dächern zu tun hat schick mir bitte ne Nachricht, bin neugierig.

Grüße Klaus

Würd dir gerne helfen, aber dieses Wort habe ich leider noch nie gehört. Hab bei Google das in Verbindung mit einer Abkantbank gefunden. Also muss es aus dem Bereich Metalldächer sein. Die einzige Vermutung die ich hätte wäre, das es eine Maschine ist um eine Wulst zu drehen, z.B. für Dachrinnen.
Wenn nicht wende dich mal an Bauklempner. Die müssten dir da eher helfen können.
Wenn du herausgefunden hast, was das ist , würde mich das natürlich auch Interessieren.

MfG

…es hat eher was mit spenglerei zu tun, wenn cih der anzeige bei ebay kleinanzeigen glauben darf. muss ein teil einer kantbank sein, welches bestimmt noch einen sinnigen namen besitzt.
DEN begriff jedenfalls kenne auch ich nicht…

frank

Hallo,
eine Abkantbank hat einen Krollendreher.
Mit dieser Bank kann man Tafelbleche abschneiden und kanten. Der Spengler bzw. Klempner braucht diese Maschine.
Mit dem Krollendreher kann man Wülste bzw. Rundungen herstellen.

Grüße Katharina

Tut mir leid Kollendreher sagt mir nichts.

Hallo !
Krollendreher wird nur noch wenig in der Dachdeckersprache verwendet,heute wird es immer mehr eine Wulstmaschine genannt.z.B.bei einer Dachrinne ist an der Vorderseite ein Wulst angebracht,dadurch wird die Rinne einfach stabiler.Ich hoffe meine Erklärung ist ausreichend.Viele Grüße aus Thüringen

Hallo,
habe den Begriff schon mal in Verbindung mit einer Wulstdreheinrichtung an Kanntbänken gehört.
mfG
Dachhase