In der Nachbarschaft wohnt ein Rentner, über 70 Jahre, dem seine Frau kürzlich weggelaufen ist. Nun ist der alte Herr oft einsam und tut mir ja irgendwie auch leid. Da wir uns schon einige Jahre kennen und öfters ins Gespräch kamen, kam es dazu, dass wir überein kamen, öfter mal was zusammen zu unternehmen. So muss keiner von uns alleine irgendwo hin gehen.
Allerdings habe ich von Anfang an gesagt, dass es dabei bleibt, dass wir Nachbarn sind, nicht dass er sich irgendwelche Hoffnungen machen soll. Und dass wir wohl hin und wieder mal etwas unternehmen können, aber nicht an jedem Wochenende.
Nun ging es los, dass er mich zum Essen einludt. Ausdrücklich einlud, er bestand darauf zu bezahlen und auch darauf, dass ich aussuchen sollte, wohin es gehen soll. Im Restaurant dann hat er, da er sich nicht auskannte, alles bereitwillig bestellt, was die Kellnerin vorschlug, ohne nach dem Preis zu fragen. Die Überraschung folgte dann am Ende mit der Rechnung. Mein Angebot, mich an der Rechnung zu beteiligen, lehnte er rigouros ab.
Einige Wochen später gingen wir zusammen auf einen Mittelaltermarkt. Auch dort bestand er darauf, alles zu bezahlen, und wollte mir sogar an jedem Stand, an dem ich mir die Ware anschaute, etwas kaufen.
Die Leute mögen wohl gedacht haben: was hat der Alte wohl für eine junge Frau.
Mir war das dann schon peinlich, ich möchte ja nicht für ein Paar gehalten werden.
Dann, als wir vor seinem Haus ankamen und ich es ablehnte, noch mit rein zu kommen, wollte ich mich mit einem Händedruck verabschieden. Er zog mich dann gleich an sich, nahm mich also in den Arm und rückte mich. Ich schiebe ihn immer wieder von mir und sage es auch, dass ich das nicht will. Aber er macht es immer wieder.
Merkt er das denn nicht, wenn ich ihn wegschiebe?
Und was ist davon zu halten, dass er es sich nicht nehmen lässt, alles zu bezahlen, obwohl ich mein eigenes Geld dabei habe?
Hat er doch Hintergedanken, so dass er sich erhofft, dass ich mich irgendwann bei ihm revangiere? Obwohl ich das bereits deutlich ausgeschlossen habe?
Und gehört sich so etwas überhaupt, eine Frau, mit der ein Mann nicht zusammen ist, freizuhalten?
Ein weiteres Problem ist auch, dass er immer wieder versucht, gleich wieder für das nächste Wochenende ein treffen zu vereinbaren. Auch das habe ich gleich anfangs ausgeschlossen.
Ist es besser, sich gar nicht mehr mit diesem Herrn zu treffen? Oder sollte ich es von der Bedingung abhängig machen, dass ich selbst für mich zahle?
Wattwürmchen