Hat einer von euch Erfahrungen mit Studienberatung

Liebe Nutzer,
ich wollte mal fragen ob einer von euch Erfahrungen mit Studienberatungen gemacht hat. Bisher bin ich auf das Profiling Institut (http://www.profiling-institut.de/studienberatung.html) gestoßen. Vllt kennt jemand dieses und hat dahingehend Erfahrungen die er mir mitteilen könnte. Falls ihr Alternativen kennt oder Empfehlungen aussprechen könnt wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus :smile:

Hallo,

ich Habe bis jetzt nur die studienberatung meiner Hochschule benutzt… das hilft dir sicher nicht weiter oder?

beste grüße

Hallo Bibibamdi,

vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich Studienberaterin in der Zentralen Studienberatung an einer staatlichen Hochschule bin, damit Sie meine Äußerungen richtig einschätzen können.

Meine Einschätzung ist, dass ich - bevor ich (viel) Geld für eine private Studienberatung ausgeben würde, mich zunächst einmal an bestehende Angebote der (privaten oder staatlichen) Hochschulen halten würde (also an Zentrale oder Allgemeine Studienberatungen), die in der Regel weitgehend kostenlos zu haben sind, neutral beraten (sollten) mit Blick auf den Studieninteressenten und die direkte (!) Quelle zu Studieninformationen darstellen. Dafür haben Sie den Nachteil, dass Sie sich gg.falls an mehreren Hochschulen beraten lassen müssen, weil HS in der Regel nur zu ihren eigenen Studiengängen und Fächern beraten können und nur begrenzt auch zu allen anderen möglichen Studiengängen der BRD und des Auslandes Auskunft geben können. Auf der anderen Seite gibt es aus meiner Sicht keine Stelle, die das Studienangebot der Bundesrepublik per Beratung vermitteln kann. Wir reden dann nämlich von mehr als 16.000 Studiengängen mit diversen Abschlüssen an verschiedensten Hochschulformen, das kann ein einzelner Mensch oder eine Studienberatungsinstitution nicht leisten.

Aber natürlich kommt es dabei auch darauf an, was ich mir von der Studienberatung erhoffe und erwarte.

Keine Studienberatung, auch keine private, gibt Ihnen den Studiengang bekannt, den Sie mit Erfolg studieren werden, um danach eine Garantie auf einen tollen Job mit großem Gehalt zu erhalten. Eine Studienberatung ist ein Stück Unterstützung auf dem Weg der Studien-/Berufswahlfindung. Sie ist ein Baustein in einer ganzen Reihe von Bausteinen, die Sie letztlich zu Ihrer Studien- oder Berufswahlentscheidung bringen.

Die Entscheidungen muss man jedoch immer selbst treffen. Eine gute Studienberatung ist für mich daher keine, die einem planwirtschaftlich sagt, studieren Sie doch Mathe und Physik auf Lehramt, damit haben Sie zur Zeit eine Übernahmegarantie. Viele Schüler/-innen hätten - in ihrer großen Verunsicherung - das heute gerne so. Sondern eine, die Ihre Stärken und Schwächen reflektiert, Ihre Träume und Ideen mit Ihnen durchgeht und überlegt, welche Studiengänge (an der aktuellen Uni und gg.falls anderswo) damit kompatibel sein könnten. Und auch reflektiert, ob Studium oder Berufsausbildung das richtige für Sie ist. Eine Erfolgsgarantie ist das nicht, aber wenn Sie möglichst viele Informationen haben über Ihren Wunschstudiengang, dann ist die Chance sicher deutlich höher, dass Sie diesen Studiengang auch erfolgreich absolvieren werden.

Viel kann man inzwischen auch schon selbst durch Recherchieren an Infos zusammentragen oder durch die Zentralen Studienberatung vermittelt bekommen. Z.B. den Hinweis auf offizielle Seiten wie www.hochschulkompass.de, dem Studienangebot der Bundesrepublik (Seite der Hochschulrektorenkonferenz, Verband der Dt. HS) oder studienwahl.de (wo man auch diffuser suchen kann („Ich will was mit Sprachen machen“) als auf hochschulkompass).

Außerdem kann man sich Hochulen anschauen. Es gibt z.B. das Schnupperstudium oder Orientierungstage für Schüler und diverse andere Angebote, mit denen man ein Gefühl für die HS und ihr Studienangebot bekommen kann. Unter studienwahl.de sind viele dieser Angebote aufgeführt.

Und wenn Sie dann eine Entscheidung getroffen haben und merken nach ein oder zwei Semestern, es war die falsche Entscheidung - dann geht das Leben auch nicht unter. Lernen kann man nur aus Fehlern und wenn Sie den einen oder anderen Umweg machen, so ist das nicht grundsätzlich vertane Zeit, auch wenn Sie dann bei Studienende vielleicht ein, zwei oder auch mehr Jahre älter sind, als Sie vielleicht ursprünglich mal geplant hatten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Studienwahl!

Susanne Mensah
Studienberaterin
Zentrale Studienberatung
Universität Trier
www.schoolsover.uni-trier.de

Studienberatungen gemacht hat. Bisher bin ich auf das
Profiling Institut
(http://www.profiling-institut.de/studienberatung.html)

hab mich nicht damit beschäftigt

Alternativen kennt oder Empfehlungen aussprechen

http://www.uni-muenchen.de/studium/studium_int/studi…

http://www.harald-thome.de/media/files/Classen-Bluec…

Viel Erfolg

Mojn bibibamdi,

mit dem genannten Institut habe ich keine Erfahrungen.

Das Angebot auf der homepage reißt mich nicht vom Hocker, es reißt auch bei Anderen primär ein Loch in die Geldbörse. Zumal damit noch kein Studienplatz erreicht ist.

Die Frage ist: WAS möchtest du durch die Studienberatung wissen?

Mein Vorschlag: Wende dich an die Zentralen Studienberatungen (ZSB) mehrer Hochschulen und reise ein wenig durch das Land. Und baue auf den dir bekannten Vorlieben auf. Da lässt sich schon jede Menge ausschließen…

Viel Glück bei dem Weg
Axel

Habe ich nie in Anspruch genommen 1994 und Pässe deshalb.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Unterstützung bei der Auswahl eines Studienganges suchst!?!

Wenn ja, kann ich Dir gerne in einem persönlichen Gespräch weiterhelfen, doch hier im Forum werde ich dazu nichts sagen.

Gruß
M.-A. Glunde

Hi @bibibamdi

ich habe vor 2 Jahren eine Studienberatung beim Profiling Institut gemacht und das war richtig gut. Habe die Beratung beim Profiling Institut in Berlin gemacht und die haben mir echt weitergeholfen. Ich wusste nach dem Abi einfach garnicht was ich machen sollte (ich war dann ein Jahr im Ausland). Die Studienberatung bei der Agentur für Arbeit war einfach ein Witz.

Die Beratung hat 6 Stunden gedauert (intensive Gespräche, Tests, usw.) und wenige Tage danach wurde mir ein Gutachten mit Empfehlungen für berufliche Perspektiven nach Hause geschickt. Ich studiere jetzt im letzten Semester in Potsdam und bin mit dem Studiengang immernoch zufrieden (meine Eltern auch). Zudem habe ich auch viel über mich selber gelernt, man entwickelt da irgendwie nochmal einen neuen Blick auf die eigenen Fähigkeiten und Interessen.

LG