Hat er Hintergedanken - oder hat er keine?

In der Nachbarschaft wohnt ein Rentner, über 70 Jahre, dem seine Frau kürzlich weggelaufen ist. Nun ist der alte Herr oft einsam und tut mir ja irgendwie auch leid. Da wir uns schon einige Jahre kennen und öfters ins Gespräch kamen, kam es dazu, dass wir überein kamen, öfter mal was zusammen zu unternehmen. So muss keiner von uns alleine irgendwo hin gehen.
Allerdings habe ich von Anfang an gesagt, dass es dabei bleibt, dass wir Nachbarn sind, nicht dass er sich irgendwelche Hoffnungen machen soll. Und dass wir wohl hin und wieder mal etwas unternehmen können, aber nicht an jedem Wochenende.
Nun ging es los, dass er mich zum Essen einludt. Ausdrücklich einlud, er bestand darauf zu bezahlen und auch darauf, dass ich aussuchen sollte, wohin es gehen soll. Im Restaurant dann hat er, da er sich nicht auskannte, alles bereitwillig bestellt, was die Kellnerin vorschlug, ohne nach dem Preis zu fragen. Die Überraschung folgte dann am Ende mit der Rechnung. Mein Angebot, mich an der Rechnung zu beteiligen, lehnte er rigouros ab.
Einige Wochen später gingen wir zusammen auf einen Mittelaltermarkt. Auch dort bestand er darauf, alles zu bezahlen, und wollte mir sogar an jedem Stand, an dem ich mir die Ware anschaute, etwas kaufen.
Die Leute mögen wohl gedacht haben: was hat der Alte wohl für eine junge Frau.
Mir war das dann schon peinlich, ich möchte ja nicht für ein Paar gehalten werden.

Dann, als wir vor seinem Haus ankamen und ich es ablehnte, noch mit rein zu kommen, wollte ich mich mit einem Händedruck verabschieden. Er zog mich dann gleich an sich, nahm mich also in den Arm und rückte mich. Ich schiebe ihn immer wieder von mir und sage es auch, dass ich das nicht will. Aber er macht es immer wieder.

Merkt er das denn nicht, wenn ich ihn wegschiebe?

Und was ist davon zu halten, dass er es sich nicht nehmen lässt, alles zu bezahlen, obwohl ich mein eigenes Geld dabei habe?
Hat er doch Hintergedanken, so dass er sich erhofft, dass ich mich irgendwann bei ihm revangiere? Obwohl ich das bereits deutlich ausgeschlossen habe?

Und gehört sich so etwas überhaupt, eine Frau, mit der ein Mann nicht zusammen ist, freizuhalten?

Ein weiteres Problem ist auch, dass er immer wieder versucht, gleich wieder für das nächste Wochenende ein treffen zu vereinbaren. Auch das habe ich gleich anfangs ausgeschlossen.

Ist es besser, sich gar nicht mehr mit diesem Herrn zu treffen? Oder sollte ich es von der Bedingung abhängig machen, dass ich selbst für mich zahle?

Wattwürmchen

Liebes Wattwürmchen,

ich weiß nicht, was Dich mit Deiner Frage in die Rubrik „Kultur allgemein“ geschwemmt hat - obwohl es eigentlich sehr liebenswert ist, denn „Beziehungskultur“ gehört ja durchaus zur „Kultur allgemein“. Dennoch würde ich an Deiner Stelle ein anderes Brett aufsuchen - bin allerdings auch etwas ratlos: wohin?

Psychologie vielleicht?

Dies zeigt mir allerdings, dass es evtl. wirklich wünschenswert wäre, ein Brett „Freundschaft“ einzurichten.

Mein Eindruck dazu: Er möchte halt mehr, als Du willst. Vielleicht gesteht er sich das selbst nicht ein, vielleicht ignoriert er das bewusst, weil er auf Teufel komm raus nicht allein sein möchte - keine Ahnung. Du gehst ja zum Teil auf seine Wünsche (gemeinsame Unternehmungen) ein - und er hofft halt auf das Sahnehäubchen.

Vielleicht solltest Du ihm vor dem nächsten Treffen sagen, dass Du gerne mit ihm ausgehst, ihm aber keine Hoffnung machen kannst oder willst, dass darüber auch eine körperlich/seelische Beziehung entsteht.

Das Bezahlen ist marginal - letztlich. Es ist vielleicht ein Köder, vielleicht einfach nur gentlemanlike - wie das halt bei Männer in dem Alter so ist.

Gruß,
Anja

Hallo Wattwürmchen

Ob dieser Herr Hintergedanken hat, ist doch eher eine zweitrangige Frage.
Denn eins ist klar: er hat ABSICHTEN.

Wenn er dich gegen deine Willen an sich drückt, so ist das ein Übergriff, den du klar zurückweisen solltest.
Und weitere Rendez-vous solltest du davon abhängig machen, dass er dir klar verspricht, dich nicht mehr so zu bedrängen.
Wenn er das trotzdem nicht lassen kann, dann beende die Geschichte!
Es sei denn, du fändest doch Gefallen daran …

Wenn er so gerne bezahlt, dann kannst du das annehmen und geniessen.
Sollte sich aber herausstellen, dass er Gegenleistung erwartet, dich also quasi kaufen will, dann weist das auf einen Charakter hin, mit dem ICH mich nicht weiter einlassen würde.

Liebe Grüsse
scalpello

Mal abgesehen von dem „Drücken“ sind diese Art von Beziehungen nichts seltenes. Der alte Herr genießt es, in der Öffentlichkeit mit einer jungen Frau aufzutreten, und ist bereit, dafür auch etwas zu spendieren. Solange weder er noch du mehr erwartet, kommen beide Seiten auf ihre Kosten. Wenn er das Geld einem sozialen Dienst geben würde, der ihm dafür jede Woche jemanden vorbeischickt, der mit ihm im Park spazieren geht oder ihm was aus der Bibel vorliest, dann käme niemand auf die Idee, das anstößig zu finden.

Problematisch können seine Verwandten werden. Da keimt in solchen Fällen schnell der Verdacht, die Frau hätte es auf das Geld des Alten abgesehen und könnte sich das ersehnte Erbe unter den Nagel reißen. Das endet dann oft in bösen Auseinandersetzungen, bis hin zu Entmündigungsverfahren. Wenn du den Kontakt weiter pflegen willst, solltest du ein gutes Verhältnis zur Familie, zumindest zu einer Vertrauensperson in der Familie, herstellen.

Ich schiebe ihn immer wieder von mir und sage es auch, dass ich das nicht will. Aber er macht es immer wieder.

Da hilft nur konsequentes Verhalten: sage ihm, wenn er damit nicht aufhört, dann brichst du den Kontakt ab, und halte dich dann auch daran.

Grüße
Axurit

Hallo,liebes Würmchen ,oder wie war das noch?
Rede mal mit dem netten,einsamen Nachbarn.Dieser Mensch ist einfach alleine und auch einsam .
Wenn du du,kleiner Wurm wüsstest, was einsam bedeutet, dann würdest du nicht fragen.
Er mag dich.
Er sieht dich als menschen an, mit dem er reden kann,weil er dich schon lange kennt.
Sollte er dich sexuell anfassen, frage mal ,warum er das macht.
Ansonsten .nehme ihn auch in den Arm.
Ein Mann kann alles bezahlen ohne Hintergedanken ! Lach !