Hat einer Info s zur Dachdämmung eines 120 jahre alten Hauses?

Moin ihr Alleswisser, :smile:
wir haben ein Haus Bj 1900 gekauft und saniert. Nur das Dach und die Giebel müssen noch gedämmt werden.
Problem 1 unter den Dachziegeln ist direkt eine Luft/Wasserdichteplane(so eine wo in kleinen Quadraten eine „Schnurr“ reingewebt ist ) gespannt. Kann diese bleiben oder muss eine Atmungsaktive her???

Problem 2 die Aussenwände sind nicht gedämmt. Wie Dämme ich die Giebelwände von innen???

Im Bezug zu beiden Problemen. Ich bin gelernter Elektriker und bin jetzt nicht wirklich unwissend was Gebäude angeht. Ich habe lediglich Angst mir durch Fehler beim Dämmen die wunderschönen 120 Jahre alten Holzbalken zu ruinieren… sowas lernt man nicht in der Berufsschule :wink: …Wäre schade drum…

Hallo Willy,

wenn du von Holzbalken schreibst: ist es ein Fachwerkhaus? Wenn ja, dann empfehle ich dir eher, dort nachzufragen, denn da treiben sich deutlich mehr Fachwerkspezialisten herum.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

Du bist selbst Handwerker und weißt, dass vieles am Besten ein Fachmensch vor Ort beurteilen kann.
Frage einen Dachdecker wegen der Plane, ob die z.B. wirklich lufticht oder diffusionsoffen ist (letzteres ist eher üblich). Ev. kann der dich auch zur Dämmung beraten, sonst wende dich an Zimmerer oder Dämmfachleute. Kost nicht die Welt und lohnt sich.

Viel Erfolg,
Paran

Hallo!

zu 1)
Das wird eine alte Gitterfolie( Folie mit eingelegten Fäden im Gitteraster, machten es stabiler, galt sogar als durchtrittsicher) sein, die man vor den Zeiten der (echten)Unterspannbahnen verwendete. Die hat den Nachteil über die Jahre schlicht zu zerbröseln und ist überdies (meist) nicht dampfdurchlässig.
Ein (Bau)Fachmann muss das prüfen ob die drin bleiben kann.

Die kann ja nicht von 1900 stammen :smile:, versuche zu klären, wann man das Dach neu eingedeckt hatte.

zu 2) Am Giebelmauerwerk im Dachbereich hast Du doch den gleichen Status wie im Erdgeschoss. Wenn Du dort keine Außendämmung hast, dann ist „nur“ das Mauerwerk an sich deine Dämmung.
Also, warum willst Du im DG innen dämmen, wenn Du auch in den unteren Geschossen nicht nachgedämmt hast ?

Lasse die Dicke und das Steinmaterial vom Fachmann prüfen. Wenn das aus gleichem Material und in gleicher Dicke wie unten ist, dann brauchst Du voraussichtlich nichts machen.

Soll denn überhaupt der Dachboden ausgebaut werden ? Sonst würde ja genügen den Boden, also die Decke, zu dämmen. Boden bleibt dann kalt, aber die unteren Räume sind zum Kalten hin abgedämmt.

MfG
duck313