Hat EON die Lizenz zum Geld machen?

Guten Morgen,
EON hat die Atom- und Kohlekraftwerke abgestoßen und jetzt hauptsächlich ein Stromnetz und erneuerbare Energien übrig - beides Bereiche, die ziemlich unabhängig von der Konjunktur sind denn keine Regierung kann es sich erlauben, Subventionen für erneuerbare Energien drastisch zu kürzen.

Wieso ist die Aktie trotzdem so tief?

Gruss
Desperado

Dann schau Dir mal die Aktien von EON an !!

ironie on
Eon hat nur noch elektronische Aktien, die kann man sich nicht mehr anschauen , ausser die 0en und 1er

ironie off

Ach, tatsächlich? Gut, die Meldung ist erst knapp ein Jahr alt, aber bevor man von der falschen Annahme den direkten Weg zur wüsten Spekulation nimmt, könnte man sich - zumindest rein theoretisch - wenigstens ein bißchen informieren:

So tief heißt was? Wo soll eine Aktie mit 'nem 2015er EBIT von -4.2 Mrd EUR (-3.60 EUR/Aktie) Deiner Meinung nach stehen?

Über die Strompreise argumentiert: Z. Zt. kommen 62.7% des Umsatzes aus dem Energiehandel, 36.2% aus der Produktion (davon 0.56% aus der Produktion erneuerbarer Energie).

Z.Zt. kostet eine MWh Basisstrom an der EEX 30.59 EUR (-50% seit 2011), eine Peak-MWh 32.80 EUR (-40% seit 2011), darüber hinaus sind 2016 bereits 4 Tage mit negativen Preisen an der Börse gehandelt worden (man muß zahlen, um den Strom abgeben zu dürfen).

Tendenz? Weiß ich nicht. Aber schon allein die katastrophale Marktlage in den letzten 3 Monaten lädt nicht gerade zu Kursfantasie ein. Wie siehst Du das denn?

In dieser Meldung von letzter Woche steht, dass EON nur noch das Stromnetz, erneuerbare Energien und „Kundenlösungen“ behalten hat:
http://www.ft.com/cms/s/0/5885d34a-5ebd-11e6-bb77-a121aa8abd95.html

Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich selbst denke, dass es völlig egal ist was der Strompreis macht - hohe Gebühren für das Netz kann EON immer verlangen und erneuerbare Energien werden weiterhin stark subventioniert -
vor allem weil schwarz - rot - grün im Bund nicht auszuschließen ist.

Schulden und aktuelle Verluste sind egal wenn das Geschäftsmodell stimmt und halbwegs konjunkturunabhängig ist.

Gruss
Desperado

Naja, aber der Spin-Off ist ja noch nicht von der Bühne. Wenn Du jetzt reingehst, erhältst Du demnächst auch Uniper Aktien, ok, die kann man, wenn’s soweit ist, verkaufen, aber im Augenblick spiegelt der Preis sowohl die defizitäre zukünftige Uniper als auch die demnächst neuaufgestellte e.on wider.

Wenn Du der Meinung bist, der aktuelle Preis berücksichtigt die rosigen Zeiten nicht ausreichend, dann gibt’s nur einen Weg, dem Markt dies beizubringen: Du kaufst jetzt e.on!

Und daraus, daß die Kernkraftwerke dort bei der Aufzählung der Geschäftsbereiche weder im Zusammenhang mit Uniper noch mit E.On genannt werden, hast Du messerscharf geschlossen, daß diese an Uniper gegangen sind. Respekt. Besser zwar als die Vermutung, daß sich die Kernkraftwerke in Luft aufgelöst haben, aber dennoch daneben.

Ein einfaches „oh, da habe ich wohl falsch gelegen“ hätte übrigens gereicht. Wäre zwar ein Novum gewesen, aber dennoch denkbar.

Nur für Dich:
„oh, da habe ich wohl falsch gelegen“

Dieser Meinung bin ich mir eben nicht so sicher…