Hat hier jemand die Prüfung zum Personalfachkaufmann/frau bi der IHK gemacht?

ich muss bald 2 Themen für meine mündliche Prüfung einreichen.
die Themen die ich evtl. präsentieren will habe ich bereits. Nun habe ich aber ein RIESEN Problem. ich muss nicht nur das Thema angeben, sondern muss auch eine Grobe Gliederung einreichen und ich würde einfach gerne wissen wie dies auszusehen hat. ich habe sowas noch nie gemacht.

ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Denn ich verzweifel enorm

Wie jetzt?
Ist sowas nicht mehr (als Textanalyse) Teil des Deutschunterrichts der 9/10 Klasse?
OK, das ist bei mir nun 40 Jahre her und habe das seither nie mehr gebraucht… :wink:

Du sollst das Thema in sinnfällige Kapitel unterteilen.
Etwa so:

Einleitung:
Aufgabenstellung
Basisinformationen und Randbedingungen zum Thema.

Abhandlung:
Benennung der Unterthemen und deren Ausarbeitung.
Ggf. vergleichende Gegenüberstellung der (konkurrierenden) Unterthemen.

Resümee:
Begründung der (favorisierten) Lösung.