Hallo in die Runde,
mir ist bekannt, dass schwarzer Tee Koffein enthält und in der Wirkung mit Kaffee vergleichbar ist. Was ist aber mit grünem Tee? Hat dieser Tee eine Wirkung wie Kaffee? Ist er morgens vielleicht sogar die gesündere Alternative?
Danke für Eure Antworten
Hallo Timo,
Tee hat im Allgemeinen weniger Koffein als Kaffee. Da grüner Tee und schwarzer Tee von der selben Pflanze stammen (Camellia sinensis) ist auch deren Koffeingehalt vergleichbar. Eine Alternative währe Matcha den dieser besteht aus Teeblattpulver. Du nimmst also das ganze Teeblatt ein statt nur einen Auszug. Weiter Infos zu Matcha und andere Tees gibt es hier: http://www.teapedia.org/index.php?title=Matcha
… ich möchte dich kurz mit dem Inhalt von: http://www.gruentee-direkt.de vertraut machen. Deren Meinung ich auch vertrete kann:
„Der handelsübliche Grüntee und Schwarztee enthält mehr Koffein als der Röstkaffee - 3 - 5% der Trockenmasse des Tees und 1 - 1.5% der Kaffeebohnen. Dennoch beinhaltet eine Tasse Kaffee 4- bis 8-fach mehr Koffein als eine Tasse Grüntee. Der Grund liegt einfach darin, dass für eine Tasse Kaffee viel mehr Kaffeepulver verwendet wird als Teeblätter für eine Tasse Tee. Würde man den Tee …“
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Grüner Tee enthalt ebenfalls Koffein. Außerdem werden den Inhaltsstoffen gesundgeitfördernde wirkungen zugeschrieben.
Ja, schwarzer Tee enthält Koffein, aber erstens in einer geringeren Menge und zweitens wirkt das Koffein nicht so stark auf das Herzkreislaufsystem wie Kaffee, das liegt so weit ich informiert bin an den Gerbstoffen die im Tee ebenfalls enthalten sind und eher eine beruhigende Wirkung haben, also gewisserweise gegenläufige Wirkung zum Koffein hat. Die Gerbstoffe werden langsamer freigesetzt, als das Koffein, weswegen ein langgezogener Tee ebenfalls eher beruhigend wirken soll.
Beim grünen Tee ist das mit den Gerbstoffen glaube ich anders, weil die bei der Fermentierung (was den Grün- vom Schwarztee unterscheidet), dadurch wirkt das Koffein im Grüntee glaube ich schneller, die Wirkung ist aber auch weniger lang anhaltend. Allerdings gibt es auch grüne Tees, die etwas weniger Koffein enthalten sollen (z.B. Bancha).
Disclaimer: Diese Ausführungen habe ich aus der Erinnerung geschrieben, was ich mal irgendwo gelesen oder aufgeschnappt habe und hat keinen wissenschaftlichen Wert… könnte also auch anders sein
Beide Teesorten entstammen der gleichen Pflanze. Der Koffein- bzw. Teeingehalt hängt von der Sorte (Züchtung), dem Anbaugebiet etc. ab, aber soweit ich weiß, nicht davon, ob der Tee fermentiert wurde (schwarz) oder nicht.
Ich persönlich trinke viel Tee, meistens schwarzen, und bin wohl beinahe immun, spüre also so gut wie keine Wirkung. Aber auf nüchternen Magen mehrere Tassen Grüntee spüre ich, allerdings nicht lange. Mit Kaffee kann ich nicht vergleichen, da ich keinen Kaffee trinke. Er schmeckt mir nicht.
Hallo!
Soweit mir bekannt ist, enthält grüner Tee etwa die gleiche Menge Koffein wie Kaffee. Allerdings werden dem grünen Tee noch weitere gesunde Inhaltsstoffe nachgesagt, weswegen ihn viele Menschen inzwischen als Muntermacher anstelle von Kaffee bevorzugen.
Gruß,
Tonya
Ich kenne grünen Tee nur im Rahmen vom abnehmen. Das soll wohl den Stoffwechsel mit anregen, ob es jetzt aber so anregend ist wie Kaffee kann ich jetzt leider auch nicht sagen.
Hallo in die Runde,
mir ist bekannt, dass schwarzer Tee Koffein enthält und in der
Wirkung mit Kaffee vergleichbar ist. Was ist aber mit grünem
Tee? Hat dieser Tee eine Wirkung wie Kaffee? Ist er morgens
vielleicht sogar die gesündere Alternative?
Danke für Eure Antworten
grüner Tee ist unbestreitbar gesünder als Kaffee. Das haben bereits viele Studien bewiesen.
Im Tee wird das Koffein an die Gerbstoffe gebunden, und damit nur langsam vom Körper aufgenommen. Somit ist die Koffeinwirkung verträglicher und hält länger an.
Mehr über Tee und Gesundheit findest Du hier:
http://www.shenmen.de/alles_ueber_tee.php
Gruß Jan
sry, hab da leider k.A.
Hallo,
das Koffein im (grünen) Tee wirkt langsamer, aber langanhaltender. Ich denke aber auch, dass das unter anderem eine Kopfsache ist. Wenn wir davon überzeugt sind, dass uns der Kaffee bzw. der Tee wach macht, schüttet der Körper „Wachmach-Hormone aus“ und wir werden (sofort) wacher, da reicht schon der Geruch aus, wenn man es gewöhnt ist.
Da Tee keine Kalorien hat, ist er gesünder als Kaffee, beides kann aber coffeinabhängig machen.