Hat er überhaupt noch Interesse oder hatte er es jemals?

Mein Freund (seit 2 einhalb Monaten) gibt mir manchmal das Gefühl, dass ich ihm nicht wichtig genug bin.
Ich weiß aber nicht, ob ich mir zu viele Gedanken mache. Ich werde hier einfach mal unsere „Geschichte“ schreiben und Gründe nennen, die mich so denken lassen aber auch wieder nicht.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass wir noch verdammt jung sind (ich 15 & er 17) und ich mir in dem Alter eigentlich ungern schon Gedanken zu solchen Dingen machen will. Dennoch ist es momentan ziemlich präsent und auch wenn ich hier zu keiner Lösung komme, wird es mir gut tun, das von meiner Seele geredet zu haben.
Ich weiß jetzt schon, dass das ein Roman wird und ich entschuldige mich im Voraus für Rechtschreibfehler.
Wer keine Lust hat, sich den ganzen Text durchzulesen, aber dennoch seinen Kommentar abgeben will, scrollt einfach bis zum Ende. Dort werde ich noch eine Art Pro/Contra Liste machen, sodass ihr euch ein kleines Bild machen könnt.

Also - wir kennen uns durch die Schule. Wie genau ist schwer zu erklären, weil es etwas Schul internes ist, aber ich nenne es jetzt einfach mal eine Art Club, in dem man zusammen Projekte plant, die für die Unterstufe gedacht sind usw.
Er ist mir nie aufgefallen, weil er an sich eine sehr ruhige Art hat, aber er hat mich dann irgendwann angeschrieben. Wir sind ins Gespräch gekommen und kurze Zeit später hat er mich gefragt, ob ich mal Lust hätte, etwas mit ihm zu machen.
Ich hab zugesagt und wir haben uns fürs Kino verabredet.
Ich habe wie abgemacht vor dem Kino gewartet, doch er kam nicht. Irgendwann hat er mich angerufen und gefragt wo ich sei, nachdem er auf meine Nachricht nicht geantwortet hat.
Es hat sich rausgestellt, dass wir aufgrund eines Missverständnisses an verschiedenen Stellen aufeinander gewartet haben.
Der Tag war echt schön- er hat mir das Kino gezahlt, danach sind wir in die Stadt, haben uns was zu Essen geholt (hat auch er gezahlt), haben uns dann hingesetzt und geredet.
Wir haben locker 5 Stunden einfach nur geredet und alles war entspannt.
Dann sind irgendwann andere gekommen, die man vom Sehen her aus der Schule kannte und wir sind gegangen, weil wir keine Lust hatten, dass noch andere kommen.
Wir sind anschließend zu ihm in die Nähe, weil dort Freunde von ihm waren, die ich teilweise vom Sehen her (auch aus dem „Club“) kannte und teilweise gar nicht.
Die Hälfte von ihnen war mindestens angetrunken (jaja, sehr löblich in dem Alter, davon halte ich persönlich auch wenig) aber wir haben uns trotzdem weiter unterhalten.
An dem Abend hat er mir gezeigt, dass ich höchste Priorität hatte.
Er wollte mich dann gegen 00:00 noch ans andere Ende der Stadt begleiten, aber ich habe dann meinen Vater angerufen und gefragt, ob er mich holen kann.
Er hat noch gewartet, bis er kam und dann haben wir uns ganz normal mit einer Umarmung verabschiedet.

Ca. eine Woche später war in der Stadt eine Art Konzert, welches prinzipiell jedes Jahr kostenlos ist und da hat es dann schon angefangen.
Er ist generell kein Typ, der schnell antwortet. Hat glaub nichts mit mir zu tun, weil seine Freunde sich auch schon darüber aufgeregt haben.
Auf jeden Fall hat er gefragt, ob ich nicht auch kommen will.
Ich wusste, dass noch einige andere Leute mitkommen und hatte kein Problem damit.
Ich habe wieder zugesagt und er meinte, dass er mir schreibt, wenn er los geht.
Ich habe mich also fertig gemacht und gewartet. Irgendwann habe ich ihm dann geschrieben, wie es aussieht. Eine halbe Stunde später hat er mir dann mitgeteilt, dass er schon lange da ist und ich jetzt kommen soll.
Ich war zwar in dem Moment ein bisschen angepisst, weil er so unzuverlässig war, hab mir dabei aber nichts weiter gedacht und bin los gegangen.
Dann bin ich an den Eingang und habe nur den Anhaltspunkt „Bühne 1“ gehabt.
Ich hatte absolut keine Ahnung, wo Bühne eins sein sollte und bin einmal über das komplette Festivalgelände gelaufen. Ich habe ihm geschrieben, wo genau er denn jetzt sei, weil die Bühnen keine offizielle Nummer hatten.
Ich habe auch Leute gefragt, wo das denn sei aber die konnten mir auch nicht weiter helfen.
Irgendwann habe ich dann eine Antwort erhalten und wusste dann auch wo ich hin muss, nachdem er mich 20 Minuten hat stehen lassen. Natürlich kann ich es nachvollziehen, dass er nicht non-stop am Handy hängt, aber ich meine, wenn man jemanden eingeladen hat und weiß, dass die Person Schwierigkeiten hat, sich zurechtzufinden, schaut man doch wenigstens auf sein Handy wenn man angerufen wird oder?
Dann habe ich ihn irgendwann endlich gefunden und der Rest des Tages war ganz normal.
Er hat mich abends dann heim gebracht und dann haben die Pfingstferien angefangen.
Ich war im Urlaub und als ich zurück kam hat er direkt am nächsten Tag gefragt, ob wir nochmal was machen.
Da das Wetter nicht gut war, haben wir beschlossen, dass ich zu ihm gehe und wir einfach gemütlich Serien schauen.
Er hat mich an der Bushaltestelle abgeholt, nachdem wir wieder 20 Minuten an verschiedenen Stellen aufeinander gewartet haben und wir sind zu ihm.
Wir haben dann den Fernseher angemacht und Serien geschaut.
Irgendwann hat er dann seinen Arm um mich gelegt und meine Hand genommen.
Weiter ist nichts passiert, doch bei unserem nächsten Treffen, welches im Freibad stattfand, hat er dann wieder Körperkontakt gesucht. (nicht unangenehm)
Am Ende lag er dann halb über mir und irgendwann hat er mir einen Kuss auf die Backe gegeben und ohne dass ich reagieren konnte auf den Mund.
Dann haben wir zufällig meine Mutter im Freibad getroffen. Er hat ihr einfach die Hand hingestreckt und sich mit seinem Namen vorgestellt als wären wir schon zusammen.
Wir sind dann nochmal essen gegangen und dann musste er gehen, weil seine Familie zu seinen Verwandten gegangen ist.
Er hat weiterhin geschrieben und dann meinte ich, dass wir über die Sache reden sollten.
Wir waren beide der Meinung, dass das über WhatsApp nicht sein muss und als er dann wieder zurück in der Stadt war, haben wir uns nochmal bei ihm getroffen. Dort haben wir auch nicht geredet, er hat irgendwann einfach den Film pausiert und mich dann wieder geküsst.
Diesmal allerdings richtig und auch länger.
Als ich dann wieder daheim war, haben wir nochmal darüber geschrieben. Er hat gefragt, wie es denn jetzt aussieht mit uns Beiden.
Er meinte auch, dass er findet, dass wir gut zusammen passen usw.
Dann haben wir - man halte davon was man will - über WhatsApp beschlossen, dass wir jetzt ein Paar sind.
Er hat sofort seinen Status geändert in J♥ und einem Bärchenemoji.

Als ich dann erneut bei ihm war, hatte ich sein Handy und hab spaßeshalber mal den Namen seiner Ex in die Suchleiste eingegeben. Dann wurde eine Nachricht von einem Freund angezeigt, in der es hieß: Ja aber das Gerücht, dass du **** nur ins Bett kriegen wolltest kursiert ja eh schon.
Ich habe ihn einfach nur dumm angeschaut, da er eigentlich nicht so ein Typ ist.
Er meinte auch - sowohl zu mir als auch zu dem Freund - dass das nicht der Wahrheit entspricht.
Ich habe es ihm auch geglaubt und die Gründe, aus denen er mit ihr Schluss gemacht hat, waren ihre Anhänglichkeit (100 Nachrichten am Tag), dass sie etwas gegen seine Freunde hatte, dass sie etwas dagegen hatte, wenn er abends mit ihnen rausgeht usw.

Doch warum habe ich nun das Gefühl, dass etwas nicht stimmt?
Auf WhatsApp antwortet er nicht mehr so schnell wie früher, kommt auch online, antwortet aber nicht. Wenn ich ihn frage, ob wir uns demnächst wieder sehen, schreibt er erst 2-3 Stunden später zurück und dann nur kurz angebunden.
Auch wenn ich genau sehe, dass er zwischendrin online war und fleißig am Beiträge liken auf Instagram ist.
Neulich hat er mich gefragt, ob ich abends mit raus will. Er weiß eigentlich, dass ich nicht so lange raus darf, wenn ich bei meiner Mutter bin.
Er hat mir dann einen Ort geannt, aber keine Uhrzeit, da er sie selbst nicht wusste.
Ich habe mich also fertig gemacht und gewartet, bis er schreibt.
3 Stunden später habe ich ihm dann geschrieben, dass ich nur noch 1 1/2 Stunden raus darf und es sich nicht mehr wirklich lohnt, wenn ich jetzt keine Antwort kriege.
Dann - eine halbe Stunde später - kriege ich die Antwort, dass ich jetzt rauskommen soll und er jetzt auch erst raus gekommen ist.
Ich war mega angepisst, weil er nicht geantwortet hat, obwohl er mich mal wieder eingeladen hat.
Seine Antwort war original: Sry, habs vergessen♥

Ich meine so eine hohe Priorität kann ich für ihn nun nicht haben, dass er mich einfach vergisst oder?
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich auch zu anhänglich bin oder sonst irgendwie nerve oder ihm peinlich bin, aber eigentlich bin ich zur Zeit eher abweisend ihm gegenüber, weil es mich einfach unfassbar nervt.
Auch habe ich mir überlegt, ob es einfach daran liegt, dass ich von meinem vorherigen Freund das komplette Gegenteil gewohnt war, aber eigentlich ist das auch kein Grund, jemanden einfach zu vergessen und so „I-don’t-give-a-fuck“ mäßig durch die Welt zu laufen.
Natürlich ist es für euch als Außenstehende schwer, darüber zu urteilen, aber ich hoffe, dass ich zumindest ein bisschen Klarheit kriege.
Mein größtes Problem - aus dem auch alle anderen hervorgehen - ist es einfach, dass er so kurz angebunden schreibt und die Kommunikation dadurch zu kurz kommt.
Wenn wir uns treffen können wir uns aber wieder ganz normal unterhalten.
Hinzu kommt aber noch, dass er oft, wenn ich nach einem Treffen frage, erstmal nicht besonders amused wirkt. Auch wenn man dazu sagen muss, dass die letzen Male nur im Chat so eine Abweisung herrschte.

Nochmal mein Fazit: An sich bin ich in der Beziehung glücklich, doch ich werde enorm misstrauisch, wenn ich nicht bei ihm bin, da er sehr kühl antwortet.
Durch die Tatsache, dass er so abweisend reagiert, wenn ich nach einem Treffen frage, beschleicht mich der Verdacht, dass sein Freund damals Recht hatte und er sich nur dann für einen interessiert, wenn er Bock hat.
Durch diese Unklarheiten stelle ich natürlich immer mehr Theorien auf und fühle mich ein bisschen wie ein Kontrolletti.

Ich weiß, dass sich jetzt viele an den Kopf schlagen, wenn ich sage, dass ich ihn bis auf das eine Mal, als er mich raus zitiert hat und es dann „vergessen“ hat, noch nicht darauf angesprochen habe. Das liegt aber daran, dass ich nicht will, dass ihm das auch zu anhänglich ist, wenn ich ihm sage, dass ich sehe, dass er online war oä.

+er steht zu mir

  • er ist bei Treffen immer noch liebevoll und gibt mir das Gefühl, ihm wichtig zu sein
  • es scheint ihm auch wichtig zu sein, mich zu sehen, da er mich 1-2 Mal die Woche von sich aus fragt, ob wir uns treffen
  • er vertraut mir und hat keine Geheimnisse - ich darf an seinem Handy alles machen inklusive Chats lesen

-er wirkt am Anfang meist abweisend (zuminest im Chat) wenn ich nach einem Treffen frage

  • er braucht 3 Mal so lange zum Antworten wie früher, auch wenn er offensichtlich am Handy ist
  • er holt mich nicht mehr von der Bushaltestelle ab, außer wenn ich ihn explizit darum bitte und dann mit 5 Minuten Verspätung
  • er braucht auch ewig zum Antworten, wenn es um Dinge geht, die wichtig sind, wie wann und wo wir uns treffen

Die Sache mit der Pünktlichkeit ist jedoch etwas, worauf in der kompletten Familie seinerseits wenig Wert drauf gelegt wird.

Nun zu meiner Schlussendlichen Frage: Soll ich ihn auf all diese Punkte ansprechen und das Risiko eingehen, dass er denkt dass ich absolut überreagiere, soll ich mich anderweitig umhören oder ihn eine Situation bringen, in der er die Möglichkeit hat, mir zu zeigen, dass ich ihm wichtig bin oder das Gegenteil (eher Kindergarten) oder soll ich mich einfach damit abfinden?

Hallo.

Keine Ahnung, ob ein Bärchen-Emoji über Whatsapp ausreicht, um eine vernünftige Paarbeziehung im altmodischen Stil zu führen, und ob die Antwortzeit auf Nachrichten als Qualitätskriterium herhalten kann, aber:

  • Er scheint selber (noch) nicht so richtig zu wissen, wie er mit dir (bzw. Mädels allgemein) umgehen soll
  • Wenn dich etwas belastet/stört, kannst du das natürlich zur Sprache bringen
  • Wenn sich nix ändert, kannst du es entweder akzeptieren/reinfressen oder Schluß machen

Was mir mehr Sorgen macht:
Du schreibst, du bist glücklich, aber Glück sieht meiner Meinung nach anders aus.
Nach kaum einem Vierteljahr hängt normalerweise der Himmel voller Geigen und die Welt ist rosarot. Bei beiden Partnern. So wie du sein Verhalten schilderst, kommt es mir bei ihm eher vor wie „mit 17 ne Freundin haben - abgehakt!“
Wie auch immer:
Rede mit ihm, was dich stört, hör dir an, was er dazu sagt, und dann schau mal weiter. Du könntest deine Erwartungshaltung runterschrauben (die ich jetzt aber nicht übertrieben finde) oder er sein Verhalten ändern (ganz ehrlich: Die Freundin warten zu lassen bzw. ganz zu vergessen - hallo!?!?)

Ich prophezeihe mal, dass du in den nächsten Monaten genervt aufgeben wirst - und er das relativ gelassen hinnimmt.

Gruß,

Kannitverstan

PS: Wegen deiner Rechtschreibung brauchst du dich nicht zu entschuldigen! Die ist doch sehr ordentlich. Dein Stil übrigens auch.

Der langen Rede kurzer Sinn: er erfüllt Deine Erwartungen hinsichtlich Eurer elektronischen Kommunikation nicht und daraus leitest Du ab, daß Du ihm nicht so wichtig bist, wie Du das gerne hättest und es seinen Worten entnimmst.

Mit anderen Worten: Du bist damit unzufrieden, daß er sein Mobiltelefon so benutzt, wie er das im Moment möchte, d.h. er setzt die Prioritäten anders als Du das gerne hättest. Oder wie ich es vor ein paar Jahren formulierte: Whatsapp wird noch so manche Beziehung und Freundschaft ruinieren - nämlich dadurch, daß man sehen kann, wann der andere online war.

Frei nach Dieter Nuhr: Früher machte man einen Ort und eine Zeit aus. Das nannte man einen Termin.

Heute macht man vage etwas aus und vertraut darauf, daß die anschließende elektronische Kommunikation dazu führt, daß man sich am Ende zur gleichen Zeit am gleichen Ort befindet.

Kommt darauf an, was Dir wichtiger ist: die Zeit, die ihr getrennt voneinander an verschiedenen Mobiltelefonen herumtippt (oder auf eine Antwort wartet) oder die Zeit, die Ihr gemeinsam am gleichen Ort seid. Ich hatte zwar verstanden, daß es an der gemeinsamen Zeit nichts auszusetzen gibt, aber irgendwie vermittelst Du den Eindruck, daß es Dir wichtiger ist, wann und wie er mit Dir mit dem Handy kommuniziert.

Will sagen: es spricht nichts dagegen, daß Du die Dir wichtigen Punkte mit ihm besprichst, aber achte darauf, wie Du es machst. Schildere aus Deiner Perspektive Deine Gefühle und vermeide Anschuldigungen und Wertungen. Und mache Dir vorher Gedanken darüber, was Dir an ihm wirklich wichtig ist.

Naja, und was von der Aushorcherei Dritter zu halten ist, hast Du ja schon selbst herausgefunden.

Gruß
C.

Da hab ich mir ja schön selber ein Ei gelegt! :- )
Die Prophezeiung bleibt trotzdem gültig.

Hallo Jilough,

Kurz und schmerzlos (und mit der Erfahrung von ein paar mehr Jahren): eure Gefühle füreinander reichen (momentan) nicht, um etwas dauerhaftes aufzubauen.

Was du schreibst klingt für mich, als sei es ok mit ihm, aber eigentlich auch nicht mehr. Frage dich mal, was für dich (Herz, Bauch, Kopf, Körper) anders wäre, wenn er nicht da wäre.
Scheint mir mehr ein Zeitvertreib als eine Beziehung zu sein. Kann man machen und du lernst sicher auch, was du alles nicht willst und wenn es gut läuft lernst du auch, was du willst.

Wenn du es ändern willst und es auf eine andere Ebene heben musst du mit ihm reden. Und sei gewarnt: Jungs reden nicht gerne.

Wenn du bei ihm bleiben möchtest: lass ihm immer einen Ausweg. Sowas wie „Du magst mich nicht“ ist ein Angriff, vor dem er wohl eher fliehen wird. Rede von dir, rede in ich-Sätzen. „Ich habe das Gefühl, dass ich nichts Besonderes für dich bin…“, „mir fehlt…“, „ich möchte eigentlich…“, „ich vermisse…“ Und dann schau, ob er sich das zu Herzen nimmt, ob er überhaupt bereit ist, dich verstehen zu wollen. Solange er dich falsch versteht kommt ihr auch nicht weiter.

Und noch eine „Warnung“: Jungs sind gerne lösungsorientiert. Das führt manchmal zu Missverständnissen:
Du sagst, du hast das Gefühl, dass ihr euch zu wenig seht.
Er sagt, dann lass uns morgen was zusammen unternehmen. Für ihn ist das Problem damit erledigt.
Du bleibst aber ratlos zurück, weil du das Gefühl hast, dass er dich gar nicht wirklich verstanden hat.

Egal, was du tust: mache nur Sachen, die gut für dich sind. Und wenn sich herausstellt, dass sie nicht gut waren, versuche, daraus zu lernen.

Gruß
Stadtwache

hi

was viel wichtiger ist: hast DU überhaupt Interesse?

Immerhin entspricht er bis auf winzige Ausnahmen (ganz nett wenn ihr zusammen seid) kein bisschen den Anforderungen, die du so an einen Partner stellst. Seine Art der Nicht-Kommunikation nervt dich, du schaffst es aber auch nicht, ihn zu verbindlichen Aussagen zu bewegen - und immer wenn es deswegen schief geht, bist du schuld … merkst du was?

Wenn dir das nicht reicht, er aber auch auf deine Wünsche nicht eingeht, was erwartest du dann noch? Du wirst immer wieder herumsitzen und drauf warten, dass er mit den Fingern schnippt. Wenn dir das gefällt bleib - wenn dir das nicht gefällt geh. Völlig unabhängig davon, ob er Interesse hat oder nicht …

Andere Mütter haben auch nette Söhne.

Gruß h.

Hallo,
also für mich hört sich das zumindest mal nicht nach heiß verliebt an. Alles ist so wischi-waschi, man trifft sich - oder auch nicht, man antwortet - oder auch nicht usw. Und wenn du nach einem nächsten Treffen fragst, dann ist er eher genervt (dein Eindruck) als sonst was.
Wahrscheinlich hatte die Ex-Freundin die gleichen Probleme und hat das dann mit einem Bombardement an Nachrichten zu lösen gesucht. :wink:
Aber ändern kann man nur die eigene Einstellung zu Dingen oder das eigene Verhalten.
Was aber nicht heißen soll, du solltest dich mit seinem Verhalten „abfinden“, wie du selbst vorschlägst.
Du solltest dir aber klar machen, dass ein Typ, der ernsthaft Interesse an dir hat, sich anders verhält.
Du bist erst 15. Er ist „schon“ 17. Auch hier kann ein Grund für sein Verhalten liegen, denn Jungs in dem Alter denken mit Sicherheit schon an andere Dinge in einer Beziehung, als junge Mädchen mit 15. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich würde dir raten, lass es einfach fließen. Schlage selbst keine Treffen mehr vor. Wenn für ein Treffen keine klaren Absprachen möglich sind, weil er mal wieder nicht antwortet, mach was anderes oder triff dich mit anderen.
Lenk dich ab, warte nicht ausschließlich auf ihn und seine Antworten.
Kommt was, prima, wenn nicht, dann nicht.
Gruß Nita