Ich habe ein partielles Farbdarstellungsproblem nach der Umstellung von ubuntu 14:04 auf 16:04.
Gleichzeitig möchte ich bemerken, dass ich als Linuxnutzer aber keine Programmierkenntnisse habe.
Könntest du das Problem etwas genauer beschreiben, ggf. sogar mit screenshot?
Gruß
VB
Hallo VB,
mein Problem: Bei manchen Bildern, meist in Firefox, werden die Farben komplementär dargestellt. Allerdings nicht alle, sondern meist nur die Rot und Magenta -Farbtöne. Ich habe bisher noch nicht die Zeit gehabt heraus zu bekommen, welche Bildformat (JPEG, Tiff, etc) insbesondere davon betroffen ist. Videos werden normal dargestellt.
Bei Falschfarben1 z.B. Der rote Streifen auf dem ICE ist grün oder bei Falschfarben 2 das DB-Zeichen ist ebenso grün.
Ich bin gespannt auf die Antwort
Schöne Grüße
Dieter
Ich geh mal davon aus, dass die üblichen Verdächtigen (lockerer Monitor Stecker, zu wenig Farbtiefe, zu wenig Speicher bei SharedMemory Graphikkarten,…) ausgeschlossen wurden. Dann würde ich den proprietären Treiber komplett deinstallieren, so dass der Default Treiber (bei nVidia = nouveau) wieder aktiviert wird. Dann durchbooten, gucken, ob das Problem behoben ist, und den korrekten Treiber wieder installieren und noch mal gucken.
Von all dem dann hier berichten.
Gruß
VB
Also erstmal danke, dass Du dich um mein Problem bemühst.
Jetzt noch mehr Info’s die offensichtlich wichtig sind. Es handelt sich um ein Notebook mit zwei Betriebssystemen. 1 x Ubuntu 16:04 LTS und 1 x WIN 7 Home als Dualboot system. Beim WIN besteht das Probllem NICHT.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie man beim Ubuntu Grafik-Treiber deinstalliert oder aktuallisiert.
Ich hoffe, diese Info sind nützlich für Dich
Dieter
das würde die Annahme stützen, dass ein Treiberproblem vorliegt.
Gib uns mal die Ausgabe des Kommandos
sudo lshw -C display
Hast du nach der Installation unter „Additional Drivers“ nach zusätzlichen Treibern für deine Hardware suchen lassen?
Gruß
VB
Hier der Screenshot des Befehls:
Ob ich die „additional…“ ausführen ließ, weiß ich nicht mehr , ist schon 3 Monate her .
Noch eine Anmerkung: Gestern habe ich meinen Urlaubs-Notobook aktiviert, dort habe ich die gleich Konfiguration, aber kein Problem.
Bis dann
Das ist normalerweise unter „Preferences“ zu finden. Führ das einfach mal aus und guck mal, ob dir andere Treiber für deine Graphikkarte angeboten werden.
Alternativ kann man auch
sudo ubuntu-drivers devices
sudo ubuntu-drivers list
eingeben.
Für mehr Info über den aktiven Treiber
sudo modinfo i915
Gruß
VB
Hallo VB,
habe gerade erst Deine Nachricht gesehen.
Also die Möglichkeit „Prefences“ habe ich bei meiner Bildschirmdarstellung nicht gefunden.
Die Terminalbefehle habe ich ausgeführt.
Das Ergebnis:
Bei den ersten beiden Befehlen passierte nichts:-(
Beim 3 Befehl kam folgendes:
Die Liste „alias“ ist noch länger.
Ab morgen bin ich allerdings erstmal im Urlaub.
Vielleicht gibt es ja vorher noch eine Antwort, sonst melde ich mich in ca. 3 Wochen wieder.
Schöne Grüße Dieter
vorsichtig mit diesem Wort hier im Forum Insbesondere in der Plauderecke wird man bei vollständiger Nennung dieses Begriffes zu einem Buffet oder ähnlichem verdonnert. Ich bin dann im übrigen auch in U*b
hmmm, das würde heißen, das es keinen alternativen (auch zusätzlichen oder neueren) Treiber für deine Graphikkarte gibt.
Check noch mal das Folgende:
xwininfo -root | grep Depth
und
xrandr --verbose
wobei letzteres nur für die aktive Session interessant ist.
Gruß
VB
Danke für den Hinweis auf die interessanten Wortangaben. Beim Emailverkehr weiß ich um die Problematik. Ich habe gerade nicht dran gedacht, dass das in diesem Rahmen auch läuft. Man lernt halt nicht aus.
und
An dieser Stelle wünsche ich Dir für Deine Vorhaben auch schon mal
Mal sehen, ob Dir meine Screenshots weiterhelfen