Hat einer von euch Erfahrungen mit Studienberatung

Liebe Nutzer,
ich wollte mal fragen ob einer von euch Erfahrungen mit Studienberatungen gemacht hat. Bisher bin ich auf das Profiling Institut (http://www.profiling-institut.de/studienberatung.html) gestoßen. Vllt kennt jemand dieses und hat dahingehend Erfahrungen die er mir mitteilen könnte. Falls ihr Alternativen kennt oder Empfehlungen aussprechen könnt wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus :smile:

Hallo,

ich Habe bis jetzt nur die studienberatung meiner Hochschule benutzt… das hilft dir sicher nicht weiter oder?

beste grüße

Hallo Bibibamdi,

vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich Studienberaterin in der Zentralen Studienberatung an einer staatlichen Hochschule bin, damit Sie meine Äußerungen richtig einschätzen können.

Meine Einschätzung ist, dass ich - bevor ich (viel) Geld für eine private Studienberatung ausgeben würde, mich zunächst einmal an bestehende Angebote der (privaten oder staatlichen) Hochschulen halten würde (also an Zentrale oder Allgemeine Studienberatungen), die in der Regel weitgehend kostenlos zu haben sind, neutral beraten (sollten) mit Blick auf den Studieninteressenten und die direkte (!) Quelle zu Studieninformationen darstellen. Dafür haben Sie den Nachteil, dass Sie sich gg.falls an mehreren Hochschulen beraten lassen müssen, weil HS in der Regel nur zu ihren eigenen Studiengängen und Fächern beraten können und nur begrenzt auch zu allen anderen möglichen Studiengängen der BRD und des Auslandes Auskunft geben können. Auf der anderen Seite gibt es aus meiner Sicht keine Stelle, die das Studienangebot der Bundesrepublik per Beratung vermitteln kann. Wir reden dann nämlich von mehr als 16.000 Studiengängen mit diversen Abschlüssen an verschiedensten Hochschulformen, das kann ein einzelner Mensch oder eine Studienberatungsinstitution nicht leisten.

Aber natürlich kommt es dabei auch darauf an, was ich mir von der Studienberatung erhoffe und erwarte.