Hat gestartet oder ist gestartet

Hallo zusammen!

Könnte mir bitte jemand sagen, ob man in den zwei nachfolgenden Sätzten hat, oder ist gestartet benutzt.

1. Das Schuljahr 2012/13 ist gut gestartet.

2. Die Berufsschule für Förster hat nach der Reform im Sommer frisch überarbeitet gestartet.

… davon abgesehen, dass diese Sätze nicht so schön sind natürlich.

Liebe Grüsse
hl. A. v. Padua

hi,

generell:
„der hl. antonius hat das rennen gestartet“ … er hat den startschuss gegeben.

„der hl. antonius ist gestartet“ … er läuft selbst.

also: das schuljahr ist gestartet. es läuft.

ABER:
es gibt einen nord-süd-unterschied im deutschen sprachraum. der norden tendiert zum „haben“ (wie engl. generell „have“), der süden zum „sein“ (bei der perfektbildung). aufsatz von johannes erben: „er sitzt weil er gestanden hat“. im süden nur eine interpretation möglich: „er sitzt (im gefängnis), weil er ein geständnis abgelegt hat“. im norden außerdem: „er sitzt (auf einer bank), weil ihm das stehen zu mühsam geworden ist“.

also: wo befindet sich deine berufsschule?

… davon abgesehen, dass diese Sätze nicht so schön sind
natürlich.

ja.

m.

Ave, Antonie padovense!

Dieser Satz ist richtig:

1. Das Schuljahr 2012/13 ist gut gestartet.

Dieser Satz ist falsch:

1. Die Berufsschule für Förster hat nach der Reform im Sommer
    frisch überarbeitet gestartet.

Laut Duden wird das Perfekt von starten mit haben gebildet, wenn der Beginn einer Tätigkeit/Verrichtung veranlasst, in die Wege geleitet wird
z.B.: Dieter Nuhr hat den Niedergang des satirischen Kabaretts gestartet

Mit sein wird das Perfekt gebildet, wenn starten in dem Sinn benutzt wird, dass eine Aktion/Entwicklung beginnt.
z.B.: Der Niedergang des satirischen Kabaretts ist durch den sich selbst überschätzenden Dieter Nuhr längst gestartet

Mehr dazu findest Du hier http://www.duden.de/rechtschreibung/starten#Bedeutung1a
http://www.duden.de/rechtschreibung/starten#Bedeutung2a

Grüße
Pit

… davon abgesehen, dass diese Sätze nicht so schön sind
natürlich.

Meine konstruierten Beispiele auch nicht. Aber ich wollte diesem Dieter Nuhr, den ich nicht ausstehen kann, einfach mal eins auswischen :wink:

Vielen Dank, ihr wart mir eine grosse Hilfe!

A. v. Padua